"Die Probati scheinen keine Probleme damit zu haben, sich unterzuordnen! Abgesehen davon mischt sich meine Einheit aus Angehörigen vieler, verschiedener Provinzen, nicht nur aus Hispaniern.
Wir haben Italier, Hispanier, Germanen, Gallier, ja sogar Griechen in der Einheit und ich muss sagen, bis jetzt sind mir keinerlei Probleme zu Ohren gekommen.
Schliesslich kämpfen alle für diesselbe Sache, für das römische Reich. Aus welchen Beweggründen auch immer, sie waren sich bewusst, wofür sie eintreten, als sie der ALA beigetreten sind."
Nach dem vielen Gerede musste ich erstmal einen Schluck Wein nehmen, bevor ich weiter sprach.
"Und was meine Ambitionen betrifft, mein Kaiser, nunja..... ich bin glücklich, da wo ich bin und stolz darauf, diese Einheit zu kommandieren.
Ich habe sie nach dem Krieg übernommen, ein Castellum mit aufgebaut, die ALA wieder auf Sollstärke gebracht, ein, wie ich meine, verbessertes und sehr gutes Ausbildungsystem eingeführt und es würde mir im Herzen schmerzen, dies alles aufzugeben und einem Anderen zu überlassen.
Natürlich, man weiss nie, welchen Weg die Götter für mich vorgesehen haben, aber mein Herz gehört der ALA!"