Ich versuche meine Trauer hinunterzuschlucken und wende meinen Blick an den Pater Familias
es geht um deinen Vetter Cornelius, wie du weißt ist er damals nach Korinth gezogen und hat sich dort niedergelassen. Als dort ein gewisser Paulus von einem ganz neuen Gott gesprochen hat, schloss sich Cornelius ihm an und gründete mit ihm eine kleine Anhängerschaft dieses neuen Gottes, der seinen Sohn geschickt hat, den wir Christus nennen.
Auch ich bin Anhänger dieser Lehre geworden und Cornelius hat mich zu sich aufgenommen. Er hat mich schließlich sogar zu seinem Sohn gemacht.
Als aber die Juden in Korinth gegen die Anhänger Paulus Gerüchte in die Welt setzten, da entbrannte der Zorn gegen die kleine Schar und euer Vetter Cornelius wurde in den Kerker geworfen.
Kurz ... kurz ... kurz vor seinem Märtyrertod...
Mir kommen die Tränen
kurz vor seinem Märtyrertod hat er mich aufgetragen, nach Rom zu reisen und zu euch, seienem Vetter zu gehen. Er hat immer viel von eurer Familia erzählt und er hofft, das, so wie er mich aufgenommen hat, auch ihr mich aufnehmen werdet.
Somit überbringe ich euch hiermit die besten -wenngleich die letzten- Grüße von eurem Vetter Cornelius. Er wünscht euch und eurer Gattin, sowie der geamten Familia alles Gute.