Sehr angenehm, wenn jemand einen ablehnenden Bescheid sofort akzeptiert ohne weiterzubohren. Allerdings war der Kompromissvorschlag aus meiner Sicht auch kein anderer.
„Nach wie vor: Für die Berichte werde ich keine Zuarbeit leisten. Die Zusammenarbeit vertiefen – das läge jedoch auch in meinem Interesse. Nach meiner Ansicht kann dies aber nicht über Meldungen unserseits erreicht werden, wenn gerade einmal ein überregionales Projekt in Mantua anläuft. Solche Projekte – neben dem Amphitheater gibt es tatsächlich zufällig ein zweites – fallen in aller Regel nur sehr sporadisch an. Zusammenarbeit sollte jedoch Stetigkeit besitzen, von beiderseitigem Nutzen sein und es sollte relevante Stellen miteinander vernetzen. Für mich wäre eine Zusammenarbeit mit dem Magister Scriniorum, auch wenn Germanica Aelia sehr hübsch und der Kontakt zu ihr ohne Zweifel unterhaltsam ist, nicht von Interesse.
Eine Zusammenarbeit zum Nutzen für meine Stadt muss also entweder andere Positionen miteinander verbinden oder – wie es in deinem Fall wäre – keine Nutznießung sein UND es muss ein Geben und Nehmen sein. Wie würde denn der Gegenfluss aus Rom aussehen?“
Ich griff zu meinem Becher und nahm einen großen Schluck Wein zu mir.