Beiträge von Sextus Duccius Parfur

"Nein, die Pferde selbst würde ich nicht als gefährlich bezeichnen. Nur manchmal kommt man mit ihnen in Situationen, wo sie anders reagieren, als wir erwartet haben. Und das wird dann gefährlich."
    Sextus lächelte schief.
    "Pferde gehören zu den sanftesten Geschöpfen die ich kenne, wobei Ausnahmen natürlich nur die Regel bestätigen."
    Er zwinkterte Sorana zu.
    "In der Tat, das is es. Vorallem, wenn beide Parteien die Hochzeit aus Liebe wollen."
    Er lächelte sanft und nippte an seinem Wein. An irgendwas hatte er grade denken müssen, aber er wusste schon selber nicht mehr was...

Abermals klopfte der Scriba, wartete auf das "Ja?" und öffnete dann die Tür.
    "Ein gewisser Lando Irmvolk."
    Mit einem kurzen skeptischen Blick auf Loki wandte er sich dann wieder ab, während Sextus sich freudig erhob und dem herintretenden Loki entgegen kam.

Der Scriba klopfte und man konnte ein "Ja?", vernehmen. Dem Mann noch mal zunickend, öffnete der Scriba die Tür und kündigte an: "Ein gewisser Ancius Duccius Munatianus!", dann zog er sich wieder zurück und Sextus wartete lächelnd, dass er eintrat.

Was Verina da über ihn, als den richtigen Nachfolger Valentins, sagte, streichelte Sextus Ego und ein zufriedenes Lächeln machte sich auf seinem Gesicht breit. So erwiderte er auch freimütig auf ihren Vorschlag mal vorbei zu kommen: „Wenn ich das als eine Einladung auffassen darf komm ich gern mal vorbei. Wollte mir eh mal so ansehen, wie ihr so lebt.“
    Als er dann mit Valentin verglichen wurde musste er kurz lachen.
    „Ich hab wohl doch mehr von ihm als ich dachte.“, lachte er und fuhr sich durch die Haare. „Aber ich muss dann wohl auch bald weiter... Hat mich gefreut dich mal wieder zu sehen.“

„Ich hab versucht einen halbgezähmten rassigen Schwarzen nach Spanien zu bringen und irgendwo auf der Hälfte der Strecke hat er mich abgeworfen. Dabei bin ich recht ungeschickt gefallen und wusste eine Zeit lang gar nichts mehr über mich. Aber mit der Zeit kommen immer mehr Erinnerungen zurück. Was den schlechten Ruf angeht, hab ich aber bis jetzt nur erfahren, dass ich manchmal wohl etwas zu neugierig war.“, erzählte er freimütig und schmunzelte dabei. Es war in der tat sehr seltsam aufzuwachen und plötzlich wieder zu wissen, dass man mal auf der Straße gelebt hatte, aber das musste nun wirklich nicht jeder wissen, also hielt Sextus diesbezüglich lieber den Mund.
    „Hm, tu das, ich wüsste nämlich gerne, wann mal wieder so eine Feier ansteht und wann ich mir Sorgen um ein kleines Geschenk machen muss.“
    Er sah Loki etwas entfernt vorbeischlendern und hob grüßend die Hand mit dem Wein hoch, so dass es so aussah, als würde er diesem zuprosten.

Nach der Begrüßung fühlte sich Sextus plötzlich um etliche Kilo leichter, grad so, als hätte jemand ein schweres Gewicht von seinen Schultern genommen. Doch er war recht zufrieden mit sich und so folgte er gemeinsam mit den anderen Duumviri und der Comes Venusia den beiden LAPPs zum offiziellen Empfang, wo es dann auch was für hungrige Mägen und trockene Kehlen geben würde.

Auf die Enthüllung, dass Valentin Lokis anklopfen schon bewundern durfte, blickte Sextus überrascht.
    "Tatsache? Und ich dachte, das würde er nur mir angedeihen lassen! Wie kam’s dazu?"
    Er grinste leicht.
    "Aber keine Sorge, da würde momentan auch meine Nerven strapazieren."

Zitat

Original von Maximus Decimus Meridius

Er meinte es ernst. Dann ging sein Blick zurück auf die Männer und einzelne Frauen der Provinz- und Stattverwaltung. Mit einem Nicken signalisierte er, dass nun die Zeit gekommen war, den neuen Statthalter auch im Namen der Stadt Mogontiacum willkommen zu heißen.

Zitat

Original von Duccia Venusia
    Da Sextus zum Glück nicht all zu weit von ihr stand, zog sie ihn unauffällig und versteckt hinter der Eskorte Meridius zu sich.
    Ein paar wenige begrüßende Worte nur,
    flüsterte sie ihm leise zu und schubste ihn genauso unauffällig in Richtung des neuen Statthalters. Augenzwinkern Hoffentlich nahm er es ihr nicht übel...

Sextus sah das Nicken und atmete noch mal tief durch, ehe er nach vorne treten wollte. Da schnappte sich Venusia plötzlich seinen Arm und gab ihm einen deutlich zu spürenden Schubs nach vorne.
    Doch zum Glück war er nicht stark genug, dass Sextus stolpern musste und so trat er gemessenen Schrittes nach vorne und neigte kurz den Kopf.
    "Im Namen der Stadt Mogontiacum möchte ich Dich hiermit herzlichst Willkommen heissen. Die Stadtverwaltung und die Bewohner der Stadt freuen sich, Dich zukünftig in ihrer Mitte zu sehen. Als Legatus Augustus pro Praetore sollen Dir die Tore der Stadt immer offen stehen. Möge Dir Dein Amt Glück und Anerkennung bringen und Du es mit weiser und geschickter Hand zu führen wissen."

"In Ordnung, das werde ich noch hinkriegen." Er grinste und hob zum Gruß die Hand. "Lass dich mal wieder in der Casa blicken, bin dir in letzter Zeit kaum über den Weg gelaufen. Dabei wüsste ich inzwischen wieder ein bisschen was mit dir zu besprechen, ein bisschen in der Vergangenheit schwelgen. Weißt du, mein Gedächtnis hat noch ein paar Lücken, und die hoff ich so zu füllen."
    Er schmunzelte und wollte sich zur Tür begeben.

„Ach bin ich wird auch immer vergesslicher! Ich hab ja noch einen weiteren Brief auf die Wertkarte der Familie.“, Sextus schlug sich gegen die Stirn und holte ihn heraus.
    „Hier, den hat mir mein Vater noch kurz vorm Verlassen des Hauses gegeben. Soll ein Eilbrief werden.“

Quintilia Narcissa, Casa Quintilia, Roma, Italia

Salve Quintilia Narcissa,

für Deinen Brief bedanke ich mich und nehme Dich gerne als Klientin auf. Ich hörte von Deinem Bruder, das Deine Cousins mittlerweile ebenfalls in Rom sind. Sollten Sie einen ähnlichen Wunsch verspüren, werde ich sie gerne ebenfalls als Klienten aufnehmen.

Vale bene
    Valentin Duccius Germanicus

"Mist...", murmelte er, doch als sein Vater nach der Lokiweise fragte, musste er trotz seiner Kopfschmerzen auflachen.
    "Sag bloß, du hast Loki noch nie jemanden suchen gehört?! Die Lokiweise ist einfach das gesamte Haus zusammen zu brüllen. Ist ähnlich zu werten wie das nicht minder berühmt berüchtigte Lokianklopfen, so dezent, das glaubst du kaum!"
    Sein Kopf stach, weswegen sich Sextus an den Hinterkopf langte und zudrückte, aber sein Grinsen konnte es nicht vertreiben.

"In Ordnung, das wäre dann wohl fürs erste das Geschäftliche, und... Nein, was anderes fällt mir im Moment nicht ein..."
    Er lächelte schief und machte sich daran aufzustehen.
    "War schön dich mal wieder zu sehen. Ähm, muss einer von uns dann bei dem Empfang irgendwelche Worte zur Begrüßung sprechen? Weißt du da was? Ich hab noch nie die Ablösung eines LAPPs miterlebt und hab da ja überhaupt keine Ahnung..."

Zitat

Original von Duccia Venusia
    Das Schreiben war schon an mich weitergeleitet worden. Ich habe es meinem neuen Agrimensor übergeben und er hat es auch schon fertig bearbeitet. Du hast recht, es ist eher mein Bereich. Wurde wohl falsch zugestellt.
    Doch dann sah sie wieder fragend drein...
    Was möchtest du denn genau wegen des neuen LAPP mit mir besprechen?

„Ich würde gern mit dir durchsprechen, ob ich an alles gedacht habe. Ich organisier so etwas zum ersten Mal und da sichere ich mich lieber noch mal ab. Und da ich nicht andauernd meinen Vater belästigen möchte und doch so eine liebe Verwandte hab, die sich da auch auskennt...“
    Sextus grinste schief und griff nach der Wachstafel.
    „Ich hab bisher jemanden fürs Essen, jemanden für die Unterhaltung und jemanden der Aushänge macht, um die Bevölkerung zu informieren. Fehlt da noch was?“

„Ich wünschte ich wüsste es.“
    Sextus tat gespielt verzweifelt und fuhr sich durch die Haare.
    „Ich fürchte ich hab keinen besonders guten Ruf in meiner Familie, doch woher, kann ich leider nicht sagen...“, jetzt wurde das vorherige Grinsen leicht schief und er zuckte mit den Schultern. „Ich hab ein paar Probleme mich weiter als ein paar Monate zurück zu erinnern.“
    Abermals zuckte er mit den Schultern, als wollte er die Tatsache als eine Nichtigkeit abtun.
    „Und weißt du wie weit diese Standeserhebung schon gediehen ist?“

"In Ordnung, werde ich machen...", murmelte Sextus und sah seinen Vater schief an. "Weißt du wo Diantha ist? Und Lanthilta? Sonst könnt ich auf die Idee verfallen, sie auf die Lokiweise zu suchen." Ein Grinsen, das nicht viel gutes erahnen lies zeigte sich auf seinem Gesicht.

Zitat

Original von Duccia Verina

In dem Moment wo Sextus ihr Officium betrat passierte ihr mal wieder ein kleines Missgeschick, was ihr ja fast jeden Tag passierte. Sie schmiss einige Schriftrollen auf den Boden und lächelte ein wenig verlegen. Salve Sextus, ähm ja, mir geht es gut und dir? Eigentlich wie immer wie man sieht. Ein kleines Grinsen huschte über ihre Lippen und sie begann die Rollen aufzuheben. Dann leg mir doch einfach die Briefe auf den Tisch ich kümmer mich sofort drum, dass sie auch gleich vom Boten mitgenommen werden, denn der müsste auch gleich kommen. Was machst du so und was macht der Posten als Duumvir? Ich hoffe er macht dir noch Spaß und du hast nicht vor ihn so schnell wieder abzugeben? Sie packte einen Stapel von Rollen und legte ihn zurück an ihren Platz und dann erinnerrte sie sich auch an das Julfest und, dass er sich dort mit der Schwester von Marcus unterhalten hatte. Sextus wäre sicher besser als dieser andere da an den sie sich nur schlecht erinnerte. Hast du eigentlich Sorana noch einmal wiedergesehen? Hatte ja gesehen, dass du dich mit ihr auf dem Fest unterhalten hattest.

Sextus legte seine Briefe auf den Tisch.

Senator Medicus Germanicus Avarus, Casa Germanica, Roma, Italia

„Salve Senator
    Du hast mich gebeten Dir bescheid zu geben, sollten die Arbeiten an der Taverna wieder aufgenommen werden können. Der milde Winter hat auch seine letzten Fänge eingezogen und der Frühling zieht ins Land.
    Die Bauarbeiten sollten bald mit neuer Kraft und Tatendrang aufgenommen werden können.
    Die Unannehmlichkeiten, bezüglich der Legio, bitte ich zu entschuldigen. Ich werde dem nachgehen und die Schuldigen ausmachen.
    In der Hoffnung bald wieder einen guten Schluck in der frisch erbauten Taverna genießen zu können,

Sextus Duccius Parfur, Duumvir der Stadt Mogontiacum“

Augusta IULIA ULPIA DRUSILLA, Palatium Augusti, Roma, Italia

„Ehrenwerte Augusta,

Als neuer Duumvir der Stadt Mogontiacum grüße ich Dich und möchte Dir noch mal die Zuneigung der Stadt versichern.
    Es ist schon über ein Jahr her, dass Du hier zu Gast warst und inzwischen wünscht man sich, mehr denn je, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
    Mein Vorgänger, der Duumvir Valentin Duccius Germanicus, hat ja schon bei deinem letzten Besuch eine Einladung ausgesprochen und die möchte ich hiermit noch mal wiederholen. Im Mai ist die Landschaft hier in Germania Superior besonders schön zu betrachten und das Wetter ist mild und sonnig.
    Die Stadt Mogontiacum und ihre Bewohner würden sich geehrt fühlen, solltest Du die Einladung annehmen.
    In der Hoffnung bald eine Antwort von Dir zu erhalten und mit den besten Wünschen für Deine Gesundheit und die Zukunft, verbleibe ich ergebenst

Sextus Duccius Parfur, Duumvir der Stadt Mogontiacum“

"Und das hier ist der private"

Proconsul Publius Matinius Agrippa, Casa Matinia, Tarraco, Hispania

„Salve Agrippa,

Es ist schon länger her, aber du magst dich vielleicht an den Boten von Lasfalor dem Pferd, welches dir dein Bruder geschickt hat erinnern. Du nanntest ihn Freund, weil er selbst nicht mehr seinen Namen wusste.
    Nun, ich habe ihn gefunden, meinen Namen, meine Familie und inzwischen auch wieder meine Erinnerungen. Der Name lautet Sextus Duccius Parfur, Sohn des Valentin Duccius Germanicus. Ich bin inzwischen zum Duumvir der Stadt Mogontiacum aufgestiegen und möchte dir deshalb umso mehr wegen deiner freundlichen Aufnahme danken.
    Sollte es dich irgendwann mal nach Mogontiacum verschlagen, würde ich mich freuen dich im Hause Duccia begrüßen zu dürfen.
    In tiefer Dankbarkeit, dein Freund,

Sextus Duccius Parfur“

Dann bückte er sich, um die letzte Rolle aufzuheben, die etwas unter den Tisch gerollt war.
    "Hier bitte. Na ja, der Posten als Duumvir. Sagen wir es so, er artet in Arbeit aus" Sextus zwinkerte und fuhr dann fort: "Aber ich denke, dass ich ihn noch eine Weile machen werde. So schlimm ist es ja zum Glück auch nicht."
    Er grinste und fuhr sich durch die Haare.
    "Sorana? Nein, leider nicht. Ist sie nicht die Schwester von deinem hoffentlich-bald-Gatten? Wie geht es ihr denn?"