Beiträge von Lucius Didius Angelus

Nachdenklich schritt ich den Gang entlang,

nanu, dachte ich mir. Ein bisher unbewohntes Zimmer schien bewohnt zu sein. Was war denn alles in der Zeit meiner einwöchigen Abwesenheit alles geschehen sein. Die Tür ist nicht ganz geschlossen und ich erkenne eine Bewegung im Zimmer: es ist also doch bewohnt. Ich klopfe an und bin gespannt, wer wohl dieses Zimmer jetzt bewohnt.

Ich bat Tiberius Flavius Animus sich zu setzen und leitete das Gespräch ein.

Gelobt sei Jesus Christus!
    Hochwürdiger Mitbruder, Excellenz, ich bin froh, euch endlich bei mir zu sehen. Wie ich aus eurem Brief entnommen habe seht ihr mich und mein Interesse positiv. Könnt ihr mir einen Überblick über die Situation der Christen hier in Rom geben und einen Stand der Dinge der Hirten- und Seelensorge?

Wie ihr aus meinem Brief entnommen habt, erleidet die Gemeinde von Korinth - eine Gründung des Apostels Paulus - eine große Verfolgung und viele haben bereits den Siegeskranz des Martyriums empfangen.

Was nun meine person angeht, so sagt mir wie es hier um die patorale Situation bestellt ist oder ob ihr hier unterstützung benötigt, wenn wir gemeinsam überlegen finden wir die beste Lösung, da bin ich mir sicher

Gerade hatte es an meiner Tür geklopft.
    Ich ließ meine Arbeit ruhen und ging zur Tür.
    Als ich sie öffnete sah ich einen Mann, der mit Marcus Charisius in richtung Atrium ging. Sollte das etwa Tiberius Flavius Animus sein, den ich in den letzten Tagen verzweifelt gesucht hatte?

"Tiberius Flavius Animus ?!?" rief ich den beiden hinterher.

Der Mann drehte sich um, es war Tiberius Animus.

"Kommen Sie mit in mein Zimmer, ich möchte mit dort mit Ihnen etwas besprechen"

sagte ich und lud ihn mit einer großen Geste in mein Zimmer ein.

Ich nehme einen Schluck Wein und überdenke die Worte Falcos

Dann antworte ich:

Solange nichts entschieden ist könnte ich doch eine Arbeit aufnehmen. Ist dir ein Betrieb (evtl. in der Praesina) bekannt, der Arbeitskräfte einstellt?

Auf dem Weg zu Falco's Arbeitszimmer kam ich an Lilianas Zimmer vorbei, am Boden lag ein gefalteter Zettel. Ich hob ihn auf und las, was dort gekritzelt stand.

Nach kurzem Rätseln(die lateinische Sprache hmm) wurde mir klar was da stand: Es war die Geschichte um die Geburt des Herrn Jesus Christus!

Ich hatte beireits davon gehört, doch fehlte in Korinth ein solcher Text. Mit höchster Aufmerksamkeit und Begierde, las ich den Text immer wieder durch. Hatte die Gemeinde in Rom noch weitere textpassagen, die in Korinth weitgehend unbekannt waren und umgekehrt?

Ich schloss den Entschluss, den Bischof von Rom aufzusuchen, denn ich hatte gehört, das es einen hier in Rom gibt.

Ich faltete den Zettel und nahm ihn mit in mein Zimmer um ihn abzuschreiben. Ich hinterließ jedoch einen Zettel an Lilianas Tür zurück, da sie im Moment nicht da war. Auf ihm stand:

Liliana, ich habe vor deiner tür einen Zettel mit der Geburtsgeschichte des Herrn gefunden. Da du nicht da warst habe ich ihn mit auf mein Zimmer genommen. Falls du diesen Zettel verloren hast, so komm doch mich doch mal in meinem Zimmer besuchen, ich würde mich gerne mit dir über diese Geschichte reden. Hat er dir gefallen bzw. interessiert?
    Gruß Lucius Angelus

Ich nahm Platz und sagte zu Falco:

Nun, auf jedenfall möchte ich mich und meinen Glauben nicht verstecken. Das bin ich Cornelius und allen meinen Brüdern und Schwestern in Korinth schuldig. Ich muss die Sache fortführen die er begonnen hat. Und der Herr, er braucht mich für sein Werk.

Ich nahm einne Schluck aus dem Becher und fuhr fort

Somit bleibt nur der Weg als Zivilist. Dabei bin ich mir jedoch noch nicht sicher ob eine Anstellung im Magistrat das richtige ist. Einfach als Händler leben ist eine Möglichkeit. Eine andere Idee kam mir, als ich auf dem Forum Romanum gehört habe, das bei Verbrechen oftmals Geldstrafen auferlegt werden und diese einem guten Zweck zufließen.
    Ich weiß niocht ob mir das möglich ist, aber wenn dann würde ich mit Zuschuss dieser Mittel eine Unterkunft für die Armen, obdachlosen und Kranken von Rom aufbauen und dort für sie sorgen. Damit könnte ich am Besten leben, was mein Herr Jesus Christus seinen Jüngern aufgetragen hat:
    "Ich habe euch ein Beispiel gegeben, damit auch ihr so handelt wie ich an euch gehandelt habe."
    und in einem anderen Wort sagt er:
    "Was ihr für den Geringsten getan habt, das habt ihr mir getan"

Doch weiß ich nicht wie und ob das möglich ist.

Ich habe erfahren, das es hier in Rom einen Bischof der Christen, einen NAchfolger des Apostels Petrus geben soll, aber keiner konnte mir sagen wo ich ihn finden kann. Auf jedenfall möchte ich auch ihm helfen und dienen.

Aber was meint ihr dazu Falco?

Als Liliana in ihrem Zimmer verschwunden war, wende ich mich wieder Falco zu:

Mein erster Eindruck war klasse!! Eine sehr schöne Stadt!

ich wende mich zu Charisius:

Salve Charisius! Das erste Mal, das wir uns begegnen! Ich hoffe wir kommen gut miteinander aus und schließen Freundschaft!

und ich wende mich wieder Falco zu:

falco, ich wollte mit dir über mein weiteres Schaffen hier in Rom sprechen, sollen wir dazu in dein Arbeitszimmer?

Frisch gestärkt vom köstlichen Essen verließ ich das Triclinium und will wieder auf das Zimmer. Dabei stelle ich fest, dass Marcus sich immer noch im Atrium aufhält.

NAch meiner doch kurzen Begrüßung möchte ich doch jetzt ein paar Worte mit ihm wechseln...

Salve!

Da sehe ich auch Liliana hereinkommen

Salve!

Nachdem ich aufgestanden bin und mir ein Sklave den versprochenen stärkenden Trank gereicht hat, Bin ich durch die Straßen Roms gezogen und habe mir diese Stadt, meine neue Heimat angeschaut.

Beeindruckend!

Als ich zurück zur casa Didia kam traf ich auf Marcus, den Pater familias

Salve ! grüßte ich ihn

Salve gab er mir zur Antwort.

Allerdings hatte ich keine Zeit für ein Gespräch, mein Bauch drängte mich nämlich in das Esszimmer. Dort möchte ich nun speisen..