Crassus verneigte sich vor dem Publikum und schmunzelte erfreut in Richtung der lobenden Worte, zu Ferrius Magnus.
Beiträge von Aquinas Matinius Crassus
-
-
Audite Romani!
Ich, Aquinas Matinius Crassus, Magistratus von Corduba, der Hauptstadt Baeticas in der Provinz Hispania, verkünde Euch hiermit meine Kandidatur für das Amt des Quaestor Urbanus!Dies ist meine erste Bewerbung vor euch und für euch auf den ehrenvollen Dienst im Cursus Honorum. Und so fasse ich ihn auch auf, dieses Tätigsein: zu Ehren Roms, zu eurem Wohle!
Fürwahr dient es allen, wenn Ordnung herrscht, Sitte regiert und Moral beherzt, deshalb dient es auch dem Wohle! Auch wenn das Amt für manchen niedrig erscheinen mag, ich sage Euch: kein Dienst am Volk ist ein niedriger Dienst! Ja wo kämen wir denn hin, wenn ein Anfangsposten mißachtet würde, wo er doch der Ordnung dient und damit dem Allgemeinwohl.
Trotzdem möchte ich noch erklären, daß ein wenig mehr Staatsbeiträge zur Deckung der Unkosten während der Ausübung dieses Amtes angebracht wäre. Aber diese Entscheidung haben wir hier nicht zu fällen, daß müssen andere tun.
Und so bitte ich Euch, meine römischen Mitbürger, um eurer Vertrauen und ich verspreche Euch, gewissenhaft und mit Würde das Amt auszuüben. Gebt mir Eure Stimme, wählt mich! -
"Da wird sich mein Bruder aber freuen, daß neben Fortuna nun ihm auch noch Mars wohlgesonnen ist."
-
Zitat
Hier soll der großmächtige Mars unsere Geschenke an ihn empfangen. Natürlich wirkt alles noch etwas unfertig, aber ich kam erst vor einigen Tagen dazu, hier endlich zu beginnen.
Crassus lächelte ob dieser vornehmen Bescheidenheit. "Es ist schon jetzt ein Prachtstück von Meisterwerk!" sprach Crassus
-
Nach langen Nächten und Tagen des orgiastischen Feierns, Opferns und Tanzens, verließ Crassus den Saal und übergab ihm dem Hausdiener.
Nicht glücklich schaute dieser, über all die Scherben, Spieße, Krüge und zerissenen Kleider, die überall herumlagen.
Ein schönes Fest, daß nun sein Ende fand... -
"Von der Reiterei in die Quästur? Sagt, seid ihr der Germaneneinfälle überdrüssig, ist euch das Schwert zu schwer geworden? Sprecht, warum sollte ich euch meine Stimme geben?!" rief Crassus aus erster Reihe
-
Crassus blickte leicht erzügt ob des älteren Herrn, der sich doch so schwungvoll auf seinen Schreibtisch setzte.
"Nun, die Amtsgeschäfte werden nie weniger
,aber ich freue mich schon, jetzt mit Mercator zum neuen Marstempel zu gehen, um dort die Bruderschaft unserer beiden Städte vor den Göttern zu besiegeln. Wollt ihr uns begleiten?"
-
Wahlen und Frisuren!
In 2 Wochen sind Wahlen, in einer Woche beginnen die Wahlreden in der Rostra, und ihre Haare?
Wollen sie ihrem Konkurrenten die Zuhörer stehlen, dann kommen sie zum Tonsor Cordubae! Hier verwöhnen sie meine jungen Damen, denn auch Haarewaschen soll ein Vergnügen sein.
Also kommen sie vorbei und informieren sie sich über den neusten Schrei der Haarmode. Aber auch das altbewährte pflegen wir - Qualität und Wohlgefühl stehen bei uns an erster Stelle.
Lassen sie sich einen Termin geben und lassen sie sich pflegen und verwöhnen, für sage und schreibe 1.70!
Und aufgrund der letzten Anfragen: Männer wie Frauen werden hier gleichermaßen bedient, und, meine jungen Fräuleins rasieren nicht nur Bart und Schopf!
Aquinas Matinius Crassus
-
Wahlen und Frisuren!
In 2 Wochen sind Wahlen, in einer Woche beginnen die Wahlreden in der Rostra, und ihre Haare?
Wollen sie ihrem Konkurrenten die Zuhörer stehlen, dann kommen sie zum Tonsor Cordubae! Hier verwöhnen sie meine jungen Damen, denn auch Haarewaschen soll ein Vergnügen sein.
Also kommen sie vorbei und informieren sie sich über den neusten Schrei der Haarmode. Aber auch das altbewährte pflegen wir - Qualität und Wohlgefühl stehen bei uns an erster Stelle.
Lassen sie sich einen Termin geben und lassen sie sich pflegen und verwöhnen, für sage und schreibe 1.70!
Und aufgrund der letzten Anfragen: Männer wie Frauen werden hier gleichermaßen bedient, und, meine jungen Fräuleins rasieren nicht nur Bart und Schopf!
Aquinas Matinius Crassus
-
Crassus nahm platz.
"Ich habe Boten in alle Ecken des Reiches geschickt, um für die Stadt als Wohnort zu werben."
Überschaulich ist Corduba, damit noch kontrollierbar, erzählte Crassus, beklagte aber das mangelnde Interesses des Imperiums an dieser.
"Lass uns zusammen zum Tempel gehen und ein Opfer bringen!"
-
Wie ich den Norden kenne, lohnt es sich doch garnicht da zum Barbieren zu gehen - die schneiden doch kaum was ab...
-
Herzlich willkommen im IR,
Zitatmeine güte!
war unsere vorherige modewahl doch auch schon vergeben!müssen wir also wieder zum barbier....
und wenn du einen guten Barbier suchst, kann ich dir den Tonsor Cordubae empfehlen
Viel Spaß noch!
-
Und ihr seid Balbillus, dem mein Bruder ein Gästezimmer zurechtmachen ließ, oder? Sagt lieber Freund der Familie, wie ergeht es euch als Victimarius, hoffentlich gut, will ich meinen?
-
Nun das waren aber auch harte Prüfungen!
Glückwunsch an alle erfolgreichen Kommilitonen! -
Bekanntgabe BevölkerungszählungHiermit gebe ich folgendes bekannt:
Corduba bewohnen zur Zeit 5 Bürger.
Aufzählung nach Status:
Ordo Patricius
- Nero Claudius AbdicoOrdo Plebeius
- Aquinas Matinius Crassus
- Agnus Pilerius Valus
- Appius Porcius Laeca
- Secundus Ferrius CatilinaNeuhinzugezogen in dieser Woche sind Appius Porcius Laeca und Agnus Pilerius Valus, herzlich willkommen.
Aquinas Matinius Crassus
-
"Aber sicher lieber Scribonius Curio, die Damen rasieren sanft jeden Männerbart."
-
Herzlich willkommen im Imperium Romanum!
Wenn du dich mit der schweren Frage der Wohnortwahl befassen mußt, kann ich dir Hispania empfehlen.
Viel Spaß,
Aquinas Matinius Crassus -
Die Mode des Neuen Jahres!
Die Wintersonnenwende ist vorbei, daß neue Jahr begrüßt, aber was ist mit ihrer Frisur?
Wollen sie ihren Nachbarn einen Schritt voraus sein, dann kommen sie zum Tonsor Cordubae! Hier verwöhnen sie meine jungen Damen, denn auch Haarewaschen soll ein Vergnügen sein.
Lassen sie sich einen Termin geben und lassen sie sich pflegen und verwöhnen, für sage und schreibe 1.80!
Aquinas Matinius Crassus
-
Die Mode des Neuen Jahres!
Die Wintersonnenwende ist vorbei, daß neue Jahr begrüßt, aber was ist mit ihrer Frisur?
Wollen sie ihren Nachbarn einen Schritt voraus sein, dann kommen sie zum Tonsor Cordubae! Hier verwöhnen sie meine jungen Damen, denn auch Haarewaschen soll ein Vergnügen sein.
Lassen sie sich einen Termin geben und lassen sie sich pflegen und verwöhnen, für sage und schreibe 1.80!
Aquinas Matinius Crassus
-
Crassus, gerührt von dieser ehrenvollen Begrüßung verneigte sich ebenfalls: "Lieber Quintus Decimus Mercator, ich danke euch für diese Worte! Und ich beglückwünsche euch zur Eröffnung des Marstempels, ich freue mich schon, hiernach ihm einen Besuch abzustatten. Es würde mich glücklich machen, wenn wir dort zur Einweihungszeremonie ein gemeisames Opfer dem Gott Mars darbieten, auf das die Bruderschaft zwischen unseren Städten, Tarraco und Corduba, unter göttliche Obhut gestellt und bezeugt sei."
Dann übergab Crassus dem Mercator die Glückwunschbriefe und Geschenke der Bürger Cordubas.