Fast verschluckte ich mich an dem Wein, als ich die Worte von Ingeniosus hörte. Ich stellte den Becher ab, stand auf und lief einige Male durch den Raum. Ein schlechter Anfang für eine Zusammenarbeit. Nachdem ich einige Male tief durchgeatmet hatte, blieb ich vor meinem Halbbruder stehen. So ruhig, wie es mir möglich war, begann ich meine Erklärungen.
„Du bist neu in der Stadt und neu in die Familie zurückgekehrt. Ich muss dir einiges erklären. Zunächst: Deine Vorgehensweise war falsch. Wenn du demnächst irgendetwas die Stadtverwaltung betreffend besprechen willst, kommst du zuerst zu mir und gehst nicht zum LAPP. Ich sehe dir diesen Fehler nach, werde aber zukünftig auf die Einhaltung des Dienstweges bestehen.
Hinzu kommt: Meine Situation ist alles andere als eine leichte. Ich sitze praktisch zwischen zwei Stühlen. Zum einen ist da meine eigene Familie, die ich fördern und für die ich sorgen will. Zum anderen fühle ich mich meiner ehemaligen Herrin und deren Familie verpflichtet und bin ihr, als meiner Gönnerin, noch immer stark verbunden.
Du musst wissen, nachdem ich als Kind aus Germanien verschleppt wurde, kam ich zu den Aureliern. Dort lebte ich lange Jahre als Sklave, bis ich Anfang diesen Jahres freigelassen wurde. Durch die Unterstützung meiner ehemaligen Herrin erhielt ich das Bürgerrecht und konnte die Familie unseres verstorbenen Vaters wiederbeleben.
Was ich damit sagen will: Ich muss und werde stets und ständig abwägen und immer im Interesse beider Familien meine Entscheidungen treffen. Da kann ich es nicht gebrauchen, dass mir Entscheidungen abgenommen werden.
Für die Stelle als Scriba in Mantua hatte sich ein Aurelier beworben. DAS Familienmitglied, weswegen überhaupt der Streit in dieser Familie ausgebrochen ist, von dem du nichts wissen kannst, was aber unter Umständen nun schwerwiegende Folgen nach sich ziehen kann. Ich kann jetzt nur hoffen, dass das nicht passiert. Besagter Aurelier wurde mir von meiner ehemaligen Herrin ans Herz gelegt und nun stehe ich vor vollendeten Tatsachen.“
Ich atmete schwer durch. Verdammt, ich fühlte mich alles andere als wohl.
„Machen wir jetzt das Beste draus. Du kommst morgen in die Curia. Dort erhältst du erste Arbeitsaufträge. Unsere Zusammenarbeit wird nur dann eine gute sein, wenn du dich zukünftig an den Dienstweg hältst. Kann ich mich darauf verlassen?“
edit: fehlenden Buchstabe nachgereicht