Beiträge von Aquinas Matinius Crassus

Aquinas erhob sich und bergüßte ebenfalls erfreut zurück: "Danke, Danke! Ich bin geradewegs hierher nach Tarraco geeilt, als euer Bote bei mir im Lager eintraf. So werde ich denn auch nach unserem Gespräch zurückkehren, um meine Inspektionsreise fortzusetzen."

Sim-Off:

Ich bin tatsächlich gerade auf Reisen außerhalb D und so nicht gerade oft im IR!

"In Baetica laufen die Verwaltungsgeschäfte insoweit gut, als wir nicht mit Überbevölkerung zu kä,pfen haben. Ich hoffe dies ändert sich bald..." sprach.

Inmitten seiner Reise traf plötzlich ein Gesandter, ein Scriba des Legatus Augusti por Praetore zur Reisegruppe und bat den Magister Scriniorum zu einem Besuch bei selbiger, der Flavia Messalina Oryxa. Sie erwarte ihn in ihrem Büro. Aquinas Matinius Crassus brach alsbald auf nach Tarraco.

Sklaven betraten das Forum und stellten Schilder auf. Zugleich posierte einer auf einem Podium und verlass ein Schriftstueck:

Romanii, Peregrini,...

Seid nicht ungluecklich ob der vielen Staende, hier bei der Mercatura Consiliatio findet ihr alles was ein guter Roemer zum Leben braucht:

Frisuren, Bart- und Haarpflege fuer den Mann und die Frau, nur 1.80Sz beim Tonsor Cordubae!

Garum, das Urspruengliste roemischer Kueche, nur 1.60Sz bei der Mercatura Condimenti!

Frische und getrocknete Kuechengewuerze, natuerlich fuer die roemische Kueche, nur 2.35Sz bei der Mercatura Condimenti!

Glasbecher und Glaskannen, kunstvoll geblasen, fuer nur je 12.50 und 18.50Sz beim Ars Vitrearii Primarius!

Und zum Vergnuegen, erotische Massagen oder private Adulterii, Taenzerinnen die alles fuer dich tun. Jeweils 2.50 oder 11Sz im Lupanar Obscenitas!

Kauft und geniesst auf Roemische Art!

Sklaven betraten das Forum und stellten Schilder auf. Zugleich posierte einer auf einem Podium und verlass ein Schriftstueck:

Romanii, Peregrini,...

Seid nicht ungluecklich ob der vielen Staende, hier bei der Mercatura Consiliatio findet ihr alles was ein guter Roemer zum Leben braucht:

Frisuren, Bart- und Haarpflege fuer den Mann und die Frau, nur 1.80Sz beim Tonsor Cordubae!

Garum, das Urspruengliste roemischer Kueche, nur 1.60Sz bei der Mercatura Condimenti!

Frische und getrocknete Kuechengewuerze, natuerlich fuer die roemische Kueche, nur 2.35Sz bei der Mercatura Condimenti!

Glasbecher und Glaskannen, kunstvoll geblasen, fuer nur je 12.50 und 18.50Sz beim Ars Vitrearii Primarius!

Und zum Vergnuegen, erotische Massagen oder private Adulterii, Taenzerinnen die alles fuer dich tun. Jeweils 2.50 oder 11Sz im Lupanar Obscenitas!

Romanii, Peregrini,...

Reisedokumentation Regionalis Baetica des Magister Scriniorum Aquinas Matinius Crassus

Ankunft in GADES, ANTE DIEM V NON MAI DCCCLV A.U.C. (3.5.2005/102 n.Chr.)

http://www.nueva-acropolis.es/cadiz/images/gades.jpg

Das alte Gades, auch bekannt als Gadir, war eine Kolonie der Phönizier, entsprechend Stolz sind auch seine Einwohner, und das es eine der größten Hafenstädte im Reich ist, darauf sowieso.

Eine breite Hafenbucht und erste Anlaufstellen hinter den Säulen des Herakles, ein durch Berge geschütztes Hinterland, machen die Stadt zum idealen strategischen und wirtschaftlichen Handelsplatz. So kann man im Hafen nicht nur frischen Fisch, Muscheln und sonstige Merresfrüchte erfeilschen, sondern die ganze Stadt ist ein Umschlagsplatz für alles was gehandelt werden kann und auch gehandelt wird. Das Hinterland liefert Getreide, Früchte und Fleisch. Ebenso kann man Purpur, Tücher und Lederwaren erstehen. Auch Metalle von den britischen Inseln werden hier umgeschlagen.

http://www.phoenicia.org/imgs/melqarthtyregod.jpg

Der Magister war sichtlich beeindruckt über die Vielfältigkeit und das rege Streben auf den Plätzen. Seine Ankunft wurde entsprechend berücksichtigt und fiel herzlich und auch etwas bombastisch aus.

Händler und Handwerker bzw. Besitzer von Manufakturen sind die reiche Stütze der Stadt, so gut wie alle waren gekommen oder schickten ihre Stellvertreter zur Ehrerbietung. Nicht zuletzt sollten ja auch wichtige und große Verträge geschlossen werden. Und Wünsche hatten die Bürger auch, zur Festigung ihrer ökonomischen Interessen.

Doch sollte in den folgenden Tagen auch kräftig gefeiert werden. Dabei bekam der Magister Scriniorum auch exotische Dinge und Köstlichkeiten zu Gesicht und als Geschenke überricht, die man extra über Tingis aus Afrika eingeschifft hatte.

Die Verhandlungen ob der Verträge werden mindestens eine Woche brauchen. Danach wird Aquinas Matinius Crassus seine Reise fortsetzen nach Malaca.

Aquinas wandelte die Rostra entlang und sah doch tatsächlich den glorreichen Feldherrn Hispanias da stehen.

"Wahrlich, die Götter sind euch hold in der Schlacht, mit Worten haben sie euch aber nicht gesegnet. Zum Glück benötigt ihr jene aber für diese ehrenwerte Amt nicht. Vergeßt doch aber bitte nicht vor Amtsbeginn euer Gladius abzulegen!" ;)

"Was haltet ihr davon: Euer Bestes tut stets, egal von wem ihr ernannt werdet. Denn das Volk wählt euch nur, ernennen tut euch der Imperator! Und, seid loyal, dann erfahrt ihr auch Vertrauen! Das als Ratschläge für deine Zukunft." rief Aquinas Matinius Crassus und fügte hinzu: "Mögen dir die Götter hold sein, auf mich kannst du zählen!"

"Haa, auf den Mund gefallen seit ihr nicht, das gefällt mir! Nun, ihr habt recht, es war die vorletzte Wahlperiode, die in der man mich statt euer wählte! ;)

Wenn der Grub leer ist, dann muß er gefüllt werden!" winkte Aquinas Richtung Taverna.

"Werter Hadrianus, kandidiertet ihr nicht schon letzte Wahlperiode? Mit wenig Erfolg wenn ich mich recht erinnere! Aber für den Fall allgemeiner Politikverdrossenheit, wobei ihr gewählt werden dürftet, mögen euch die neuen Verwaltungsroutinen wenig wachende Nächte abverlangen!" grinste Aquinas Matinius Crassus.

Händler!

Brauche zum sofortigen Verzehr:

Eier, Fisch, Schafskäse en masse. Sonstige exotische Angebote dürfen mich auch beehren.

Bitte alles senden an Aquinas Matinius Crassus. Danke!