Ich wandte mich wieder an Severus "Das Alter ist in Ordnung, das Pferd sowieso! Was solls den kosten?"
Beiträge von Primus Decimus Magnus
-
-
Ich stieg ebenfalls in die Koppel, um mir das Tier genauer anzusehen.....
Vater hatte mir so einiges über Pferde beigebracht, in unserer heimischen Zucht.....
Also ging ich ebenfalls um das Pferd herum, blieb hie und da stehen und begutäugte das Tier.....
"Sieht sehr gut aus, Severus! Ein prachtvolles Tier!"
Ich ging zu Rufus und nahm ihm das Seil, an welches das Tier gebunden war aus der Hand, zog das Pferd näher zu mir, es wich erstmal aus, doch nah ein paar Mal Hin und Her, liess es sich von mir fürhren..... ich wollte mir die gangart des Tieres ansehen und führte es ein wenig durch die Koppel.....
Ab und zu nickte ich Severus zu.....
Dann kam ich wieder zurück, nahm den Kopf des Pferdes und sah mir das Gebiss an, welches immer Aufschluss über den Zustand des Pferdes gab.....
Währenddessen fragte ich "Wie alt? Wie heisst er?"
-
Der Schwarze gefiel mir besonders gut....ich nickte
"Ja, bitte, hol ihn mal her......"
ich war faszieniert von der Schönheit, aber auch gleichsam von der Stämmigkeit und Kraft des Tieres......
-
Ich nickte "Salve Rufus"
Dann sah ich schon die Pferde, die in einer kleinen Koppel standen....
"Dann lass mal sehen, was ihr zu bieten hat!"
-
Und ich ging ins Lager, um mein Zeug zu holen und mein neues Quartier zu beziehen.....
-
Ich nickte "In Ordnung, komm dann zu mienem Quartier, ich hab eh noch einiges zu erledigen..... muss mich ja erst häuslich einrichten!"
-
"Hört sich gut an, was du mir da erzählst"
"Tja, das mit den Dorfschönheiten können wir uns wohl schenken"
"Wo kommt denn dein Mann hin? Kommt er auch zu den Händlern um das Castellum? Dorthin zu gehen, wäre sicher kein Problem...... Wenn nicht, dann könntest du bei Florus anfragen...... da du sowieso zu ihm gehen wolltest...... :D"
-
"Am besten du meldest dich mal bei Praefectus Florus und fragts ihn wegen den besprechungen!"
Ich wollte mich schon verabscheiden, als Severus von den Pferden anfing...
"Eine Pferdezucht? Ihr habt eine Pferdezucht? Das trifft sich gut, ich wollte mir demnächst eines zulegen. Es gibt ja eine Zucht in der Familie, allerdings in Tarraco und solange wollte ich nciht warten.
Was habt ihr denn für Pferde?"
Das mit dem Schenken überhörte ich vorserst, ein Freundschaftspreis wäre in Ordnung, aber schenken lassen würde ich es mir nicht....
-
"Keine Sorge, die Besprechungen sind halb so wild, hauptsächlich geht es darum, dass du informiert bist und deine Befehle erhältst...."
"Die Beförderungen schlägst du am besten dem Praefectus castrorum vor, er ist momentan der Ranghöchste, später dann, sollte es den jemals soweit kommen, dem Praefecten der ALA!"
"Natürlich, Severus, einem guten Becher Wein bin ich nur selten abgeneigt..... ausserdem gehört die ALA II zur Legio IX, also werden wir uns sicher nicht aus den Augen verlieren..... abgesehen davon, hat Florus mir das Kommando über die Legionsreiterei übertragen, also gut möglich, dass wir vielleicht einmal einen gemeinsamen Einsatz reiten!"
-
"Das erwarte ich nicht anders" grinste ich...
"1. solange es keinen Praefectus gibt, bist du Kommandant und musst natürlich auch bei den Besprechungen beim Kommandanten des feldzuges anwesend sein.
2. Es obliegt jetzt dir, deine Männer zu beobachten und notwendige Beförderungen vorzuschlagen.
3. Lass dich nicht Töten!"Ich klopfte ihm auf die Schulter....
-
Ich trat auf ihn zu und reichte ihm die Hand "Meine Gratulation, Severus!"
Dann blickte ich noch kurz den Männern nach....
"Eine neue Aufgabe, die da auf dich wartet, aber ich bin mir sicher du schaffst das! Die Männer vertrauen dir..... aber einige Dinge möchte ich dir noch dazu sagen....."
-
"Decurio! Dies ist nun deine Einheit, es liegt nun an dir, die ALA abtreten zu lassen!"
Etwas leiser fügte ich hinzu "Und danach möcht ich dich noch sprechen"
Dann trat ich ein paar Schritte zurück und überliess Severus den Rest....
-
Nachdem die Rufe verhallt waren sagte
"Decurio Severus, Vortreten!"
-
Nach unserem Auftrag mit dem Nachschub und nachdem ich bei Florus war und über meine Beförderung erfahren hatte liess ich die ALA II ein letztes Mal antreten..... am Übungsplatz, denn ich wollte kein grosses Aufsehen im Castellum machen.
Nachdem alle angetreten waren stellte ich mich vor die Männer und begann:
"Soldaten der ALA II Numidia!
Schweren Herzens trete ich heute vor Euch, um euch mitzuteilen, dass ich nicht länger Decurio und euer Kommandant bin.
Rom und Kaiser verlangen es, dass ich meinen Dienst als Tribun in der Legio IX aufnehme!
Es war mir eine grosse Ehre und ein Vergnügen mit solch fähigen Männern, wie Euch arbeiten zu dürfen!
Gleichzeitig gebe ich die Beförderung des Vexillarius Flavius Valerius Severus zum Decurio der ALA II bekannt und übertrage ihm das Kommano über die ALA, solange bis ein neuer Praefectus eingesetzt wird.
Ich bin mir sicher, dass ihr Decurio Severus genauso folgen werdet wie mir!Zu den Zuständen hier im Krisengebiet möchte ich euch auch noch aufklären:
Die benachbarte Stadt Germanicum und die umliegenden Wälder wurden von Germanen eingenommen und gehalten!
Trotzdem werden wir momentan nichts weiter tun als zu warten, bzw. Aufklärung zu bertreiben!Aber ich bin mir sicher, dass ein Schlag gegen die Germanen nicht mehr weit ist und wir das Reich für Rom und Kaiser wieder von diesen Barbaren befreien werden!
ROMA VICTOR"
-
"Jawohl Praefectus" ich salutierte und dann verabschiedete ich mich nochmal freundschaftlich von Florus!
"Danke" sagte ich noch und verliess das Officum.....
-
Ich nickte
"Hast du noch Befehle, Praefectus?"
-
Ich nickte
"Darf ich Severus noch mitteilen, dass er Decurio wird und ihm das Kommando über die ALA übergeben, solange wir.... ähm.... die ALA keinen Praefectus hat?"
-
Ich stand ebenfalls auf und erwiderte seinen Handschlag und dann, bei seinen letzten Worten konnte ich mir ein breites Grinsen nicht mehr verkneifen
"Natürlich Praefectus! Das würde mir mehr, als nur gefallen!"
-
"Natürlich Praefectus! Warum fragst du?"
Worauf wollte er mich aufmerksam machen, ich hatte doch nie ein Porblem, mit ihm als meinen Vorgestzten!
Wobei es in diesem Fall ja mehr ein Miteinander wäre....
-
"Natürlich Praefectus"
Gleich war ich wieder bei Sinnen......
"Tribun?" fragte ich mit weit aufgerissenen Augen......
und als ich mich wieder gefanegn hatte fügte ich hinzu "Es wäre mir eine Ehre, Praefectus!"