• Die Übergabe des Kommandos an mich quittierte ich mit einem Salutieren und wandte mich dann an die Männer.


    "Milites, der Appell ist beendet!


    Ihr begebt euch wieder zurück auf eure Posten. Jede Turma dorthin, wo sie eingeteilt ist und geht wieder eurer gewohnten Arbeit nach!
    Decurio Metellus und Vexillarius Alienus nach dem Abtreten zu mir!"


    Dann wandte ich mich zu Metellus


    "Decurio, lass die Männer abtreten!"

  • Metellus salutierte und drehte sich wieder zu den Milites


    "MILITES STATE! MILITES ABITE!"


    Dann drehte sich Metellus um und ging, wie befohlen zur Gruppe um den Legaten und den Praefecten....

  • Nachdem Alienus und Metellus zu uns getreten waren, wandte ich mich an Meridius


    "Legatus, darf ich vorstellen! Decurio Pontius Mettelus dürfte dir ja bekannt sein und Vexillarius Alienus, der zur Zeit die praktische Ausbildung leitet, da Decurio Honorius nach Rom gereist ist, um sich an der Academia fortzubilden. Unter seinem Kommando werden wir dann auch die auch einige Übungen begutachten können!"

  • "In der Tat kenne ich Pontius Metellus noch aus Hispania."


    Meridius nickte den beiden Männern zu.


    "Welche Übungen sind denn vorgesehen?"


    Er wandte sich direkt an den Vexillarius.

  • "Gut. Waffenübungen werden ebenfalls notwendig sein, auch zu Fuß. Dennoch sollte der Schwerpunkt nach der Grundausbildung auf dem Reiten und dem Kampf aus dem Sattel liegen."


    Er wandte sich wieder an Magnus.


    "Wieviele Pferde hat die Ala zur Zeit?"

  • Ich überlegte kurz..... eine genaue Zahl hatte ich nicht im Kopf, aber....


    "... etwa 800 zur Zeit, mit den Packpferden usw.! Nach dem Krieg habe ich versucht aus germanischen und hispanischen Beständen, wie du ja weisst, den Stand wieder aufzustocken und momentan reicht es auch! Aber wir erwarten noch Lieferungen aus Hispania und mit ansässigen Pferdezüchtern habe ich auch Vereinbarunegn!"


    Dann sah ich kurz zu Al, dann wider zu Meridius "Willst du gleich der Ausbildung beiwohnen, oder zuerst einen Rundgang machen?"

  • "Beginnen wir gleich mit der Ausbildung. Die Männer brennen sicher darauf zu zeigen, was sie können. Der Rundgang kann warten, das Castellum läuft uns nicht davon..."


    Meridius schmunzelte und nickte dem Ausbilder dann aufmunternd zu.

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    "Beginnen wir gleich mit der Ausbildung. Die Männer brennen sicher darauf zu zeigen, was sie können. Der Rundgang kann warten, das Castellum läuft uns nicht davon..."


    Meridius schmunzelte und nickte dem Ausbilder dann aufmunternd zu.


    Ich nickte Alienus ebenfalls zu, so dass dieser inzwischen vorgehen konnt, um die Männer bereit zu machen....


    Die Gruppe um Meridius folgte langsamer, während man sich unterhielt.


    Etwas später erreichten wir den Übungsplatz.

  • Eques aufsitzen! rief befahl Gaius und alle Eques saßen auf.


    Unser Auftrag führt uns zuerst nach Mogontiacum und dann nach Raetia! Ich hoffe ihr habt alle eure Ausrüstung komplett eingepackt, denn jetzt bleibt euch keine Zeit mehr! Es geht los! EQUES VENITE!


    Nach den Worten des Decurios setzten sich die 2 Turmae in Bewegung.

  • Fähnchen verpflichtet, und so war Al der Erste, der sich auf dem Apellplatz einfand. :]
    Das etwas unhandliche Vexillum auf dem Boden abgestützt, stand er nicht ganz so stramm, wie er es tun würde, wenn noch andere hier gewesen wären.
    Noch einmal sah er prüfend an sich hinab. Soweit schien alles in Ordnung. Der Inspektion konnte er also einigermaßen gelassen entgegen sehen 8)

  • Nach und nach traten die Equites an und mit der Zeit war die gesamte Turma angetreten. Auch ich kam auf den Appellplatz, ging an die Spitze der Soldaten und stellte mich hin, wartete einen Moment, bis Ruhe in den Reihen war


    Equites der Turma I der Grund für diese Inspektion ist, dass der Legatus pro Praetrie Maximus Decimus Meridius uns mit einem weiteren, kurzen Besuch beehrt. Deshalb werden wir, die beste Turma der ALA ein besonders gutes Bild machen müssen! Ein weiterer Grund ist, dass wir neue Befehle vom Praefectus erhalten haben! Unmittelbar nach dem Besuch des Legatus, wahrscheinlich noch am selben Tag werden wir auf eine Mission am Limes UND ins freie Germanien gesandt! Der Auftrag lautet: Den Limes kontrollieren, eventuelle Germanische Feindbewegungen hinter und vor dem Limes auszuforschen und bei den befreundeten Mattiakern Informationen über den Germanenführer Modorok sammeln, welcher euch allen noch ein Begriff sein sollte! Wie ihr seht sind die Befehle klar formuliert und dürften keine Fragen offen lassen! Falls doch Fragen dazu sind ist jetzt, und nur jetzt die gelegenheit! Ich sage es euch jetzt schon, seid darauf gefasst nicht immer freundlich empfangen zu werden!


    Ich blickte in die Runde, während einige von mir ausgesuchte Equites die Ausrüstung der anderen kontrollierten! Die Ausrüstung des neuen Vexillarius wollte ich höchst persöhnlcih kontrollieren! :P 8)

  • Ououou, der Decurio persönlich. :P
    Al verkniff sich die Frage "Na, Chef, wie wars in Rom?" 8) und streckte stattdessen stumm den Rücken durch.
    Hrhr, im Zweifelsfall konnte er ihm ja immer noch einen kleinen Lohnzuschuss versprechen, jetzt, wo er die Alakasse in Reichweite hatte.
    "Decurio!", sagte der Vexillarius, als selbiger vor ihm stand und salutierte.

  • Ich grinste den neuen Vexillarius an


    zuerstmal gratuliere ich dir zu deiner Beförderung, hatte ja keine Gelegenheit dazu.


    Dann begutachtete ich die Ausrüstung, alles war wie es sein sollte, der Brustpanzer und die Spahta auf Höchstglanz polliert, alles straff, ABER wie die Vorgesetzten nun mal so sind musste ich etwas aussezten


    Nun gut nun gut... umrundete ich murmelnd den Vexillarius


    An und für sich ist alles in Ordung, aber das Vexillum ist keine Hasta auf der man sich abstützen kann, sie muss gerade sein, diese hier ist doch etwas schief! Aber passt scho!


    Nachdem keiner eine Frage hatte und die Inspektion erfolgreich war lies ich die Truppe abtreten

    Alienus ich muss dich noch schnell in meinem Officium sprechen, es geht um einen weiteren Auftrag an uns!

  • Nur schwer konnte Al sich den Grinser verkneifen.
    "Jawohl, Decurio. Ich werde sehen, ob ich das Ding wieder gerade bekomme. Muss an meinem Vorgänger liegen, der hatte mehr auf den Rippen als ich."
    Ein prüfender Seitenblick galt dem Vexillum. Schief. Tse. 8)
    Auf den letzten Befehl hin runzelte er schließlich doch noch die Stirn. Ein weiterer Auftrag? Musste etwas wichtiges sein, wenn die eindeutig beste Turma der ALA so mit Aufträgen zugeschüttet wurde :D
    "Natürlich, Decurio.. sofort?"

  • Uff, endlich wurde er das schwere Ding wieder los.
    So trabte Al zum Fahnenheiligtum, stellte das Vexillum an seinen gewohnten Platz, unterdrückte den Drang, ihm einen Tritt zu geben und machte sich schließlich auf den Weg in Honorius´ Officium.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!