Beiträge von Tiberius Corvius Cadior

Hier kann jeder Händler, Besitzer eines Betriebes oder Gewerbes, der in Mantua ansässig ist, sein Unternehmen vorstellen. Angedacht ist pro Handel ein Werbeeintrag, dienend der Information für die Bürger Mantuas und die hier stationierte Legion.

Der Übersichtlichkeit zuliebe ist der Handel selbst, unbedingt an anderer Stelle zu betreiben.

„Hm.“ Ich kratzte mich an der Stirn. „Einen Namen kann ich dir nicht sagen, aber eine Beschreibung könnte ich liefern. So viele Legionäre können sich derzeit kaum im Lager aufhalten. Noch ist die Truppe ja im Feld wie ich hörte. Er stellte sich jedenfalls als Legionarius der Legio I Traiana Pia Fidelis vor und sagte er befände sich auf einem Kontrollgang. Er hatte schulterlange blonde Haare und ein gut geschnittenes Gesicht. Die Frauen fliegen auf Typen wie ihn und offenbar besucht er gern die Taverne.“

Ich überlegte was er sonst noch so geäußert hatte, da kamen mir wieder seine Worte in den Sinn, über die ich mich nicht nur gewundert sondern auch geärgert hatte.

„Er meinte übrigens, in Mantua hätte die Legion das Sagen, dass das immer so war, noch so ist und auch immer so bleiben wird. Letztendlich habe ich daran nicht sehr viel auszusetzen, nur erhoffe ich mir schon ein gutes Miteinander und einen guten Kontakt zur Legion. Ebenso hoffe ich auf ein beiderseitiges Eingehen auf die Bedürfnisse des anderen. Mantua soll aufblühen als Stadt und dazu bedarf es der Abstimmung, der Rücksichtnahme und dem Einklang von Militär und Zivilbevölkerung. Ein einseitiges Entgegenkommen würde diesen Prozess verlangsamen, wenn nicht ganz vereiteln. Hoffentlich sehen das viele so wie ich.

Zu den ersten Lieferungen … Ich weiß nicht, wie es bei dir aussieht, Marcellus, ich muss mich erst in Mantua einrichten. Frühestens in zwei Wochen könnte ich die Legion beliefern. Ich bin Weinhändler, aber sicherlich werden auch andere Waren benötigt. Da gibt es noch viel zu klären.“

"Donner! Nicht mal beim Namen hat es Klick gemacht!", entfuhr es mir überrascht. :patsch:

"Meine Güte, Varus! Der Varus? Kein Wunder, dass du netter als dein Mannschaftskamerad wirkst. Na klar, schließlich bist du Aurelier! Als Legionär, mit deinem Helm, siehst du auch völlig anders aus.“ Ich lachte nun aus vollem Hals und klatschte ihm auf die Schulter. Immer noch den Kopf über mich selbst schüttelnd, ging ich dann auf sein Anliegen ein.

„Ganz bestimmt werden wir uns handelseinig. Auch sollten wir überlegen, welche Waren gerade für die Legion von besonderer Bedeutung sind. Dieses Wissen könnte man dann nutzen, wenn Neubürger bei der Gründung eines Betriebes beraten werden, denn dort wo die Nachfrage da ist, blüht meist auch der Handel.und eine Abstimmung bringt beiden Seiten gewisse Vorteile.“

Sim-Off:

Eigentlich liege ich ja in Rom auf dem Krankenbett. Andererseits hat dieser Thread vor meinem Unfall begonnen und ich möchte ihn nur ungern abbrechen. *seufz* Verknotete Sim.

„Es freut mich sehr, dass in Mantua auch noch nette Legionäre stationiert sind. Die erste Begegnung mit einem Soldaten verlief alles andere als viel versprechend“, begrüßte ich Aurelius Varus.

„Mein Name ist Tiberius Corvius Cadior und ich bin einer der neuen Händler Mantuas, die großes Interesse daran haben, gute Geschäftsbeziehungen zum Militär aufzubauen und nicht nur das. Mir liegt auch ein über diesen Rahmen hinausgehender guter Kontakt sehr am Herzen. Er könnte für beide Seiten, die Zivilbevölkerung und die Legion, von Nutzen sein.“

Mal eben eine Frage:

Ich habe letzte Woche keinen Landwein (Amphore) hergestellt, weil die Grobkeramik gefehlt hat. In dieser Woche habe ich eigentlich erwartet, dass ich die doppelte Menge herstellen kann (Produktion von letzter und dieser Woche), ich bekomme aber nur die einfache Menge, also 23, zum Herstellen geboten. Davon mal abgesehen fehlt noch immer die Grobkeramik. ;)

Hab ich jetzt einen Denkfehler oder geht die Produktionsmöglichkeit tatsächlich verloren, wenn man eine Woche lang nicht produziert? Die Betriebskosten sind für zwei Wochen abgezogen worden. ?(

Nachdenken ist immer gut! Stöbere einfach durch das Tabularium. Dort wirst du Informationen über Gentes und Provinzen finden, in die deine Geschichte passen könnte. ;)

Nun denn, ein herzliches Willkommen Iustina! :)

Behilflich werden dir sicher sehr gern viele Römer sein. Ich zähle mich ebenfalls dazu und wenn du eine Familie oder einen Wohnsitz suchst, dann wende dich vertrauensvoll an mich. Beides kann ich dir bieten, wenn du möchtest. ;)

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß hier im Imperium! :)

Auch von mir ein herzliches Willkommen! Vielleicht kann ich dir bei deiner Suche helfen. Zumindest in Italia kenne ich mich recht gut aus.

Wie auch immer, ich wünsche viel Spaß hier!

Zitat

Original von Annaea Kassandra
    "Papa .....ich werde in Mantua wohnen aber naturlich auch viehl zu Hause sein sicher wen du mich nötig hast."

Ich möchte noch einmal nachfragen, ob du dich für Rom (den Hauptwohnsitz deiner Gens) oder wie hier gepostet für Mantua entschieden hast.

Ich war über den Tonfall des Soldaten nicht minder verdutzt gewesen, hatte es mir aber nicht anmerken lassen. Akzeptabel fand ich dieses Verhalten jedenfalls nicht, daher meine unterkühlte Antwort. Auf jeden Fall würde ich mich danach erkundigen, welche Gepflogenheiten hier bislang vorgeherrscht haben und ich würde eine annehmbare Einigung bezüglich des Miteinanders von Militär und Zivilbevölkerung anstreben, da Mantua eine durchaus belebte Stadt werden würde.

Ich nickte zustimmend Richtung Marcellus. Demonstrativ ließen wir den offenbar schlecht Gelaunten stehen und schlenderten Richtung Weinberg.

„Für uns Händler ist die Nähe der Legion ein durchaus positiver Nebeneffekt, wobei ich mir vorstellen könnte, dass das Miteinander freundlicher ablaufen kann.“

Diesen Punkt vermerkte ich bei mir als notwendig vorrangig geklärt zu werden.

„Genießen wir den Ausblick als guten Abschluss für diesen Tag. Ich muss bald abreisen, melde mich aber nach meiner Rückkehr gern, damit wir gemeinsam eine Bestandsaufnahme von Mantua machen können.“

Zitat

Original von Titus Didius Gordianus
    "nichts desto trotz muß ich euch auffordern eure versammlung in den geschlossenen räumen einer casa weiterzuführen. öffentliche massenaufläufe sind zu unterbinden.
    merke dir das gut als Neubürger ! in Mantua hat die Legion das sagen. das war so, ist so und wird immer so sein."

„Nun, ich werde mich zu erkundigen wissen“, hielt ich dagegen und ließ offen, was ich im Einzelnen damit meinte. „Man sieht sich dann eventuell in der Taverne“, warf ich dem Soldaten noch zu und wandte mich wieder meinem Gesprächspartner zu.

„Marcellus, lass uns schon jetzt einen kurzen Spaziergang durch Mantua machen.“ Langsam ging ich weiter. „Weil du es vorhin angesprochen hast … Inwiefern meinst du ist es sicherer die Waren zu transportieren, weil die Legion hier vor Ort ist? Hilft diese denn in irgendeiner Weise?“