Sextus schlenderte über die Märkte. Bald würde er wieder nach Germanien müssen...
Und das schlimmste war, dass er und aquilia nichts ausgemacht hatten wann und wo sie sich nochmal treffen könnten. Unmutig kickte er ein Steinchen weiter. Er sprang einem alten Mann gegen das Bein, was diesen dazu veranlasste Sextus böse anzuschauen. Dieser murmelte ein "'Tschuldigung, war keine Aabsicht" und zwängte sich weiter durch die Menge.
Sein Blick huschte hin und wieder nach links und rechts, ob er irgendwas besonderes sah, doch irgendwie war er nicht bei der Sache.
Seine Gedanken schweiften über Flux, dem es anscheinend noch immer schlecht ging über Furus zu Sara, dann zu Selnya, weiter über Flavius und alle Duccias, die jetzt wohl bald kämpfen würden zu Aquilia und wieder zurück zu Flux.
Alle waren irgendwo anders und ihm schienes nicht vergönnt zu sein alle Menschen bzw Tiere um sich zu haben, die er mochte. Wo er grade an tiere dachte, wo war Loculus eigentlich hin? Am Tag zuvor hatte Sextus ihn noch gestreichel und gefüttert und heute war er wieder mal verschwunden.
Sextus achtete nicht wirkich darauf, wohin er ging, und wohin er trat, und so kam es, dass er über einen am Boden stehenden Krug stolperte, hinfiel und denKrug mit umschmiss. Der Krug brach dabei natürlich in viele kleine Teile, von denen sich Sextus zu allem Überfluss noch in die Hand rammte, als er versuchte sich abzufangen.
Der Händler fing sofort an rumzukeifen, was ihm denn einfiele.