Zusammen mit einem Architekten ging ich die angrenzenden Fläche zu dem neuen Anwesen der Aurelier ab. Ich überlegte, an welcher Stelle die neuen Stallgebäude errichtet werden sollten. Der bestehende Baumbestand sollte in jedem Fall erhalten bleiben. Die Pferde brauchten schattenspendende Bäume auf den Weideflächen. Außerdem sollten die Gebäude gut erreichbar sein. Die Versorgung mit Wasser musste beachtet werden und für die Ausrichtung der Stallanlage auch die Himmelsrichtung.
Nach all diesen Überlegungen hatte ich die geeignete Fläche gefunden.
„Hier an dieser Stelle sollen die ersten beiden Stallgebäude errichtet werden. Wir möchten luftige und helle Boxen und Ständer haben. Eine Futterkammer muss mit eingeplant werden und ebenso eine für Putz- und Pflegeuntensilien, alles in einem gehobenen Standard und mit entsprechender Qualität. Siehst du dich in der Lage, solche Objekte zu entwerfen und in kürzester Zeit zu bauen?“
Der Architekt nickte eifrig.
„Selbstverständlich, lange haben wir in Mantua auf Aufträge dieser Größenordnung gewartet. Es wird mir ein Vergnügen sein.“
„Gut. Die ersten Pferde werden hier bereits auf die Sommerweide gestellt. Bei den Bauarbeiten ist darauf zu achten, dass weder der Umlauf für diese Tiere beschädigt noch das Wohlbefinden der Tiere selbst in irgendeiner Weise beeinträchtigt wird.“
„Keine Sorge, auch das wird zur vollen Zufriedenheit beachtet werden.“
„Dann gehört der Auftrag dir. Beginn deiner Tätigkeit nach Möglichkeit sofort.“
Der Architekt nickte eifrig, machte erste Skizzen zu und begann mit den Ausmessarbeiten.