Beiträge von Tiberius Corvius Cadior

    Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    Puh, schweres Thema. Die Legionen in die WiSim II einzubeziehen ist vorgesehen, also werden sie auch Waren bekommen. Jeden Soldaten zum Quasi-Unternehmer zu machen, der aus Getreide sein Brot macht, ist allerdings nicht wirklich machbar.


    Gedanklicher Schnellschuss - nicht bis ins letzte Detail durchdacht, aber gesetzt den Fall, Statthalter oder Legionen könnten Getreide in der WiSim aufkaufen (wünschenswerter Weise von den ortsansässigen Händlern oder solchen, die mit Flotte und Legion Verträge geschlossen haben) und die Soldaten bekämen einen Teil ihres Soldes in Getreide ausgezahlt...(?)

    Bezüglich des Getreides ist mir bekannt, dass größere Mengen von Bauernhöfen bezogen wurden und damit zivile Händler ins Spiel kamen.


    In erster Linie geht es mir aber darum, dass überhaupt ein Handel, Umsatz, Transport wie auch immer simuliert werden kann.

    Zitat

    Original von Flavius Aurelius Sophus

    Sim-Off:

    Ich packe das mal hier dazu:


    Könnte man denn nicht mehr "Staatsaufträge" in die WiSim einbauen?
    Vorstellbar wäre dies insbesondere im Zusammenhang mit dem Militär: Staat kauft z.B. Getreide bzw. Brot oder sonstige Lebensmittel auf, schafft sie zu den einzelnen Einheiten und gibt sie an die Soldaten aus. Die Liste der benötigten Waren lässt sich natürlich beliebig fortführen.
    Insbesondere die Nahrungsbalken der Legionäre sehen dafür, dass der römische Staat Unsummen in das Heereswesen investiert hat, immer so erbärmlich aus. :D


    … und ich packe das mal hierher.


    Ich würde die Umsetzung dieses Vorschlages sehr begrüßen! Gerade Getreidelieferungen gingen ja in großem Umfang an die Legionen.
    Innerhalb der Simulation (die Gespräche mit Macer) hat sich auch in Mantua unter anderem ein größerer Bedarf an Getreide herausgestellt, dessen Umsetzung ich als Magistratus der Stadt sehr gern an die sich ansiedelnden Händler weitergereicht hätte. Leider kann man das gar nicht ausspielen, weil in der WiSim meines Wissens Getreide nicht zum Verbrauch aufgekauft werden kann. Getreide dient „nur“ als Rohstoff nicht als Verbrauchslebensmittel. Außerdem stehen, so viel ich weiß, den Legionen dafür keine Gelder zur Verfügung.



    Realistisch wäre auch der Kauf und Verbrauch anderer Waren durch die Legion oder meinetwegen - wie Sophus vorschlägt - über den Provinzstatthalter, wobei ich aber vor allem Getreide begrüßen würde, da dieses ja nachweislich von den Soldaten selbst verarbeitet wurde und somit als Nahrungsmittel von ihnen bzw. der Legion wünschenswerter Weise über die WiSim bezogen werden könnte.


    Besteht eine gewisse Chance, dies (Finanzierung und Getreideverbrauchsmöglichkeit) innerhalb der Umstrukturierung der WiSim mit einzubeziehen oder sind das gänzlich abgehobene Ideen? ;) :D

    In Begleitung von Vibullius machte ich mich auf den Weg, die gegebenen Örtlichkeiten Mantuas näher in Augenschein zu nehmen. Zunächst wollte ich den Markt auf seine Größe und seinen Zustand hin überprüfen. Immer mehr Händler siedelten sich in Mantua an. Schließlich sollte auch die Versorgung von Zivilbevölkerung und Soldaten optimal gestaltet werden. Entfaltungsmöglichkeiten bot für die einzelnen Händler ein günstiger Marktstand. Es würde sich zeigen, ob der Platz reichte.


    An meinen Begleiter gewandt sprach ich meine augenblicklichen Gedanken aus.


    „Hast du bereits Pläne für die Zukunft gefasst? Ich muss sagen, ich bin nicht minder überrascht, wie vorhin du über meine Entwickliung, dass deine Verbannung zurückgenommen wurde. Das ist sie doch, oder?“

    "Bekannte?"


    Ich erinnerte mich an das Einweihungsfest der Villa Pellacia in Ostia. Commodus war mein nächster Gedanke. Ich runzelte die Stirn. Wusste ich doch um die Vorkommnisse der letzten Wochen.


    "Nun ja, in der Curia dürftest du kaum einen Bekannten finden. Vielleicht unter den Einwohnern der Stadt oder dem nahen Legionslager."


    Ich machte Anstalten zu gehen. Auf ein Gespräch über Commodus hatte ich wenig Lust und außerdem wollte ich nach dem Vorhandensein und wenn ja, dem Zustand des Pantheons von Mantua sehen.


    "Ich mache einen Stadtrundgang, einen Inspektionsgang sozusagen. Willst du mich begleiten? Noch immer weiß ich nicht mit ausreichender Sicherheit zu sagen, ob Mantua bereits über einen Tempelbezirk verfügt oder nicht."

    "Weder Sklave noch Freigelassener ohne Bürgerrecht. Vieles hat sich geändert. Sehr vieles", fügte ich nachdenklich hinzu.


    "Nun ja, kommen wir zu dir. Was führt dich in unsere schöne Stadt? Mantua ist ein Hort für die alten Werte geworden. Das vor allem liegt in meinem und auch dem Sinn der allermeisten Einwohner hier. Zieht es dich deswegen her oder ist es eine verflossene Liebe?" :P


    'Das war die Revanche für die Kutsche und die Erinnerung daran', dachte ich mir. :D

    "Tja, so sieht man sich wieder."


    Ich grinste sehr zufrieden, antwortete aber dann ruhig:


    "Ich stehe nun dieser Stadtverwaltung vor und was hast du zu bieten? Ich sehe, du berührst wieder römischen Boden. Kann man zu deiner Rehabilitation gratulieren?" ;)

    Da ich nicht wusste, was Ancharia gerne aß, setzte ich ihr Früchte, zarte Fleischhappen, Kohlgemüse und Brot gleichzeitig vor. Anschließend machte ich es mir auf einer der Liegen bequem und wartete auf ihre Erzählungen.

    Sim-Off:

    Hab mich selbst noch nicht mit Karten befasst und jetzt grad keine Zeit zum Nachprüfen deiner Bilder, aber kurz der Hinweis: Es gibt in Virginia auch noch eine Stadt namens Mantua. ;)


    Interessiert blätterte ich durch die Berge an Unterlagen. Es würde seine Zeit dauern, bis alles gesichtet war...


    Eine Karte gefiel mir schon mal, auch wenn wir diese nicht direkt für die Stadt nutzen würden können, aber sie machte sich gut an der Wand meines Arbeitszimmers.


    http://home.arcor.de/de_la_cha…forum/Karte%20Italien.jpg



    edit: Bild auf eigenen Server gelegt

    Ich musste wirklich lachen, als Ingeniosus derart beladen in mein Arbeitszimmer kam. Eilig räumte ich den Tisch leer, damit er nicht unter der Last der Karten, Tafeln und Papyrusrollen zusammenbrechen würde. :D



    Sim-Off:

    Pack rein – am besten in einen Post. Was brauchbar ist, werde ich auf einen eigenen Server hochladen und dir nochmals zuschicken, damit du es austauschen kannst. Fremdverlinkungen sind im IR nicht erlaubt.

    Ich hatte in der Zwischenzeit stärkere Kost auftragen lassen und bediente mich während der Erzählungen meines Bruders von den Kohl- und Fleischsorten.


    „Oh, dann hast du ja auch schon einiges gesehen. Ich selbst habe schon die Provinzen Spanien und Germanien bereist, sie allerdings nur flüchtig kennengelernt. Und obwohl ich gebürtiger Germane bin, halte ich Italien noch immer für die erstrebenswerteste aller Provinzen. So nah wie möglich am Nabel der Welt und doch weit genug entfernt, um eigenen Visionen nachzugehen.“


    Nach einem weiteren Schluck Wein wandte ich mich wieder Ingeniosus zu.


    „Du solltest unbedingt einmal meine Schwester Licinia kennenlernen und sicher hast du deine eigene Schwester Ancharia auch lange schon nicht mehr gesehen. Sie hält sich in der Casa auf. Vielleicht stößt sie bald zu uns.“

    Fast sprachlos sah ich Ingeniosus hinterher. Mit so viel Entschlossenheit und Selbständigkeit hatte ich nicht gerechnet. Zufrieden lehnte ich mich in meinem Stuhl zurück. Vermutlich war seine Einstellung, wenn auch etwas unglücklich verlaufen, ein wahrer Gewinn für die Stadtverwaltung.

    Stellenausschreibung


    gesucht wird für die Stadt Mantua
    zum nächstmöglichen Zeitpunkt


    ein engagierter Bürger, der geneigt ist, in unserer Stadt die Religion zu beleben. Ein bereits vom Cultus Deorom anerkannter Rang ist keine Voraussetzung für die Bewerbung, Einsatzwille und Überzeugung zählen mehr. Gern wird allerdings das Bestreben eines solchen Laienpriesters gesehen, dass ihn der Cultus Deorum im Nachhinein anerkennt.


    Interessenten melden sich bitte im Arbeitszimmer
    des Magistratus der Stadt.


    gez. Tiberius Corvius Cadior
    MAGISTRATUS MANTUA

    Ich musste grinsen, stand auf und gab Ingeniosus die Hand.


    „Cadior - für alle meine Freunde und meine Familie. Die Förmlichkeiten kannst du also weglassen.“


    Ich bat Ingeniosus Platz zu nehmen und kam gleich auf das Wesentliche. Dabei verzichtete ich auf irgendwelche Bewirtung, denn wir waren hier zum Arbeiten und nicht zum Plaudern.


    „Als Stadtschreiber bist du – wie bereits der Name sagt – für allen Schriftverkehr zuständig. Darüber hinausgehend werde ich dich aber auch auf den einen oder anderen Behördengang schicken. Zunächst liegt aber etwas gänzlich anderes an.


    Vielleicht hast du es schon gehört - die Stadtverwaltung Mantua errichtet in Gemeinschaftsarbeit mit der hier ansässigen Legion ein Amphitheater. In diesem Zusammenhang werden einige Arbeiten auch für dich anfallen. Arbeiten organisatorischer Natur oder aber auch Recherchen.


    Dein erster Auftrag, den ich dir heute geben werde, wird sein, für die Stadt Mantua qualifizierte Lagepläne bzw. Stadtpläne zu besorgen. Wie und wo du das anstellst, überlasse ich dir. Ich habe nicht vor, wie eine Glucke auf meinen Angestellten zu hängen. Du bist in deinem Tun also gänzlich frei, solltest mir nur nach verabredeter Zeit Ergebnisse vorweisen können.
    Für Tipps bin ich jederzeit ansprechbar. Hilfe – soweit ich kann – werde ich dir immer geben. Nur eben die Arbeit an sich solltest du schon selber machen.


    Hast du noch Fragen zu diesem ersten Auftrag?“


    Sim-Off:

    Versuch es mal über Suchmaschinen. Aus welchem Jahrhundert der Stadtplan stammt, wäre erst einmal zweitrangig, nur eben von Mantua sollte er sein. Wir schauen uns die Sachen dann gemeinsam an. Eine andere Möglichkeit wäre ein käuflicher Plan, der eingescannt werden kann. Vielleicht gibt es Freunde, die so etwas haben.


    Im Netz ist über Mantua nicht viel zu holen. Bilder von Gebäuden nehme ich auch jederzeit gern, diese sollten aber schon in etwa in die Antike passen. ;)

    Typisch! Kannst net lesen? :P Ich wollte wissen, ob du ins Praesinaforum gehen wirst. ;)


    Vib., bisher hattest du keine Factiozugehörigkeit, du warst zwar Tiberier, aber hattest keinen Zutritt zur Praesina. Deswegen hatte dich Florus in die Albata gelassen. Dieser Thread lautet aber: "Die Factio Praesina gibt bekannt", also jetzt werde bitte konkret, denn offenbar bekommst du den Factiozugang gratis zur Rehabilitation dazu.
    Ob du ihn nutzt, wäre für uns wichtig zu wissen, wobei auch das dann eine reine Vertrauensfrage ist, die Florus entscheiden muss.