Beiträge von Lucius Didius Angelus

Während ich mich zur Ruhe begebe, wird mir wieder mal deutlich, wie sehr mein Denken noch griechisch geprägt ist. Ich nehme mir fest vor, mehr Lateinisch zu schreiben, zu reden und zu denken. Als ersten Schritt, nehme ich mir die Worte des Herrn vor:

Das erste Wort:

Et eritis odio omnibus propter nomen meum; qui autem perseveraverit in finem, hic salvus erit.

das zweite Wort:

Qui enim voluerit animam suam salvam facere, perdet eam; qui autem perdiderit animam suam propter me, inveniet eam.

Mit diesen festen Vorsätzen schlafe ich ein.

Nachdem ich eine Weile in meinem Zimmer verweilt habe, begab ich mich zum Schwimmbecken, das ich auf dem Rückweg von der latrina entdeckt hatte.

Es tat gut, einfach im Wasser zu schwimmen.

Beim Eintauchen ins Wasser musste ich an meine eigene Taufe denken.
    Meine Gedanken waren sofort bei meinen Brüdern und Schwestern in Korinth und bei Cornelius, der mir ein Vater; der mein Vater war. Wieder kamen mir Tränen. So verließ ich das Becken und betete für all meine Brüder und Schwestern. Auch für Cornelius betete ich mit all meinen Kräften.

Doch ich konnte Hoffnung finden in den Worten des Herrn der sagt:

http://www.8ung.at/thomaswolf/Griechisch.jpg

und auch hat er uns verheißen:

http://www.8ung.at/thomaswolf/Griechisch2.jpg

Mit diesen Worten gestärkt, gehe ich in mein Zimmer zurück gehe ich in mein Zimmer zurück und es erfüllt mich mit Freude, wenn ich an die Aufnahme in dieses Haus denke...
    Am liebsten würde ich alle umarmen und ein großes Dankeschön sagen...

Mit diesen Gedanken lege ich mich zur Ruhe.

Als ich aufwachte stelte sich ein Bedürfnis ein. Nach einigen vorsichtigen Blicken entdeckte ich den dafür vorgesehenen Ort. Zunächst lese ich mir die Ordnung durch und benutze den Ort dann auch möglichst vorschriftsmäßig.

Dabei fallen mir die wunderschönen roten Blumen auf.
    Sie duften herrlich!!

Ungewohnt - denke ich mir dabei.

Denn dies war meine erste Latrinenbenutzung in Rom.

Die erste seit langer Zeit, denn auf der langen Seereise von Korinth hierher nach Rom, war die Erleiterung stets weit von einer Latrinenordnung entfernt...

erleichtert begebe ich mich zurück in mein Zimmer....

Die Frau, deren Name ich als Servilia aus den Gesprächen entnommen habe fragt mich nach Korinth, nach meiner Heimat. - Gedanken an meine Heimat, die hatte ich auf meiner langen Reise immer wieder. Aber jetzt hatte ich sie beinahe verdrängt.

"Korinth ist schön, sehr schön ist es dort..."

Ich denke an die Geschehnisse dort und an Cornelius

aber ich habe nachdem, was passiert ist auch schlimme Erinnerungen, aber...
    es ist schön dort...

Allerdings ist es weit, ein stolze Seereise. Es liegt in Griechenland, leicht westlich von Athen

Ich merke das Glänzen in ihren Augen... Eine schöne, nette Frau denke ich mir.

Ich versuche meine Trauer hinunterzuschlucken und wende meinen Blick an den Pater Familias

es geht um deinen Vetter Cornelius, wie du weißt ist er damals nach Korinth gezogen und hat sich dort niedergelassen. Als dort ein gewisser Paulus von einem ganz neuen Gott gesprochen hat, schloss sich Cornelius ihm an und gründete mit ihm eine kleine Anhängerschaft dieses neuen Gottes, der seinen Sohn geschickt hat, den wir Christus nennen.

Auch ich bin Anhänger dieser Lehre geworden und Cornelius hat mich zu sich aufgenommen. Er hat mich schließlich sogar zu seinem Sohn gemacht.

Als aber die Juden in Korinth gegen die Anhänger Paulus Gerüchte in die Welt setzten, da entbrannte der Zorn gegen die kleine Schar und euer Vetter Cornelius wurde in den Kerker geworfen.

Kurz ... kurz ... kurz vor seinem Märtyrertod...

Mir kommen die Tränen

kurz vor seinem Märtyrertod hat er mich aufgetragen, nach Rom zu reisen und zu euch, seienem Vetter zu gehen. Er hat immer viel von eurer Familia erzählt und er hofft, das, so wie er mich aufgenommen hat, auch ihr mich aufnehmen werdet.

Somit überbringe ich euch hiermit die besten -wenngleich die letzten- Grüße von eurem Vetter Cornelius. Er wünscht euch und eurer Gattin, sowie der geamten Familia alles Gute.

Der Mann hatte mich wohl übersehen und ist wieder in sein Arbeitszimmer gegangen, aber jetzt bin ich froh, das er mich so freundlich begrüßt hat.

"Xaîpe"

ich bin wirklich froh, mit offenen Armen empfangen zu werden.

Wie ihr an meiner Sprache merkt, komme ich nicht aus Rom, sondern aus Korinth, aus dem fernen Griechenland. Euer Vetter Cornelius hat mich gesandt. Und jetzt bin ich nach den Strapazen der reise endlich hier angekommen.

Nun sollte ich mich mal vorstellen

Aber nun zu mir, ich bin nicht der leibliche Sohn deines Vetters Cornelius sondern er hat mich adoptiert

Wieder kommt in mir die Trauer hoch, wenn ich an ihn denke, ich fange leicht das Weinen an.

Ich habe mich entschieden:

Ich möchte der gens Didius beitreten.

Mein Name soll: Lucius Didius Angelus sein

wohnen möchte ich in Italia / Roma

Ich hoffe das reicht an Daten und bin gespannt.

Allen, die sich um mich gekümmert haben ein großes Dankeschön!!!

Valete!!

Salve,

Ich bin neu im Römischen Imperium und würde gerne einer Familia beitreten.

Welche Familia ist bereit, mich aufzunehmen?

Gibt es eventuell auch eine christliche Familia?

Auf jeden Fall möchte ich in die Factio Prasina.

Vale
    Thomas