"Wilderei, bei uns, das ist schon fast ein Fremdwort!"
Beiträge von Aquinas Matinius Crassus
-
-
"Schön das du dich endlich zu mir gesellst, ich bin schon ganz verschrumpelt. Warum hast du so lange schweigsam am Beckenrand gestanden?"
-
"Statistiken zu erstellen, dauert eben seine Zeit. Und über das Notieren des Aufenthaltstatus wurde ich nicht in Kenntnis gesetzt. Traurig daß man sowas erst auf der Rostra erfährt."
dann verließ Aquinas das Forum.
-
"Zufälligerweise bin ich Quaestor Urbanus und ich schreibe die Listen für Italia genauso, wie ich es mit meinen Kollegen absprach! Wo bitte sind die Listen in Italia unübersichtlich?!"
-
"Tiberia Livia, willst du mir unterstellen, ich würde meiner Aufgabe nicht korrekt nachkommen?!"
-
"Also Lucius Aelius Quarto, das war keine Rede, das war zum Einschlafen. In der Kürze liegt die Würze, schau dich mal um, hast du nicht bemerkt, daß sich das Forum während deiner Ausführungen leerte!"
-
"Soso, Tiberia Livia, welche Bereiche des Systems bedürfen denn der Korrektur? Und wie?
Im übrigen unterscheidet sich die Tätigkeit von Scriba und Quaestur: Die eine ist administrative Tätigkeit, verborgen in Brüos. Die andere ist politisches Ehrenamt und offen einsehbar.
Dein Verantwortung kannst du erst im Amt beweisen, nicht vorher mitbringen, bestenfalls zeigen deine bisherigen Ausführungen, ob du Vertrauen verdienst!"
-
"Praetor Agrippa! Und wie gedenkt Ihr dem Imperator, Rom und dem Volk zu dienen? Und seht Ihr nicht vielleicht Interessenkonflikte zwischen diesen Polen?" rief Aquinas Matinius Crassus.
-
Negotii AMC
Die Mercatura Conciliatio des Aquinas Matinius Crassus schreibt hiermit die aktuellen Warenimporte und Produktionsgüter aus:
Meine Händler und Angestellten freuen sich auf Ihren Besuch!
Aquinas Matinius Crassus
-
Stimme abgegeben
-
-
Aquinas lag im Becken und genoß einen Becher Wein.
-
-
"In den letzten Wochen jedenfalls fühlte ich mich irgendwie verloren."
Aquinas umarmte auch Anton.
"Nun, die Arbeit des Quaestor ist nicht ohne, eine Menge Leute wollen ständig etwas. Kämpfen werde ich nicht, sondern wohl erstmal administrativ tätig sein, in der Hoffnung, daß ich was angeboten bekomme.
Und du, ich hätte nicht gedacht, daß du auf deinen alten Tage nochmal hier vorbei schaust, wirklich schön das du hier sein kannst!"
-
"Und wollen wir hoffen, daß er nicht gleich zwischen die Fronten in Italia gerät, das wäre dann nämlich ein sehr kurzer Erfolg."
-
Salve Messalina, was macht die Arbeit als Legatus Augusti? Ich muß dich beglückwünschen zu deinen den hispanischen Aufschwung fördernden Anweisungen. Leider hat offenbar unser freundschaftliches Menetekel darunter gelitten."
-
Zur gleichen Zeit kam auch Aquinas daher. Er war mehr als überrascht, hatte doch sein Bruder mit ihm weder die Ausgestaltung des neuen Landsitzes, noch dazu in seiner Nähe, weder auch die Ankunft seines Freundes Cicero besprochen.
"Salve Bruder!" rief er mit sichtlich trüber Mine :(, "Salve geehrter Cicero, was für eine Freude dich hier bei uns begrüßen zu dürfen!" Da bemerkte er auch eine Frau, es war Messalina und er warf ihr einen unzweideutigen scharfen Blick zu.
-
Aquinas betrat die Runde und schaute sich um. Da waren doch so einige sehenswerten, aber auch undurchschaubare Personen anwesend.
-
"Einen Kredit mein Freund, nun, entweder ihr findet einen Gläubiger oder Unterstützer, oder ihr fragt direkt in der Curia, meldet euch bei Nero Claudius Abdico. Falls er absagt, dann meldet euch bei mir. Vielleicht kann ich euch helfen. Wollt ihr einen Betrieb aufbauen?"
-
"Salve Bürger!", sprach der Quaestor, der da wartend und allein einen Mann stehen sah.
"Kann ich euch helfen?"