Oh, diese Ausgabe war wieder einmal spannend. Da ich in diesem tristen Landstrich niemand außer meinem Sklaven hatte, rief ich ihn.
"Assindius, nimm mal eben Platz. Da du selbst nicht lesen kannst, werde heute ausnahmsweise ich dich einmal unterhalten."
Ich räusperte mich kurz und verlas anschließend jene höchst interessante Stelle.
"Der Titel lautet: Der Besuch der jungen Dame."
Mit einem Lächeln blickte ich auf, rollte kurz die Augen nach oben und schmunzelte erneut.
"Pass auf. Gleich geht es spannend weiter. Hier steht:
Für Aufsehen abseits der Mühen des Alltags und der hohen Politik sorgt derzeit wohl zumindest in den Augen der männlichen Bevölkerung der Provinz Germania die verwegene Rundereise einer patrizischen Dame aus Italia, die unbeeindruckt von Wind und Wetter von hier nach dort und wieder zurück reist und bei nahezu allen hohen Herren, vorzugsweise des Militärs, ein und aus geht. Über den Sinn und Zweck ihrer Reise konnte auch in den sonst gut informierten Straßenstationen entlag der Hauptstraßen nichts in Erfahrung gebracht werden. Fest steht nur, dass es sich offenbar weder um eine geschäftliche Reise noch um Verwandtschaftsbesuche handelt. Da sie beim Kauf von Kleidungsstücken beobachtet wurde, stehen die Wetten gut, dass Einkaufstouren im herbstlichen Germanien möglicherweise der neuste Renner unter den extravaganten Vergüngungen der Patrizier sein könnten. Der Gedanke, der Auslöser für diese Reise könnten Frühlingsgefühle zur falschen Jahreszeit sein, verbietet sich natürlich aufgrund des Standes der Dame und der besuchten Herren von selbst! Im übrigen wäre die sicher verbürgte Begegnung mit einem Elch in diesem Zusammenhang kaum sinnvoll einzuordnen."
Kurz senkte ich das Blatt und schaute Assindius an.
"Nun, was hältst du davon? Den Grund meiner Reise konnte ich offenbar geheimhalten, aber die Sache mit dem Elch wurde bekannt."
Ein herzhaftes Lachen erscholl im Raum. Das Witzige ... Mir war selbst nicht klar, dass ich ja zwei Legaten und einen Kommandeur getroffen hatte. Kurz überlegte ich, ob es noch weitere Kommandeure in Germania gab und richtig, den der Ala. Schnell schaute ich erneut in die Acta. Gespielt enttäuscht blickte ich auf.
"Ah, schade. Der steht inzwischen in Rom auf der Rostra. Fällt dir noch jemand ein, den ich zusätzlich besuchen könnte?"
edit: Rechtschreibung und ändern des militärischen Titels