Beiträge von Aquinas Matinius Crassus

Der Magister Scriniorum wurde sichtlich rot und gab seinen Unmut zum besten, daß man einfach so eine Poststelle zur Sammlung relevanter Informationen aus der Regio einrichtete, ohne ihn zu konsultieren.

"Wenn der Senat nur halb so viel Verantwortlichkeit zeigen würde, wie er uns mit bürokratischen Vorgängen belastet, dann würde das Imperium weit besser dastehen. Bürgerkriege wie vor kurzem in Italia gäbe es dann nicht! Aber nein... warum sagen sie nicht gleich, daß es sich hier um Rechenschaftsberichte handelt, um uns besser zu kontrollieren. Als ob wir hier in Baetica so hinterziehen könnten..."

Aquinas Matinius Crassus regte sich noch eine Weile auf, bevor er dann den Scriba entließ.

Sein Leibsklave trat ein, entschuldigte sich für die Störung und meldete seinen Bruder, den Aquinas, an. Aquinas trat ein und die Brüder umarmten sich.

"Sei gegrüßt lieber Bruder! Wir haben uns lange nicht gesehen. Trotz meiner Reisen durch Baetica habe ich die Zeit gefunden, v.a. wegen der Curia, nach dir und dem Haus zu sehen."

"Ah geehrter Meridius, danke für diese Schmeicheleien! Es ging mir ja auch weniger um eine Belebung meiner Städte in Baetica, als vielmehr um eine namentliche Erwähnung. Wenn der Legatus Augusti sich eurer Meinung anschließt, wäre ich neugierig wo meine Energien hinfließen soll(t)en."

Aquinas hob die Hand: "Doch bin ich in Baetica recht glücklich!"

Ich bin dafür, würde mich aber freuen, wenn man wenigstens Gades aus meiner Regio als wichtigen Seehafen erwähnt. Nur um der Anerkennung willen, damit die Bevölkerung zufrieden ist.

Aquinas grinste: :D "Wenn du die Frage der Ordnung meinst, dann ja. Weder Aufstand noch Proteste habe ich zu vermelden."

Dann aber blickte er ernster: :( "Aber ich weiß was du meinst. Das Bevölkerungswachstum stagniert. Baetica, obwohl viel schöner als die nördlichen Provinzen, scheint noch nicht so die Anziehungskraft zu haben, wie Germania. Soweit es meine Zeit zu läßt, werde ich werbend durch das Imperium reisen, Boten schicken und Anzeigen anschlagen lassen. Dabei darf ich natürlich nicht meine heimischen Verwaltungspflichten vergessen...eben..damit die Region ruhig bleibt!" ;)

Man hörte Schritte die sich dem Saal näherten. Sie wurden lauter und schließlich trat ein Mann herein. An seinen Signum, haftend an der Toga, erkannte man, daß es sich um einen hohen Verwaltungsbeamten handeln mußte. Er legte seinen Umhang ab und nahm Platz. Dabei kam ein Halsreif zum Vorschein, der ihn nicht nur als einen Matinier enttarnte, sondern nun war auch ersichtlich, daß es sich um den Aquinas Matinius Crassus handelte.

Reisedokumentation Regionalis Baetica des Magister Scriniorum Aquinas Matinius Crassus

Ankunft in MALACA, ANTE DIEM IX KAL IUN DCCCLV A.U.C. (24.5.2005/102 n.Chr.)

http://www.learn4good.com/top_schools/excursiones_malaca.jpg

Das kleine Städtchen Malaca macht einen richtigen Erholungseindruck, selbst für einen Römer. Bergiges Hinterland, eine geschützte Bucht machen es zu einem guten Standort für die hispanische Flotte und für den Küstenfischfang. Und so ist Malaca auch ein bedeutsamer Faktor der regionalen Fischlieferanten.

Als der Magister endlich aus Tarraco eintraf, aufrund der kurzfristigen Aditus beim Legatus Augusti, war so ziemlich ganz Malaca auf den Beinen. Nur die Fischer nicht, die hatten gerade eine nicht ganz unproblematische Versammlung. Sollte sich da etwa ein Protest anbahnen?

http://www.upv.es/dit/Itinerar…Malacara/It_Malaca_02.jpg

Doch die Stimmung war gut, nicht zuletzt ob der vielen guten Kunde aus den anderen Städten, die der Magister Scriniorum bereits besucht hatte. Auch privatwirtschaftliche Interessen hatten dazu beigetragen, daß Aquinas Matinius Crassus recht beliebt war. Die Niederlassungen seiner Consiliatio waren überall vertreten und gern gesehene Wirtschaftsförderungen, welche zugleich sich durch ihre außerordentliche künstlerische Förderung in den Orten auszeichneten.

"Natürlich tragen wir Händler und Produzenten Verantwortung, auch für die Region in der wir wirtschaften", so Aquinas Matinius Crassus auf einer Versammlung örtlicher Mercatori. Derartige Äußerungen hörte man hier gern.

Wie auch in all den anderen Städten so sollte auch hier kräftig gefeiert werden und den Göttern Opfer dargeboten werden.

http://www.fbnet.pt/rot/0897/imagem/ro1.jpg

Neben den üblichen Verhandlungen tat sich der Magister Scriniorum durchaus nicht schwer, den Notleidenden diese Opferspenden zukommen zu lassen. In ein paar Tagen wird es dann weiter gehen nach Iliberri.

"Nun, wenn ich mit der Reise fertig bin und im Laufe dieser, werde ich weitere Werbeaktionen im ganzen Imperium fördern. Sobald ich dann auch die neue Zentrale meines Handelsconsortiums einweihen kann, wird sich dann hoffentlich noch zusätzlich die Attraktivität der Region erhöhen. Ich habe da schon konkrete Gedanken, Rufboten durch das ganze Reich zu schicken."

Aquinas befeuchtet sich den Hals mit Wein.

"Und was machen die Regierungsgeschäfte als Legatus? Gibt es Neuigkeiten die ich als Verwalter erfahren sollte?"