Ich musste grinsen, stand auf und gab Ingeniosus die Hand.
„Cadior - für alle meine Freunde und meine Familie. Die Förmlichkeiten kannst du also weglassen.“
Ich bat Ingeniosus Platz zu nehmen und kam gleich auf das Wesentliche. Dabei verzichtete ich auf irgendwelche Bewirtung, denn wir waren hier zum Arbeiten und nicht zum Plaudern.
„Als Stadtschreiber bist du – wie bereits der Name sagt – für allen Schriftverkehr zuständig. Darüber hinausgehend werde ich dich aber auch auf den einen oder anderen Behördengang schicken. Zunächst liegt aber etwas gänzlich anderes an.
Vielleicht hast du es schon gehört - die Stadtverwaltung Mantua errichtet in Gemeinschaftsarbeit mit der hier ansässigen Legion ein Amphitheater. In diesem Zusammenhang werden einige Arbeiten auch für dich anfallen. Arbeiten organisatorischer Natur oder aber auch Recherchen.
Dein erster Auftrag, den ich dir heute geben werde, wird sein, für die Stadt Mantua qualifizierte Lagepläne bzw. Stadtpläne zu besorgen. Wie und wo du das anstellst, überlasse ich dir. Ich habe nicht vor, wie eine Glucke auf meinen Angestellten zu hängen. Du bist in deinem Tun also gänzlich frei, solltest mir nur nach verabredeter Zeit Ergebnisse vorweisen können.
Für Tipps bin ich jederzeit ansprechbar. Hilfe – soweit ich kann – werde ich dir immer geben. Nur eben die Arbeit an sich solltest du schon selber machen.
Hast du noch Fragen zu diesem ersten Auftrag?“
Sim-Off:Versuch es mal über Suchmaschinen. Aus welchem Jahrhundert der Stadtplan stammt, wäre erst einmal zweitrangig, nur eben von Mantua sollte er sein. Wir schauen uns die Sachen dann gemeinsam an. Eine andere Möglichkeit wäre ein käuflicher Plan, der eingescannt werden kann. Vielleicht gibt es Freunde, die so etwas haben.
Im Netz ist über Mantua nicht viel zu holen. Bilder von Gebäuden nehme ich auch jederzeit gern, diese sollten aber schon in etwa in die Antike passen.