Beiträge von Aquinas Matinius Crassus

Negotii AMC

Die Mercatura Conciliatio des Aquinas Matinius Crassus freut sich mitzuteilen, frische Einfuhren aus unseren Provinzen darbieten zu können:

Edelster Falerner-Wein aus den besten Reben und handwerklich meisterlich gekeltert, für nur 12Sz. Schicken Sie uns doch ihren Sklaven, bei Abnahme mehrerer Amphoren gewähren wie gerne Rabatte.

Durch den Ausbau des Barbier-Geschäftes können wir Ihnen jede Menge Termine für Rasuren, Harschnitte und Frisuren anbieten. Lassen Sie sich ein Abonnement ausstellen und Sie bekommen den günstigsten Preis im ganz Imperium.

Der Nostalgie aller Ehren, aber gönnen Sie sich doch mal Geschirr aus reinsten Glas. Die Gläser des Ars Virtrearii Primarius sind nicht umsonst die Gläser allererster Wahl, die natürlich ihren Preis hat.

Vergnügungssüchtig oder ein Genießer? Kommen Sie in den Lupanar Obscenitas oder lassen sie sich in ihren Landhaus verwöhnen, ob erotische Massage oder ägyptische Mädels für private Tänze - es gibt nichts Gutes außer man tut es!

Für Qualität und Anspruch!

Aquinas Matinius Crassus

Also liebe Annaea, schön daß du dich im nachinein informierst ;)

Zur Arbeit: (1) Du trägst in beide Listen (An + Abmeldungen) die Namen der Ein- oder Ausgereisten ein, das Datum ihrer Ab- oder Einreise (steht unter dem ihrem Bild) und die Uhrzeit (steht auch da).

(2) Blau markierst du alle diejenigen, welche in der betreffenden Procinz wohnen, also dort als Einwohner registriert sind. (Diese Info steht ebenfalls unter dem Bild.) Die Färbung erleichter dir das Auszählen für die Statistik.

(3) Die Statistik steht übrigens in der Meldeliste.

(4) In der Meldeliste stehen alle zur Zeit diejenigen, welche sich in der Provinz aufhalten. Du mußt sie nicht überprüfen, sondern lediglch bei jeden Eintrag in die Ab- oder Anmeldungen überprüfen, korrigieren oder erweitern. Dies geschieht bei ganz neu in die Provinz eingereisten, bei Neubürgern und sonstigen Neuanmeldungen (Peregrini und Sklaven).

(5) Wieviele Namen du in der Liste halten willst? Keine Ahnung, aber du kannst dich ja mal hinsetzen und einen Abgleich zwischen der Anmelde- und Abmeldeliste machen, oder sonstewie Leute rauslöschen. Da frag mal die Spielleitung.

(6) Hoffe dir als Ex-Quaestor geholfen zu haben. :D

Aquinas durchquerte gerade das Perystilium und sah Avarus.

"Avarus! Ich hörte ihr brecht wieder nach Rom aus. Bitte grüßt doch meinen Bruder, er befindet sich gerade im Stadthaus der Gens Matinia in Rom. Da zur Zeit das hiesige Postwesen nicht funktioniert, überbingt ihn doch bitte eine Botschaft von mir."

Aquinas hatte Lust auf Spaß und begab sich in das örtliche Gefängnis. Er gab dem Aufseher ein paar Sesterzen und dieser ließ mit Rohrstöcken die Gefangenen durch den Hof treiben. Aquinas amüsierte sich köstlich bei einem Becher Wein.

Ich umarmte Helena und bedankte mich für den freundlichen Empfang:

"Danke geehrte Helena, es ist mir eine Freude ins Haus der Tiberianer einzulehren! Nun ist unsrige beidige Amtszeit vorüber, ewas nehmt ihr euch als nächste vor?"

Aquinas der gerade vorbei kam, vernahm die Reden kritisch und runzelte vor allem bei Marcus Octavius Maximus die Stirn. Er warf die Worte zurück: "Nach außen getragene Einigkeit bedeutet nicht minder inneren Zwist. Und der neue Leitspruch ist wohl eher eine Maxime es allen Recht machen zu wollen - ob dies funktioniert ist fraglich, und so muß ich den Eindruck gewinnen, daß die einst große Gens Octavia seit dem Abtreten Ciceros so langsam dem Niedergang entgegen schreitet!"

Aquinas ließ einige Plakate anbringen:

Socii!

Nachwievor sucht meine Mercatura Conciliatio Arbeitskräfte in allen Bereichen. Ob Tonsor, Lupanar, Vitrearius oder Fernhandel, alles ist bei mir möglich. (Siehe letzte Ausschreibung Stellenangebote.)

Außerdem ist der Lebensmittelmarkt nachwievor mager: ich habe Hunger auf Schafskäse, Oliven, Trauben, Eier...

Meldet euch bei mir, danke!

Aquinas Matinius Crassus

Negotii AMC

Die Mercatura Conciliatio des Aquinas Matinius Crassus schreibt hiermit aktuelle freie Stellen aus:

Gesucht werden Berufseinsteiger, Erfahrene oder Meister für den Ars Vitrearii Primarius, für den Lupanar Obscenitas (vorzugsweise junge Frauen, Damen und Knaben) und für den Tonsor Cordubae.

Entlohnt wird wöchentlich zum üblichen Tarif, Verhandlungen sind möglich. Jeder tüchtige Angestellte bekommt nicht nur ein Arbeitszeugnis, sondern je nach Wirtschaftslage auch ein Entlassungsgeld sowie Patronage.

Anfragen und Bewerbungen bitte hier öffentlich kund tun! Persönliche Verhandlungen erfolgen zum späteren Termin.

Aquinas Matinius Crassus