Zitat
Original von Titus Aurelius Cicero
"Die internen Familienangelegenheiten bleiben unter uns. Aber ist es nicht sinnvoll, wenn wir unsere Ziele definieren und sehen, ob wir nicht gleichgesinnte finden, mit denen wir uns zusammentun? Ihr pflegtet doch immer gute Kontakte zu der Factio Albata, oder?"
„Ach soo.“ Verstehend nickte ich. „Ja, Familienangelegenheiten sollten nicht an die Öffentlichkeit dringen.“
Gleichzeitig wurde mir jedoch klar, dass ich mich auch nicht in jedem Fall an diese Vorgabe gehalten hatte. Der Rostraauftritt ... Ich war eben einfach entsetzt gewesen und gleichzeitig enttäuscht über die langsamen Mühlen der Justiz.
„Die Factiones sind ja nun reine Rennbetriebe und haben keinerlei politisches Gewicht mehr, aber ich ahne, worauf du hinaus willst. Ich hatte im Frühjahr letzten Jahres eine Interessengemeinschaft ins Leben gerufen, die sich um den Erhalt der alten Werte bemüht hatte. Ursprünglich wollten wir sogar einen Gesetzentwurf in den Senat einbringen, der Frauen den Zutritt in politische Ämter verwehren sollte, aber leider sind wichtige Stützen weggebrochen, haben resigniert oder sich eben als persönliche Lösung eine Egal-Stimmung zugelegt.
Ich bin politisch ein großer Anhänger der Albata gewesen, mein Vater und meine Mutter schwören ebenso auf deren Grundsätze und Soph schätzt sie, obwohl er sich ausschließlich mit der Aurata verbunden fühlt.
Hast du konkrete Ziele, weswegen du Anhänger der politischen Richtung der Albata versammeln möchtest?“
Gespannt blickte ich meinen Onkel an. Das war ein Thema, auf das ich immer ansprang. Mich wurmten die Frauen in Ämtern, die seit Urzeiten ausschließlich Männern vorbehalten waren.