Beiträge von Maximus Decimianus Verus

Ich verstand.

"Nun Pferd ist nicht Pferd. Für jede Position im Gespann brauchst Du ein Pferd mit einem anderen Charakter. In dem Fall wäre wohl ein Allrounder geeignet, ein Pferd, das genügsam ist. Es wird zwar nirgends wirklich überall hervorragende Leistungen bringen, aber Du wirst es an jeder Position im Gespann einsetzen können. Am Besten sieht sich der Pferdetrainer mal um, denn er alleine kann beurteilen, welches Pferd für so etwas in Frage kommt."

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

ERNENNE ICH
    MARCUS DECIMUS MATTIACUS

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM VII KAL APR DCCCLVI A.U.C.
    (26.3.2006/103 n.Chr.)
    .

ZUM
    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

Maximus Decimus Meridius
    PRINCEPS FACTIONIS - FACTIO AURATA

"Der Preis liegt bei 350 Sesterzen pro Pferd.
    Darunter geht nichts."

Ich blickte zu dem Praefecten.

"Wie ich schon sagte. Die Pferde müssen auch nach Germanien transportiert werden.
    Ich denke nicht, dass die Ala sie abholen möchte..."

Ich dachte nach.

"Nun, den Standardpreis? Ich will keine schlechte Ware liefern und der Transport der Pferde nach Germanien geht ebenfalls auf meine Kosten. Ich denke, dass der Preis dann berechtigt ist..."

Ich lachte.

"Ich gratuliere jedenfalls. Es ist immer wieder ein großer Tag im Leben eines Burschen. Ich kann mich noch an damals erinnern, als es bei Dir soweit war, Herr. Es war ein großer Tag."

Ich hielt kurz inne. Ja, die ganze Familie war anwesend gewesen.

"Gut, aber ich werde Gallus suchen, ich muss noch was klären.
    Vale, Herr."

Mit diesen Worten verließ ich das Atrium und ließ Meridius alleine zurück.

"Wie Du es wünschst, Herr."

Ich blickte Meridius an. Wenn die Aurata das beste Material erhalten sollte, dann sollte es an mir nicht liegen. Allerdings bräuchte es dazu auch mal eines erfahrenen und erfolgreichen Lenkers.

"Ich habe in der Stadt einen Auriga namens Quintus Arius getroffen. Er sagte, er sei der vierte Träger dieses Namens und der Sohn des Mannes, welcher bisher für uns gefahren sei. Ich habe ihn auf nachher hier her bestellt..."

Aus dem Vestibulum kommend, traf ich den Hausherrn im Atrium an. Ich grüßte mit einem Kopfnicken und trat näher. Wie es schien, las er ein Schreiben.

"Herr. Wir haben einen Großauftrag von der Ala II Numidia erhalten. Dein Cousin möchte seine Turmae mit iberischen Pferden ausstatten. Keine schlechte Wahl, er hat Geschmack..."

Ich grinste.

Ich überschlug kurz, wieviele Pferde wir hatten und wie viele Fohlen im Jahr dazukamen.

"Für eine Turma könnte es im Jahr reichen. Für mehr müsste ich die Zucht erweitern. Aber falls die Nachfrage da ist, wäre das überhaupt kein Problem. Es wäre auch möglich einen Teil der Zucht nach Germanien auszulagern. Iberische Pferde in einem Gestüt in Germanien, warum nicht?"

Sim-Off:

Geht klar

Zitat

Original von Marcus Iulius Lepidus
    Hmm, ich dachte da so an zwei Pferde. Mit mehreren würden wir jetzt gar nicht zurecht kommen. Der Aufwand, sie zu trainieren ist enorm.

Ich überlegte kurz.

"Wären vier Pferde nicht besser? Du solltest ein volles Gespann nehmen, die Pferde müssen sich aneinander gewöhnen, wenn sie nachher gemeinsam ein Rennen bestreiten wollen..."

Zitat

Original von Primus Decimus Magnus
    "Verus, ich bräuchte Pferde für die ALA. Du weisst ja, die hispanische Zucht ist uns die liebste bei der Reiterei!"

Ich lächelte.

"Da ließe sich etwas arrangieren. Keine Frage. Wieviele Pferde sollen es sein? Wir werden zwar mit unserer Zucht alleine den Bedarf der kompletten Ala nicht decken können, aber ich kann ja noch mit anderen Züchtern hier in der Gegend reden..."

"Ich dachte an den Pferdetrainer der Aurata. Vielleicht kennt er sich damit aus. Verletzungen und Unfälle gehören ja beim Rennsport zum Tagesgeschäft..."

antwortete ich mit nachdenklichem Gesicht.

"Wieviele Pferde braucht der Rennstall denn?"

Ich nickte mit dem Kopf.

"Ja, sicher doch. Die Pferde sind gerade auf der südlichen Koppel. Einzig einen der Zuchthengste haben wir gerade im Stall. Seine Fessel ist gewaltig angeschwollen und ich weiß mir keinen Rat mehr..."

Ich geleitete die Männer nach innen.

Just in diesem Moment ließ ich das Tor öffnen, weil ich in die Stadt reiten wollte. Zu meiner Überraschung standen Lepidus und ein Decimus davor. Offensichtlich wollte sie entweder zu mir, oder das Gestüt besichtigen.

"Salve, Decimus." sprach ich zu dem einen, und nickte dem anderen zu. "Was führt euch zu mir?"

Ich bat die beiden doch einzutreten.

Gallus hatte Stress wie ich sofort sah. Ich lachte. :D

"Schon gut. Ich werd hier nicht weiter rumstehen. Ich such ihn beim Rennstall. Doch wenn er auftaucht, sag ihm bitte, dass ich ihn suche. Ich brauche seinen Pferdetrainer um die Fessel eines Pferdes anzusehen..."

Ich hielt kurz inne.

"Gibt es was Neues von Ilaria?"

"Salve Gallus"

sprach ich, trat ein und biss mir ein Stück von einem Apfel ab.

"Hast Du Lepidus gesehen?"

Ich war gerade vom Gestüt gekommen, hatte einen verdammt weiten Weg hinter mir und hoffte, dass er mir weiter helfen konnte.

"Wir haben da ein Problem mit einem der Pferde. Es hat eine geschwollene Fessel und ich muss Dir sagen, sowas von angeschwollen, man könnte Angst kriegen..."

Das ganze sah dann doch schlimmer aus, als ich gedachte hatte. Das Fußgelenk war brutal angeschwollen und als ein Mensch, der sich mit Perden nicht wirklich gut auskannte und nur das Gestüt VERWALTETE, war ich erhlich überfragt. Was konnte ich in diesem Fall tun? Ich dachte nach.

Dann kam mir ein Geistesblitz. Hatte nicht mein Herr einen Pferdetrainer für die Factio Aurata eingestellt? Vielleicht sollte ich Lepidus aufsuchen und ihn fragen ob dieser Cinna, oder wie er hieß, sich das Pferd mal ansehen könnte. Er wusste mit Sicherheit Bescheid, was zu tun war.

"Warte hier und pass auf das Pferd auf!"

sprach ich zu Drusus.

"Ich kenne jemanden, der sich darum kümmern wird."

Dann trat ich aus dem Stall und machte mich auf den Weg in die Stadt.