Beiträge von Primus Decimus Magnus

Der Decurio antwortete wieder

"Verzeih, Legat! Soweit wir das erkunden konnten nicht, sie rücken immer in kleinen Trupps vor, meistens im Schutz der Wälder.
    Und sie haben viele kleine Auflärertrupps, die die Gegend sichern.

Aus unserem zusammentreffen mit Ihnen, kann man aber deutlich erkennen, dass sie überall grössere Verbände haben müssen, die in kurzer Zeit am Ort eines Kampfes sein können!"

Er sah mich fragend an und ich nickte zustimmend.
    "Die Verstärkung der Germanen war überraschend schnell vor Ort!"

Der Decurio sprach.....

"Legatus, das hatte ich vorher schon erwähnt:
    Die Germanen sind bis Celeusum vorgedrungen und haben Abusina völlig eingenommen.
    Bis Isara ist alles von ihnen eingenommen worden.
    Celeusum wird befestigt und unterhalb des Danuvius versuchen sie vermutlich weiter vorzudringen!

Der Decurio meiner Einheit antwortete wieder....

"Legatus, das ist schwer einzuschätzen, aber ich würde sagen es müsste sich um eine Menge von schätzungsweise 4-5000 Mann handeln.
    Das aber nur in den Gebieten, die wir erkundschaften konnten. Ich kann nicht sagen, wieviele sich in den Gebieten dahinter noch aufhalten, oder ob und wieviele noch nachkommen werden....."

keine Agnst, ich pass schon auf, dass die Jungspunde nicht auf dumme gedanken kommen! :D

Wir alten Säcke müssen doch zusammenhalten! ;)

Ich sah zum Decurio und dieser antwortete

"Tribun, die Germanen sind, unseres Wissens nach, bis Germanicum diesseits und bis Parrodunum jenseits des Donavius vorgedrungen, dort haben wir sie zueletzt gesehen...."

edit: Anhang

Erstmal Danke an alle für die zahlreichen Glückwünsche!!

Zitat

Juhu doch noch der erste! *freu*

Kunststück um 7.00 Uhr morgens! :D
    hast nur Glück gehabt, dass Lucilla vorher nicht online war! 8)

Dankeschön, Brüderchen! ;(

Zitat

Hätte mir übrigens gar nicht gedacht, dass du schon so ein alter Sack bist! Hast dich gut erhalten!

@ Livianus
    Danke für die Blumen! ;)

Zitat

Auch von mir alles Gute... alter Sack!

@ Hungi
    Wie sagst du immer so schön; DILLO! ;)

Zitat

Es ist schon zu wissen dass du jetzt wieder älter bist als ich

@ Martinus
    Zum Glück sagt das ja nichts aus! :D
    Dankeschön, mein Freund!
    Nicht nur heute Abend auch morgen Abend! :D

Zitat

Alles gute zum Geburtstag. (ich hab noch ein Jahr)

@ Meri
    ist net so schlimm, fühl mich nicht anders als Gestern! 8)
    (komischerweise hatte ich heute morgen Rückenschmerzen.... ?()

Zitat

Kann ihm jemand mal einen Besen reichen? *eg*

@ Germanicus
    Und das von jemand, der nicht mal sein Alter im Profil bekannt gibt... tststs ;)

Zitat

Venus! Es gibt hier Leute über 30?

@ Sinona
    Sowas solls wirklich geben.... :D

Zitat

Zum Glück sind wir schon aus dem Alter draussn wo man Leuten über 30 net traut...

@ Felix
    Ist vielleicht ein Fehler! :]

Nachdem alle Offiziere anwesend waren begann der Decurio mit seinen Ausführungen.

"Meine Herren, wir haben in den letzten Tagen viele Aufklärungsritte unternommen und können somit mit grosser Sicherheit feststellen, dass Germanen bis Celeusum vorgedrungen sind und Abusina völlig eingenommen Haben und halten.
    Bis Isara ist alles von ihnen eingenommen worden.
    Celeusum wird befestigt und unterhalb des Danuvius versuchen sie vermutlich weiter vorzudringen!
    Soviel zum Stand der Dinge in Kurzform!

Der Decurio blickte zuerst zu mir, ich ncikte ihm zu, und dann zu den kommandierenden Offizieren......

Ich war schon im Kommadozelt und begrüsste die Offiziere

"Salve Legat, Tribun" und nickte ihnen zu....

Keine 10 Sekunden später, betrat auch der verantwortliche Decurio das Zelt, ich stellte ihn vor und er begrüsste den Legaten und Maximus.....

Dann bat ich ihn um einen kurzen Bericht, sobald auch die anderen Offiziere anwesend waren.....

Zitat

Original von Publius Tiberius Maximus

*Ich sah das kleine Lager der Ala und liess nach Decurio Magnus rufen. Als dieser kam, sagte ich zu ihm:*

"Reite vor und such den verantwortlichen Decurio. Sobald wir da sind sollen alle Offiziere zusammenfinden, damit wir den Bericht nicht 30 Mal hören. Danach wird entschieden, wie es weiter geht."

Ein Meldereiter holte mich zu Maximus und ich lauschte den Befehlen...

Dann ein kurzes "Jawohl Tribun" und weg war ich schon wieder....

Ich ritt mit einer Turma zum Lager vorraus und rief den Verantwortlichen. Dann begab ich mich in ein Zelt, dass als Kommandozelt diente und wartete auf die Ankunft der anderen Offiziere, des Legaten und Maximus......

Wir ritten und marschierten und wiederrum ging es gut vorran, das Wetter hatte sich zwar verschlechtert und es nieselte ein wenig.

Trotzdem kamen wir im Zeitplan vorran und erreichten Opia, wo meine Meldereiter die ansässige Cohors bereits informiert hatte und diese sich uns sofort anschloss, damit wir keine zeit verlieren würden, weiter nach Losodica zu marschieren, wo die Reste meiner ALA auf uns warteten und wo wir, so hoffte ich, neue Informationen über den Stand der Dinge erhalten würden.....

Sim-Off:

Zeitsprung-Niemand hat gesagt, dass wir 3 Tage hier sind?!

Ausgeriht und noch mehr motiviert, da wir wieder eine Cohors hinzubekommen hatten, ging es weiter auf unserem Marsch, Richtung Opia.

Der Legat hab die Befehle und in alter Form verliessen wir unser Nachtlager.

Ich sprach mit meinen Männern, gab die Befehle und mahnte sie zu grösster Aufmerksamkeit. Schön langsam kamen wir nun wirklich in ein Gebiet, wo der Feind nicht mehr weit war und die Chance angegriffen zu werden wurde von Stunde zu Stunde grösser......

Das Lager stand schnell, schliesslich packten ca. 12000 Mann tatkräftig zu.

Im Lagerabschnitt der ALA liess ich die Männer antreten und gab die Befehle für die Nachtwache, bzw. für kleinere Patroullienritte aus.

Die Männer, die zuletzt als Aufklärer und Meldereiter fungierten durften sich ausruhen.

Danach begab ich mich in mein Zelt und befreite mich erst mal von meiner Rüstung, um mich frisch zu machen.....

Am nächsten Morgen würde es weitergehen, über Opia, wo wir noch eine Cohors dazu bekämen würden, nach Losodica, wo wir meine restliche ALA auflesen würden, dann weiter nach Mediana und dem Limes entlang in Richtung Abusina.....

Ich war schon gespannt, ob meine Männer, die in Losodica geblieben waren, Neuigkeiten zu berichten hatten....

Wieder hatten wir ein schönes Stück hinter uns gebracht und waren nun in Aquiliea angekommen. Die dortigen Auxiliares waren duch meine Meldereiter informiert worden und bereit.

Allerdings sollten wir hier übernachten und erst am Morgen weitermarschieren.

Ich liess also einen geegneten Platz suchen und schickte einen Meldereiter zum Legaten und zu Tribun Maximus, die diese über den Standort des Nachtlagers informierten....