„Opferungen am Hausaltar und Opferschauen im privaten Rahmen kann jede Familie für sich vornehmen und an diese Stelle möchte ich nicht ansetzen, obwohl mir durchaus bewusst ist, Dass eine Vorbildwirkung von mir und anderen Mitgliedern der Factio Albata erwartet wird.
Mein Hauptaugenmerk soll zunächst in der Belebung der Religio Romana im öffentlichen Rahmen liegen. Mir ist, seit ich in Mantua eingetroffen bin, noch kein einziger Priester oder eine Priesterin begegnet.“
Das Unfassbare wollte mir selbst noch gar nicht in den Kopf.
„Zunächst möchte ich gemeinsam mit dir überlegen, womit wir solche Berufene nach Mantua locken können. Entschuldige den Ausdruck ‚locken’, aber fast kommt es mir so vor, denn weit ab von Rom weist unsere Stadt natürlich längst nicht das Leben, den Komfort, die Atmosphäre auf, aber Bürger bleibt Bürger und die Nähe zu den Göttern und deren Huldigung bleibt auch dieselbe, ob nun Rom, Mantua, Provinz Germanien oder sonst wo.“
Ich machte eine kurze Gedankenpause und ordnete meine Ideen.
„Ich dachte an Hadrianus, einen etwas unbequemen, aber der Religion sehr verbundenen Mann. Ich dachte, man könnte ihn einmal ansprechen. Kennst du ihn?“