„Nein, die zweitschlimmste Miesere“, erwiderte ich lachend, obwohl mir noch weitere Unerfreulichkeiten einfielen, die weitaus bedeutsamer wären.
„Ein weiterer Verehrer … das fehlte mir noch“, grummelte ich vor mich hin, während ich es mir in einem Korbsessel bequem machte. Kurzzeitig reckte ich mich, dann besann ich mich auf den Ernst der Sache und setzte mich gerade hin.
„Corvi, wir müssen dringend über die Factio sprechen. Du weißt ja, dass die Gens der Aurata anhängt. Die Einzigen, die aus der Reihe tanzen, na, du weißt schon. Ich will den Namen nicht ständig erwähnen.“
Mit einer Armbewegung wischte ich das Thema fort.
„Der italischen Teilfactio der Aurata gehören Aurelier, Decimer und ein Sabbatier an. Bisher habe ich alles Verwaltungstechnische abgewickelt, weil ich mich - schon bedingt durch den Zuchtbetrieb unserer Familie - mit Pferden und dem Training auskenne, die Factio hauptsächlich von den Aureliern getragen wird und ich den beschäftigten Männern die Grobarbeit abgenommen habe. Mit der Organisation der Ehrung für die Auratamänner hatte das aber ein Ende. Ich werde mich schicklich zurückhalten, zumindest bei der Repräsentation.“
Ich legte eine kurze Pause ein, die ich zum Verzehr einiger Trauben nutzte. Anschließend suchte ich den Blickkontakt zu meinem Bruder.
„Tja, und nun habe ich mich mal nicht gekümmert und gleich läuft gar nichts mehr. Niemand aus der Factio hat unsere Lenker zu den Ludi gemeldet. Was meinst du? Inzwischen bist du volljährig. Hast du eventuell Interesse, dich in die Factio einzubringen?“