Beiträge von Claudia Aureliana Deandra

    Muss nachfragen. Ich wollte gerade die Bestattung von Cicero posten, weil ich ihn heute morgen im Tabularium auf "in Elysium" vorgefunden hatte. Gerade habe ich aber im Thread gesehen, dass er spät editiert hat (!) und nun laut Sim. doch nicht gestorben ist. Bei dem vielen PN-Verkehr habe ich das gestern einfach übersehen.


    Äh, hilft mir mal jemand? Wollte er den Tod heute doch? Der Status "in Elysium" geht ja auch nicht rückgängig zu machen, oder doch? Was wollte Michael nun wirklich? Ich weiß gar nicht, wie ich weiterspielen soll. :(

    Als er so lange überlegte, stemmte ich entrüstet die Arme in die Seiten, legte den Kopf leicht schief und machte einen Schmollmund. Endlich kam dann die Antwort und sie fiel zufrieden stellend aus. Beim Nasenstupser und den darauf folgenden Worten musste ich unwillkürlich lachen.


    „Das wäre ja auch noch schöner, wenn alle dich ansehen würden und ich leer ausgehen würde.“


    Ein unter Lachen herausgerutschtes „Pft“ war Ausdruck meiner Vorfreude auf einen sicher spaßigen und unterhaltsamen Bummel mit meinem Bruder. „Lieber per Pedes. Es sei denn, du fürchtest, nicht mit mir Schritt halten zu können“, neckte ich gleichfalls mit einem Augenzwinkern.

    Wir schreiben Rom im Jahr 103. Der 17. März nähert sich in großen Schritten und die Familie bereitet alles für das große Fest – das Anlegen der Männer-Toga für Corvinus vor. Die seit Generationen überlieferten Riten, bei denen er seine Kleider der Kindheit den Hausgöttern widmet, werden der Registratur im Tabularium und einer Zeremonie auf dem Forum vorausgehen. Eine Familienfeier wird den Tag abschließen und ich hatte die Organisation der Feierlichkeit übernommen.


    Es war meine erste Ausrichtung dieser Art, bisher hatten meine Mutter und mein Vater dafür gesorgt. Natürlich sollte alles reibungslos klappen und so suchte ich lange im Vorfeld Corvinus auf, um einige Dinge mit ihm durchzusprechen.


    „Corvinus? Wir müssen die Liste mit den Gästen besprechen. Die Einladungen müssen umgehend raus. Wo steckst du?“

    Die große Leere habe ich mehr als deutlich gespürt, nun aber ist die Depression überwunden und der Blick geht nach vorn.


    Klinsmann hat etwas im Land bewegt, was niemand zuvor geschafft hat. Meine Fahne weht natürlich immer noch am Auto, denn erstens spielt Deutschland noch einmal und zweitens – sie weht dort ja auch für mein Land. Was ich im Nachhinein witzig finde … Einen Tag, nachdem ich hier vom neuen Nationalstolz berichtet habe und herbe Kritik einstecken musste, verbreiten die deutschen Medien genau diesen Aspekt. Dieses neue Gefühl hat auch rein gar nichts mit Kaiser Wilhelm zu tun. Die Deutschen haben die Liebe zu ihrem Land wieder entdeckt und das wurde auch höchste Zeit - Dank Klinsmann und Dank den Jungs auf dem Platz! :)



    edit: Ich stelle mehr und mehr fest, dass die WM für mich am Samstag zu Ende sein wird. Das Endspiel interessiert mich kaum noch; ansehen werde ich es zwar, aber das war's wohl.

    @Lucidus: Die Adoption war mal so in der Anmeldung vereinbart, steht auch so in der Charakterbeschreibung. Aber du hast Recht, im Tabularium ist es nicht drin. *staun* Hmmm ...


    Cicero: Danke für deine Abschlußtat! :) Wirst mir fehlen.



    So, und jetzt höre ich mal auf das IR aufzumischen. Ich bin schlauer geworden und in den nächsten 9 Monaten passiert ja ohnehin nichts. Also danke an alle! :)

    Gerade der heutige Abend zeigt mir, wie viele Spieler hier mit ihrem realen Herzen dabei sind und wie viele reale Schmerzen das IR verursachen kann! Da bin ich bei weitem nicht die einzige. Ja, ich spreche gerade in Rätseln, aber ich wahre damit die Intimsphäre eines anderen Spielers. Wen wundert es da noch, dass man nicht beliebig den Spielpartner wechseln kann?


    Letzte Frage: Könnte ich von einer nicht existierenden ID der Aurelia adoptiert werden, um verwandtschaftlich weit genug entfernt zu sein? ODER ich kann natürlich auch eine ID ins IR bringen, extra für diesen Zweck. :D Ein Platz ist durch Soph ohnehin frei, ich selbst habe eine ID frei ... Diese dafür geschaffene ID könnte sofort hops gehen, wenn sie ihre Schuldigkeit getan hat. ?(

    Das sind alles keine brauchbaren Vorschläge. :( Weder Sophus noch ich sind der Typ, der im stillen Kämmerlein was macht. Außerdem bekommen wir es nicht geregelt, unsere Figuren anderen Spielern anzunähern.


    Das bedeutet also, ich muss wirklich aus der Gens raus - ich kann es mir gar nicht vorstellen - oder wir leben, wie wir seit mehr als einem Jahr leben: voneinader getrennt und das heißt, auf Dauer allein. Tolle Aussichten so insgesamt ...

    Das war genau die "richtige" Nachricht, die ich nach dem Deutschlandspiel ion gestern noch gebrauchen kann. "Grandios". Kein Wunder, dass jeder von uns es bisher vermieden hat, direkter nachzufragen. :( Worin genau besteht der Unterschied zu Valerias Situation? Ist bei ihr eine Ecke weitere Verwandtschaft drin?


    Das heißt, ich müsste raus aus der Gens? Gibt es denn wirklich keinen anderen Weg? Soph hatte damals folgende Meinung:
    In der späten Kaiserzeit waren prinzipiell sogar Eheschließungen zwischen Bruder und Schwester GLEICHEN Blutes möglich.
    Von einem Verbot im IR weiß ich auch nichts und es ist mir sogar so ziemlich schnuppe. ;)


    Ähem, Verbannung wird ihm nicht schnuppe sein und mir natürlich auch nicht. Auf das Vermögen würde ich pfeifen.

    Definierst du mal bitte "nah". :) Es ist ja kein Geheimnis, dass Deandra und Sophus ursprünglich mal vorhatten zu heiraten. Bereits bei meiner Anmeldung im IR hatten wir uns deswegen auf meinen Adoptivstatus geeinigt. Damals war das wohl auch kein Problem, denn Didia Liliana und Didius Falco entstammten auch derselben Gens, waren sogar blutsverwandt und hatten damals gerade geheiratet. Eine Tatsache aber auch, dass Sophus und ich wegen der Entwicklung im IR inzwischen ein Problem in unserer Verwandtschaft sehen.


    "Ganz toll" jetzt für uns, denn irgendwie ist die Heirat mit diesem Makel behaftet, die Gens will ich aber auf gar keinen Fall verlassen und einander loslassen bekommen wir auch - trotz mehrerer Anläufe - nicht geregelt. :D ;) Sophs Vater und mein Adoptivvater sind laut Stammbaum Cousins.

    Zitat

    Original von Decima Valeria
    Vielen Dank, Florus!
    Dann lag ich ja gar nicht so falsch. Also bleibt alles so wie es ist. Ehe zwischen Großnichten und -neffen waren ja erlaubt, wenn auch nicht gern gesehen. Super, danke für die gute Erklärung! :)


    Huch, wir haben ja mehr Parallen als bisher angenommen. ;) Du klingst ganz zuversichtlich. Hm, dieser Satz hat mich schon mächtig ins Grübeln gebracht:

    Zitat

    Die Verbote bezogen sich auch auf Adoptivverhältnisse, jedoch konnte man unter Lösung der Adoption die Strafbarkeit durch die Lex Iulia vermeiden.


    Das ist unter anderem auch mein Problem. Ich möchte ja keinesfalls meine Adoption lösen, andererseits auch recht gern mal heiraten. Kann man obiges Zitat also einfach ignorieren?

    Ein sehr schöner Beitrag, Valeria - er spricht mir ganz aus dem Herzen.


    Ich war zwischenzeitlich mal komplett weg von der Fußballschiene und bin jetzt wieder voll und ganz gefangen. Kompliment an unsere Jungs und zwar für alles, was sie über den Fußball hinaus für unser Land getan haben und noch tun werden! :)


    Und so ganz nebenbei haben sie jetzt sogar ein Zusammenfinden von Valeria und Deandra bewirkt. ;) Valeria, unser Zusammentreffen bei Eugenius’ Eintritt ins IR lief nicht so gut. Jetzt reiche ich dir die Hand, nachdem Corvinus bereits lobend über dich gesprochen hat. :)


    Es ist doch völlig wurst, aus welchem Land die Spieler kommen!! Jeder Bundesligaverein hat eine bunte Mischung an Nationalitäten in seinem Kader und trotzdem sind Fußballfans eben zumeist Fans ihrer regionalen Mannschaften! Genauso verhält es sich mit der Nationalmannschaft. Was interessiert die Fans dieser Elf, wo die Spieler geboren sind? Sie spielen für Deutschland, sie sind Deutsche bzw. besitzen die deutsche Staatsbürgerschaft. Sie sind doch schon längst eingegliedert, was willst du denn noch?!




    Zitat

    Original von Lucius Aurelius Commodus


    Das hat rein gar nichts mit echter "rechtsradikaler Art" zutun. Wenn man enttäuscht und frustriert ist, passiert so was. Schön? Nein, ganz bestimmt nicht. Aber ich würde mich nun auch nicht darüber aufregen. Manche Menschen reagieren nun mal über, wenn solche großen Veranstaltungen sind und verwechseln Patriotismus mit Nationalismus. Am nächsten morgen können die sich meistens gar nicht mehr daran erinnern und schieben sich zum Mittag ne Pizza in ihren Backofen. ^^


    Also, lassen wir die Kirche mal im Dorf.


    Respekt! Dieser Meinung kann ich mich voll und ganz anschließen. Hätte nie gedacht, dass das mal passiert. ;)





    Zitat

    Original von Valentin Duccius Germanicus
    Übrigens: Da jetzt die Italiener weiter sind, bin ich der Meinung, sie sollen auch Weltmeister werden ;)


    Also ich bin nach wie vor für Portugal. Die Franzosen haben in den 90ern "meine" Brasilianer nicht auf den Thron gelassen und da bin ich nachtragend, genauso wie ich deswegen die Argentinier nicht mehr mag. :D Italien, die besitzen wegen Deutschland noch nie meine Sympathie, also bleibt nur Portugal und die waren schon so nett und haben Englang rausgekickt, was mir sehr gefallen hat. :)



    Jetzt muss ich noch mal editieren ... Ich hätte Stein und Bein schwören können, dass die Italiener irgendwann zwischen 86 und 94 auch schon einmal den Brasilianern bei einer WM ein Bein gestellt haben und daher bei mir in Ungnade gefallen sind. Jetzt finde ich noch nicht einmal mehr ein zutreffendes Spiel. Hab ich mich echt geirrt oder fällt jemandem dazu was ein?

    Glückwunsch nach Italien, auch wenn es sehr schwer fällt. Ansonsten pflege ich in den nächsten Stunden, vermutlich Tagen, erst mal meine Enttäuschung. Nein, nicht über das „fehlende“ Können der Jungs, sie haben alles gegeben, sondern über dieses Pech, in der 120. Minute ein Tor zu kassieren.


    Sorry, ich kann damit nicht so locker umgehen wie manche hier. Nur noch kurz dazu:

    Zitat

    Original von Lucius Sergius Chlorus
    Und das wegen Fußball... -.^


    Und wenn man für eine andere Manschaft ist muss man sich schämen... -.^


    Wenn ich mir deine Sätze anhöre weiß ich warum Nationalstolz in Deutschland nicht "gepflegt" wird, Deutsche vertragen ihn nicht. :(


    Fußball hat immer auch etwas mit Regionaldenken zu tun, ob nun BL oder EM oder sonst was. Und wenn die NATIONAL-Mannschaft spielt, dann liegt für mich die Verbindung zwischen Fußball und dem Land auf der Hand.


    Im Übrigen obliegt es jedem selbst zu entscheiden, wofür er sich schämt und ich tue es eben unter anderem dafür.

    Diese WM hat nicht einfach nur etwas mit Fußball zu tun – sie verbindet, sie schenkt in hohem Maße Freude, sie erinnert die Deutschen daran, dass sie eine Nation ohne Nationalgefühl sind und löst Verhalten aus, dass ich als neuen Nationalstolz bezeichnen will.


    Ich war in meiner Schulzeit einmal Fußballfan, bin mit Fahne ins Stadion gezogen und vor jedem Spiel fast den Aufregungstod gestorben. Ich habe geweint, wenn meine Mannschaft verloren hat und vor Freude geschrieen, wenn sie Erfolg hatte.
    Dann kamen Zeiten, in denen ich fremdgegangen bin und ehrlich, ich schäme mich heute dafür. Nicht weil es die Brasilianer, für die ich lange geschwärmt habe, nicht wert gewesen wären, sondern weil ich meine Nation „verraten“ habe. Ich habe wie so viele Deutsche kein Nationalbewusstsein gehabt, kein Wunder – wo wird das in unserem Land gepflegt?


    Die deutsche Flagge an meinem Auto weht zum Teil für die Fußball-WM und zum anderen für mein Land. Denn ich bin Deutsche und ich bin seit längerem wieder stolz darauf.



    edit: tjo Tippfehler

    Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Insofern kann ich deine Aufregung überhaupt net verstehen. Und die FIFA muß das Urteil aussprechen, und die ist meines Wissens nach international besetzt. ;)


    Ach, ich wollte nur wissen, welche Meinung der deutsche Fußballbund vertreten hat.


    Meine Aufregung basiert allein auf dem bevorstehenden Spiel ;) (ich bin immer nervös.), mein Ärger über die überschattete WM basiert allerdings auf der Einmischung der italienischen Medien. Die Italiener sind ja als Halbfinalgegner alles andere als neutral zu nennen. Und so schlimm kann die „Tätlichkeit“ ja nicht gewesen sein, wenn das Opfer sie so gut wie nicht bemerkt hat. Ihm wäre es zugekommen, Klage einzureichen oder auch der FIFA. Sieht eben echt blöd aus, wenn der nächste Gegner der Initiator ist. Ich sag auch nix gegen das Urteil, das war zu erwarten, sondern nur gegen die Initative der Italiener.


    Ich habe die bewusste Kolumne übrigens noch im Netz gefunden.


    Edit: Tippfehler... Ich sollte aufhören, noch was Anspruchsvolle bis zum Anpfiff zu tun.

    Ah, ja ... bei den Kollegen rumgehört und einer wusste es: Die Deutschen sollen sich auf eine Tatsachenentscheidung berufen haben. Schiedsrichter und Linienrichter standen in unmittelbarer Nähe und haben nicht reagiert oder es wohl auch nicht gesehen.


    Aber wenn im laufenden Spiel ein Foul übersehen wird, kann der Schiri ja auch nicht nach Ansicht der Zeitlupe in der Halbzeitpause eine nachträgliche rote Karte vergeben. Ein Abseitstor bleibt auch ein Abseitstor, wenn es der Schiri einmal so gewertet hat.
    Der Argentinier hat zudem geäußert, er habe kaum etwas gespürt. Und wenn, dann hätte er Grund gehabt, Klage zu erheben und nicht die Medien des Landes, die der nächste Spielpartner sind.


    Hach, regt mich auf, aber das liegt wohl vor allem am näher rückenden Spiel. Es ist leichter, selbst an den Start zu gehen als zuzusehen.

    Zitat

    Original von Publius Aelius Hadrianus
    Die Pressemeldungen, daß Italien wegen Frings intervenierte sind falsch.
    Die FIFA nahm von sich aus die Ermittlungen auf.


    Aja? Was ist deine Quelle?


    @Luci: Haben die italienischen Medien auch das Verhalten der Argentinier beanstandet? Nur einer wurde vom Platz gestellt ... meines Wissens ... was ist mit den anderen? Daran stören sich die italienischen Medien offensichtlich nicht.
    Deutsche Medien sollten sich zurückhalten, aber ich verstehe die Kommentare durchaus.


    Kennt jemand den Inhalt der Stellungnahme vom deutschen Fußballbund, der gestern bis 13 Uhr abgegeben werden musste? Ich kann nix finden, es würde mich aber sehr interessieren.