Beiträge von Maximus Decimianus Verus

Ich nickte mit dem Kopf und zog ein Schreiben aus meiner Tasche, welches ich ihm auf den Tisch legte.

Marcus Decimus Livianus
    Tribunus Angusticlavius
    Legio IX Hispana

Salve Cousin,

wie erwartet bin ich in Rom zum Quaestor Consulum gewählt worden, so dass ich während meiner Amtszeit dort, der Legio IX Hispana nicht zu Verfügung stehen kann. Du wirst also als mein stellvertretender Kommandeur die Legion in meiner Abwesenheit führen müssen. Ich habe keine Bedenken, dass Du diese Aufgabe zum Ruhme Roms und unserer Familie pflichtbewusst und ehrenvoll erledigen wirst.

Gaius Caecilius Crassus hat einen Posten bei den Praetorianern angetreten, ich bitte Dich daher darum seinen Posten des Praefectus Castrorum mit Publius Tiberius Maximus zu besetzen. Er hat in Rom als Quaestor und Aedil hervorragende Arbeit geleistet und wird bald in den Senat aufgenommen werden, so dass er sich für höhere Aufgaben aufdrängt.

Optio Gaius Vinicius Marcellus der Praetorianer wird zur Legio IX Hispana wechseln. Ich habe mit ihm gesprochen, er scheint ein fähiger Mann, und wird unseren ausgefallenen Signifer ersetzen können. Als Praetorianer ist er für diese Aufgabe mehr als gerüstet.

Decurio Annaeus Florus ging mir in letzter Zeit mehrmals durch den Kopf. Am besten Du sprichst mit ihm über seine weiteren Perspektiven. Wenn er es einrichten kann, würde ich ihm empfehlen sich für einige Zeit nach Germanien versetzen zu lassen, wo er wertvolle Erfahrungen machen kann, die ihn für höhere Aufgaben vorbereiten könnten.

Ansonsten überlasse ich Dir die Beförderungen in den unteren Offiziersrängen. Sie zu, wer sich aufdrängt, beschäftige die Männer und fördere sie, nimm sie ran, gib ihnen Aufgaben und lass sie Verantwortung übernehmen. Wo immer es geht, sprich dich mit erfahrenen Männern ab. Und vergiss nie, dass Du nun das Kommando hast. Dein Wort ist Gesetz und unumstösslich.

Richte den Familienmitgliedern liebe Grüsse aus. Maximian soll nicht dem Müßiggang frönen sondern lernen.

Bis bald

Maximus Decimus Meridius
    Legatus Legionis
    Legio IX Hispana

Direkt vom Hafen kommend begab ich mich zunächst zum Castellum der Legio IX Hispana, da ich Briefe von Meridius an den stellvertretenden Kommandeur dabei hatte. Ich trat an die Wache und grüsste.

"Salve, Soldat! Mein Herr Maximus Decimus Meridius schickt mich.
    Ich habe Briefe an den Tribunus Angusticlavius Decimus Livianus dabei..."

Tage später traf ich wieder mit einem Schiff in Tarraco ein. Das Wetter war gut gewesen, die Überfahrt auch, der Wind stand uns nicht im Weg. Als ich wieder festes Land unter meinen Füssen spürte, sortierte ich meine Tasche und machte mich auf den Weg. Am besten trug ich die Briefe des Meridius auf der Stelle aus und begab mich erst dann in die Casa.

Der Herr sah mich von weitem kommen und forderte mich auch gleich auf einzutreten. Noch etwas ausser Atem, da ich bisher kaum gerastet hatte, trat ich in die Casa und wandte mich an ihn. Er trug die Toga eines Quaestors, hatte also folglich die Wahlen gewonnen.

"Ich wurde hergeschickt um einen wichtigen Brief zu befördern, Herr. Bevor ich nach Tarraco zurückreise - hast Du etwas für mich, das ich befördern soll?

Ach ja, ehe ich es vergesse, ich habe auch ein Schreiben für Dich dabei."

Ich griff in meine Tasche und zog eine Rolle hervor.

Ich hatte Rom erreicht und auch gleich gefunden, was ich suchte.

An den Pontifex Maximus, ROMA

Salve Sacerdos Sacerdotium,

ich, Tiberius Decimus Proximus, meines Zeichen Sacerdos Martialis in Tarraco ersuche um Aufnahme in das Collegium Haruspicum LX der Priesterkollegien in Rom. Dafür will ich die erforderliche Prüfung ablegen und warte daher untertänigst um eine Antwort.

Zudem bitte ich darum als Priester des Mars, den Kultverein der Salii wieder zu beleben und ihn von euch, pontifex maximus, anerkennen zu lassen.

Vale

Tiberius Decimus Proximus
    Sacerdos Martials, TARRACO

Ich kam gerade noch rechtzeitig um mein Schiff zu erreichen. Ich grüsste den Steuermann, bezahlte die Überfahrt und ging an Bord. Seereisen machten mir zum Glück nichts aus, so dass es auch schnell klar war, warum ich dafür ausgesucht worden war.

Als das Schiff ablegte, blickte ich noch einmal auf Tarraco zurück. Die Stadt wurde kleiner und kleiner, bis sie verschwand. Dann suchte ich mir ein freies Plätzchen und machte es mir gemütlich.

"Mir wurde aufgetragen mich beim Bruder meines Herren Meridius zu melden. Mein Herr teilte mir mit das ich für Praetorianus einige Einkäufe auf dem Markt in Tarraco machen sollte"

Also lief ich schnell aber leise in richtung des Zimmers von Praetorianus. Von weitem sah ich das Valeria die Tochter des Praetorianus an die Tür geklopft hatte. Einige meter enfernt blieb ich stehen und liess Valeria denn Vortritt, immerhin hatte sie ihren Vater schon seit langem nicht mehr gesehen

Wie sollte ich es erklären? Meridius kannte ich schon von Kindesbeinen an. Als Kinder machten wir die Strassen von Tarraco gemeinsam unsicher, er als freier Iberer, ich als Sklave.

"Oh, ich bin für alles möglich zuständig. Je nachdem, wofür mich der Senator braucht."

Ich blickte sie an.

"Was kannst Du? Beziehungsweise, was musstest Du früher machen?"

Sie hatte anscheinend unangenehme Erinnerungen. Ich fragte nicht weiter nach, da es mich eh nichts anging, was wann wo wie und wieoft vorgefallen war, oder auch nicht. Sie wollte anscheinend nicht darüber reden, und sie hatte auch das Recht es nicht zu tun.

"Ich verstehe..." sagte ich nur und nickte mit dem Kopf.

Ich hatte die neue Sklavin die ganze Zeit aus meinem Eck beobachtet. Anscheinend hatte man mich nicht bemerkt. Ich bewegte mich jedoch nicht, blickte ruhig in ihre Richtung. Sie weinte. Dann schlief sie ein.