[Triclinum] Speisezimmer

• Meridius hörte interessiert zu.

"Die Planungen sind also schon beendet? So weit ich weiß war der letzte Stand, dass man sich bezüglich der genauen Ausgestaltung noch nicht im Klaren wäre. Der Magistratus Augustinus sicherte mir zu, mich vorher noch einmal aufzusuchen, bevor der Spatenstich erfolgt."

• Meridius brachte da etwas durcheinander und ich schüttelte den Kopf

"Hier geht es nicht um den Tempel in Confluentes sondern lediglich um eine Kleinstvariante für das Castellum der ALA.
    Ich möchte meinen Männern die Möglichkeit bieten, hier im Castellum ihre Gebete in der angemessenen Atmosphäre, zu verrichten!
    Es wird kein grossartiges Bauvorhaben, nicht sehr prunkvoll oder riesengross, aber doch ein Geschenk an Mars!"

• Ah, Meridius schmunzelte ob des Missverständnisses.

"Ich bin mir sicher, dass Mars erfreut sein wird."

Er lächelte und wechselte dann ebenfalls das Thema.

"Sag, was macht eigentlich Amor? Hat er Dich bisher gänzlich übergangen, oder läuft da was, von dem wir nichts wissen?"

• Ich lächelte

"Wieso? hast du einen guten Draht zu ihm? Vielleicht könntest ja mal ein gutes Wort für mich einlegen?"

Dann wurde ich ernst

"Nein, es gibt nichts, von dem du nichts weisst..... hier in Confluentes scheinen alle Frauen bereits vergeben zu sein und allzu weit weg von meiner Einheit komme ich auch nicht, um gorssartige Bekanntschaften zu machen!"

• Meridius wurde nachdenklich.

"Und wenn man etwas arrangiert? Gut, was heißt Liebe? Leidenschaften? Ein großer Römer hat einmal gesagt, dass es nichts schlimmeres für einen großen Römer gibt, als die Kontrolle zu verlieren, nicht mehr Herr über sich selbst zu sein, die Leidenschaften und Gefühle nicht mehr unter Kontrolle zu haben. Ich meine, wenn Du eine Frau findest, die Du magst, oder eine, die Du mögen könntest, oder eine mit der Du es aushälst..."

Er hielt inne...

"dann wäre das schon eine Menge wert."

• Ich lauschte und nickte gedankenverloren....

"Heiratest du nicht aus Liebe?" fragte ich und fügte hinzu "aber mittlerweile habe ich es begriffen! Die Ehen, die aus Liebe geschlossen werden, sind dünn gesäht! Da hast du Recht! Und es wäre schon sehr viel wert, jemand zu finden, neben dem das Leben zumindest auszuhalten wäre!"

• Meridius schmunzelte. Aus welchen Gründen heiratete er Iulia? Es waren eine Menge Gründe, und ja, Liebe war auch dabei. Aber es war nicht mehr diese jugendliche Verrücktheit, nicht mehr diese jugendliche Verliebtheit, welche einen um den Verstand kommen ließ. Es war abgeklärter, überlegter, reifer. Und dennoch Liebe.

"Dann mache ich mir um Dich keine Sorgen.
    Was hälst Du von dieser Duccia?"

Er führten einen Bissen zu Munde.

• Duccia? .....ähm.....achja.... die Magistra Scrinorium....

"Ähm... wie kommst du jetzt auf sie? Sie ist eine nette junge Frau, hat eine freundliche Ausstrahlung. Sie ist mir schon einige Male aufgefallen, aber sonst...."

• Wir kamen vom Eingang direkt ins Speisezimmer, wo schon alles hergerichtet war. Nicht umsonst hatte ich meinen Scirba vorher zu mir in Officium gerufen.

Zwei Klinen standen bereit, dazwischen ein Tischchen mit Brot, Käse, Huhn, Trauben und anderem Obst.... daneben Wasser, Bier, feinster Falerner und auch Honigwein....

Ich deutete auf eine Kline "Bitte, nimm doch Platz!" und wartete darauf, dass sie sich niederliess...

• Nun waren sie im Esszimmer angekommen. Sie sah sich einen Moment um. Denn bisher hatte sie nur Essen in großen Räumen besuchen dürfen. Der Raum hier war so gänzlich anders eingerichtet als ihr Kaminzimmer. Aber damit hatte sie auch wieder ein wenig gerechnet und sie begab sich auf die ihr gewiesene Kline. Sie nickte ihm dann dankend zu und besah sich kurz das Angebot auf dem Tisch.

Entschuldige bitte, falls es dir komisch vorkam, dass ich mich so umgeschaut habe. Aber in einem Praetorium war ich noch nie und ich muss gestehen, ich bin auch ein wenig neugierig.

• Ich lächelte "Kein Problem, sieh dich ruhig um...... warst du noch nie in einem Castellum?"

Dabei deutete ich auf die Speisen und Getränke..... sie sollte sich selbst von dem nehmen, wonach ihr gelüstete.

• In einem Castellum schon. Sogar schon mehrfach, aber bisher npoch nicht im Praetorium. Nur immer in der Verwaltung. Ich habe gear nciht gewusst, dass es hier auch solch Häuser gibt und nicht nur die Truppenunterkünfte.

Sie lächelte ein wenig verlegen ob ihrer Naivität und vielleicht auch Dummheit. Dann nahm sie sich etwas von den Trauben und dem Obst.

• Während Brittania ausführte schenkte ich mir einen Becher Bier ein....

"Naja, was hast du denn erwartet, wo die Kommandeure wohnen? Nicht immer hat man das Glück, sogar seltenst, dass man ein Kommando dort hat, wo die Familie lebt und eine Casa hat. Somit leben die Kommandeure in den Castelli, aber auf ihren Lebensstandard wollen sie dann doch nicht verzichten!"

.... und nahm mir ein Stück Brot mit Käse...

Sim-Off:

Übrigens WISIM-Persönliche Angebote! ;)

• Sim-Off:

uih,...vielen Dank...

Da saß sie nun auf der Kline und fühlte sich so ein kleines bischen zurecht gewiesen.

Nun erwartet nichts, eher gedacht...

Dann lächelte sie ein wenig.

Aber nun weiß ich es ja besser.

Nachdem sie nun die Trauben und das Obst aufgegessen hatte, nahm sie sich etwas vom Brot und vom Käse.

• Ich versuchte das Ganze ein wenig abzuschwächen....

"Man kann ganz gut Leben als Kommandant in so einem Castellum.
    Ein eigenes Haus, Thermen, kleine Tempel.... man hat alles was man braucht, wie in einer kleinen Stadt...."

Und wenn man sich so manche Städte im Imperium ansah, waren wir das ja auch.

Doch dann überkam mich wieder die Neugier auf die Person, die hinter der Magistra steckte....

"Gestatte mir eine Frage: Der Duumvir von Mogontiacum.....bist du mit ihm verwandt? Wenn ich mich Recht entsinne ist er doch auch ein Duccia?!"

• Das ist wirklich beeindruckend.

Das war es in der tat auch wenn sie noch immer etwas befremdet war von Tempeln. Das war ne römische Eigenart.

Der Duumvir von Mogotiacum, Valentin Duccis Germanicus ist mein Cousin. Ja, wir sind daher verwandt,

sagte sie mit einem kleinen Lächeln und einiger Neugier in der Stimme.

Darf ich nun wissen warum du dies fragst?

Ihr lächeln wurde ein wenig breiter aber blieb freundlich.

• "Natürlich darfst du!" nickte ich und fuhr fort "Ich habe ihn kürzlich..." naja, war schon etwas länger her ".... in Mogontiacum auf dem Forum kennengelernt! Ein wirklicher netter Mann. Dann hat er Annaeus Florus und mich sogar in die Casa Duccia eingeladen zu einem, wirklich hervorragendem, Abendessen!"

Ein Lächeln war auf meinem Gesicht zu sehen, ob der netten Erinnerungen

"Es war ein wirklich angenehmer Abend! Mich wundert nur, dass du damals nicht anwesend warst?! Du lebst doch auch in Mogontiacum?"

• Su hast recht, ich wohne auch in der Casa. Aber wenn Valentin Besuch empfängt und wir nicht dazu gerufen werden, dann stören wir auch nicht. Wenn er möchte, dass wir dabei sind, dann wissen wir auch Bescheid. Es war dann nur Essen unter euch. Und er ist wirklich sehr nett, wie eigentlich alle Duccia es sind. Es liegt in unserer Familie.

Ahjeh, was redete sie da nur wieder, aber sie ihrer Meinung recht damit hatte, würde sie jetzt auch nicht weiter drauf eingehen sondern biß sicherheitshlaber noch einmal vom Brot ab. Mit vollem Mund konnte man weniger reden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!