"Ich würde mich freuen!" sprach ich, nickte Florus auch nochmal zu "Für Dich gilt dasselbe, Florus!" wandte mich nochmal an Beide "Valete, die Herren!" und verliess die Taverne dann....
Beiträge von Primus Decimus Magnus
-
-
Ich lächlete, liess mich ebenfalls wieder nieder und winkte einen Sklaven herbei, dem ich anwies einen Krug Wasser, einen mit Wein und zwei Becher zu bringen....
"Du trinkst doch einen Schluck!?" wandte ich mich an Meridius....
"Ach, eigentlich nichts Wichtiges, ich wollte nur wissen, ob du Neuigkeiten von der Families hast.... bzw. wollte ich mit dir über die Pferde sprechen..."
Er hatte das Gespräch vom Bankett, sicher noch in Erinnerung... -
Ich stand auf und verneigte mich mit einem Lächeln "Oh, Danke, Germanicus..... ich hoffe, ich kann mich einmal revanchieren? Vielleicht kommst du ja mal nach Confluentes.... du bist im Castellum herzlich Willkommen!"
-
Noch bevor der Befehl zum Beginn gegeben wurde, hörte man plötzlich Pferde angaloppieren....
Ich kam, in Begleitung einiger anderer Offiziere und meiner Leibwache an den Ort des Geschehens und ritt direkt auf Honorius zu, vor welchem ich mein Pferd zum Stehen brachte....
-
Ich nickte lächelnd "Nunja, wem wunderts, schliesslich sind wir ja angenehmere Temperaturen gewohnt.."
Ich blickte ins Becken "...Ja, ich bin schon geschwommen, das Wasser ist angenehm warm und nur zu empfehlen...."
Dann sah ich wieder zu Meridius "Aber, wenn du schon mal da bist, wenn es deine Zeit erlaubt, geselle dich zu mir, lass uns ein wenig plaudern?!"
Ich sah mich um, ob ich einen Sklaven entdecken konnte, der uns etwas zu Trinken bringen würde, falls Meridius zustimmte....
-
Schweigen kehrte ein, das köstliche Mahl war verzehrt und mein Bier im Becher neigte sich ebenfalls dem Ende zu....
"Nun, meine Herren, ich denke es wird Zeit für mich.... ich möchte bei der Audienz, Morgen, ausgeschlafen sein und keinen schlechten Eindruck hinterlassen!"
Ich winkte den Wirt herbei, zum Essen waren wir ja eingeladen, aber das Bier wollte bezahlt werden...
-
Ich nickte "Das kann ich gut verstehen" und grinste....
"Eine gute Frage..... es ist schon so lange her, ich kann mich kaum erinnern..... ich denke, einfach die Tatsache, dass mein Bruder und mein Cousin beim Militär waren und ich ebenso meinen Deinst fürs IMperium leisten wollte..... tja und dann hat sich alles einfach so ergeben und nun, naja, du siehst ja, ,was aus mir geworden ist...." ich lächelte und nahm einen Schluck Wein...
-
"Nun genau dieses Gespräch wollte ich mit dem Magistratus führen, doch leider ist es nie dazu gekommen. Deshalb kann ich dir hier leider keine Auskunft darüber geben!"
-
"Danke" antwortete ich...
"Gut, dass du das ansprichst, darüber wollte ich noch mit der Magister Scrinorium sprechen, aber wenn du es gerade ansprichst, kann ich es auch gleich hier loswerden!
Wie, mit dir damals, besprochen, bin ich nach Confluentes geritten, um mit dem Magistratus Ocatvius Augustinus zu sprechen.
Er war beschäftigt, hatte keine Zeit, Decurio Honorius und ich haben gewartet, vergebens.
Dann haben wir uns entschlossen, die Wartezeit in der Stadt zu vertreiben und sind dann ein paar Stunden später wieder ind die Curia gegangen. Leider wieder ohne Erfolg, man liess uns wieder warten.Die Sache wurde mir dann zu dumm und ich hinterliess beim Scriba eine Nachricht, der Magistratus solle sich bei mir melden, wenn er Zeit hätte, doch bis heute kam keinerlei Reaktion!"
Ich überlegte kurz
"Abgesehen davon ist es in Confluentes wirklich sehr ruhig, die Stadt scheint wenig attraktiv für unsere Bürger zu sein!"
-
Ich überlgte.... "Nun, ich nehme an, du wirst ihm, oder mir Bescheid geben, wenn du Neigkeiten hörst!?
Nun, das war es schon von meiner Seite.... gibt es irgendwelche Anweisungen oder Befehle von deiner Seite?" -
Ich nickte eifrig "Sowieso! Da hast du vollkommen Recht! Und was den Kaiserkult betrifft....du weisst genau, dass ich der Letzte wäre, der dies vernachlässigt!
Auch Iupitter und Mars lassen wir nicht ausser Acht, aber es braucht alles seine Zeit.... du weisst ja selbst, wie es ist, eine Einheit zu übernehmen, die lange Zeit verwaist war oder, wie in meinem Fall zusammengewürfelt wurde...!" -
Ich nickte "Natürlich Legtaus, aber dies war nur eine Überlegung, die ich dir mitteilen wollte. Das habe ich hiermit getan! Die Bedeutung einer solchen Einheit ist mir durchaus bewusst, aber mit solchen politischen Überlegungen und Machtspielchen habe ich nichts am Hut. Ich bin mein Leben lang Soldat und mein einziges Anliegen ist das Wohl des Imeriums und des Imperators!"
Mit diesen Worten sollte dieses Thema abgehakt sein, es war eine Überlegung und diese hatte ich dem Legtane, als Berater des Kaisers, ausgesprochen....
"Etwas Anderes, Legtaus! Ich hatte doch Decurio Honorius zur Ehebung in den Ritterstand vorgeschlagen.... gibt es vielleicht schon Neuigkeiten in dieser Sache?"
-
"Das kann ich durchaus verstehen, allerdings muss man berücksichtigen, dass sich meine Einheit aus verschiedenen Kulturen zusammensetzt und diese nicht nur unser Götter verehren, sonder auch ihre eigenen Rituale und Glauben haben.
Ich versuche natürlich ihnen unsere Werte zu vermitteln, doch du wirst einsehen, dass dies nicht immer einfach ist...." -
"Mein Offiziere stehen mir dabei sehr gut zur Seite und wir machen das Nötige, sofern es unser Wissen erlaubt.... ausserdem, wie du ja weisst, sind es hauptsächlich Peregrini, die sich in meiner Einheit befinden und nicht alle legen Wert darauf...... aber wie gesagt, sobald sich ein Priester in der Provinz befindet, hat er sich Einiges zu tun...."
-
"Nuja, so gut es geht..... im Frühjahr, nach der Schneeschmelze möchte ich einen Priester ins Lager holen und einige Rituale abhalten lassen, ausserdem vielleicht einen kleinen Tempel erbauen lassen..... mal sehen, wie das Wetter mitspielt..... bis jetzt hatte die ALA ind diesem Punkt nur wenig zu bieten, aber das soll sich dann ändern...."
-
"Ach was" sagte ich und winkte ab "Aber Flrous, du kennst mich lange genug, um zu wissen, dass ich mich bei solchen Diskussionen immer sehr zurückhalte..." ich wandte mich an Beide "...aber sprecht ruhig weiter, klingt alles sehr interessant"
-
Noch immer bewahrte ich Stille und hielt mich an das Bier..... bei diesen Gesprächen über Götter, Barbaren und Philosophen konnte ich sowieso nicht mithalten.... zwar glaubte ich natürlich an unsere Götter, doch mit Ritualen und sonstigen Dingen hatte ich nicht viel am Hut, dafür gab es Priester....
-
12.000 sz..... dachte ich bei mir..... das wird doch wohl nicht einer meiner Brüder gewesen sein....
Dann wandte ich mich an Fuscus "Nunja, das ist schwer zu sagen.... hier in Germanien ist das Angebot nicht gerade berauschend und in Rom braucht man ne Menge Geld, wie man gerade gehört hat...."
-
Da kamen auch schon die Sklaven mit dem Essen..... es war nicht überragend, denn die Sklaven mussten etwas zusammenzaubern, von dem, was wir im haus hatten..... doch ich war sicher, dass es schmekcen würde.
"Ich verstehe..... nunja, unsere Pforten stehen dir imer offen" sagte ich und deutete auf das Mahl "Bitte, bedien dich...!"
-
"Ich weiss, ich weiss, Legatus, dass der Imperator über solche Dinge entscheidet...... doch wie tut er das?
Mit Hilfe seiner Berater, also auch dir..... es sollte nur ein Ansatz für eine Überlegung sein, nichts Weiter...."