Beiträge von Primus Decimus Magnus

Ich gab die Befehle an meine Decuriones weiter, die sich sofort aufmachten, die Legionsreiterei zur Sicherung der Umgebung des Castellums zu kommandieren.

Ich selbst blieb hier, denn vielleicht brauchte man mich hier noch....

Nchdem ich mit Severus von den Händlern zurück kam, verabschiedete ich mich von ihm, bedankte mich nochmal, mit einem Hinweis auf die Feier und brachte dann das Pferd in den Stall, wo es von Stallburschen übernommen und untergebracht wurde.

Danach kam ich in mein neues Quartier und wies den Sklaven erstaml in seine Aufgaben ein.
    Das Quartier sauber halten, sich um meine Ausrüstung kümmern und immer Tip Top halten und natürlich auch sich um mein Pferd kümmmern.....

Dann machte ich mich auf den Weg ins Kommanodzelt....

Ich lauschte und dachte mir, schön, der erste Einsatz für Severus dürfte das werden.....

Dann wandte ich mich an den Legaten "Legatus? Die Legionsreitere? Sollen wir die Sicherung der näheren Umgebung des Castellums übernehmen? oder hast du andere Befehle?!"

"Tja, das müsstest du dann vor Florus rechtfertigen, wenn du mit dieser Schönheit im Castellum auftauchst!"

Ich sah zum Sklaven "Folge mir!", deutete dem Händler noch einmal und ging dann mit Severus zu seinem Pferdehändler, um auch gleich, das Pferd mitzunehmen......

"Gut" sagte ich, girff in meine Tasche, holte einen Beutel herraus und drückte diesen dem Händler in seine dreckige Hand.....

"Binde den Sklaven los, ich möchte mich wieder auf den Weg zurück machen"

Dann wandte ich mich an Severus, dessen lüsternde Blicke mir nicht entgangen waren "Na, Decurio, meinst du, du kannst dich losreissen?"

"Pahh" entfuhr es mir und ein hämisches Grinsen trat in mein Gesicht.....

Ich drehte mich von dem Händler weg und ging auf Severus zu

"Los, Decurio, lass uns gehen! Dieser Mann scheint mich nicht zu repektieren....."

Ich nahm Severus am Arm und drehte den völlig verdutzten Decurio um, so als ob wir gehen wollten....

Leise flüsterete ich zu ihm "Los, Severus, wir tun so, als ob wir gehen" und gingen ein paar Schritte.....

Ernst blickte ich den Mann an, sah standhaft in seine Augen, ohne auch nur eine Mine zu verziehen.....

"Erstens sind wir keine Freunde, HÄNDLER und zweitens: Für dieses Subjekt, dass nicht einmal unsere Sprache richtig beherrst, willst du 500sz? Das ist doch wohl mehr als lächerlich!"

Noch immer blickte ich ihn an und wich keinen Millimeter

"Überleg dir nochmal, welches Angeboit du mir machst und dann versuch es nochmal!"

Verwundert blickte ich Severus an...... was, bei den Göttern, dachte er von mir.....

"Decurio! Was soll ich denn mit dem Kleinen....... du darfst nicht von dir auf andere schliessen! Das könnte in die Hose gehen! :D"

Neben dem Jüngling stand ein kräftiger Mann, ca. Mitte bis Ende 20, etwas kleiner als ich, ernster Blick. Sichtlich ein Arbeiter, der es gewohnt war anzupacken...... dieser gefiel mir schon besser.....

"Der da!" sagte ich und deutete auf ihn "Der da wär schon besser für die Arbeit geeignet, die ich ihm zugedacht hatte!"

Ich winkte den Sklavenhändler herbei und deutete auf den Sklaven "Woher kommt er, wie alt, woher hast du ihn, was kann er und wie heisste er?" sagte ich im Schroffen Ton.....

"Danke Severus, aber das Eques lass mal weg, das wäre zu verwirrend denk ich!" sagte ich mit einem Grinsen und doch ernsten Blick....

Wir gingen an den Ständen vorbei "Hier geht es nicht ums Gefallen, sondern um den Nutzen. Ich suche einen Haussklaven für mich, jemanden, der sich um mein Zeug kümmert, um mein Pferd kümmert usw.! Mal sehen was sich so bietet....."

Ich hörte Rufus zu und blickte dann in die Richtung....

"Du vielleicht nicht, Decurio, aber ich schon, zumindest seit ich dem Ritterstand angehöre!"

Ich wandte mich an Rufus "Das Pferd hol ich dann gleich ab"
    dann wieder an Severus "Wollen wir schnell mal schauen, ob sich was bietet?"

Ich sah ihn an und überlegte kurz..... man könnte dies durchaus als Bestechung auslegen.....

"Nun gut, Severus, aber ganz so ohne Bezahlung könnte man uns das als Bestechung auslegen, also, wie kann ich mich erkenntlich zeigen?"

Ich machte eine kurze Pause "Man könnte ja in Wein-Amphoren bezahlen" zwinkerte ich ihm zu.....