Beiträge von Primus Decimus Magnus
-
-
Der Tross der beiden Legionen und der ALA kam an Grinario vorbei.
Meine Meldereiter waren bereits Stunden zuvor dort und hatten die Befehle überbracht. Die Cohors schloss sich unserem Marsch an und wir bewegten uns weiter, südöstlich, Richtung Aquiliea, wo eine weitere Auxiliareinheit auf uns wartete.....
-
Weiter marschierten die Legionen und als wir noch wenige Stunden vor Grenario waren, schickte ich wieder Meldereiter los, um die zusätzlichen Auxiliartruppen in Grinario, Aquiliea und Opia zu informieren, sich fertig zu machen.
Wenn wir die Orte passieren würden, sollten sie sich anschliessen.....
-
Wieder brachen wir auf, in der alten Art und Weise liess ich die Aufklärer der ALA verteilen und wir machten uns auf den Weg.
Die ALA vorraus, der Tross, der nun aus 2 Legionen bestand hinterher, 2 Turmae der ALA als Nachut.
Die Strassen waren gut, das Wetter auch, bis jetzt, und die Männer waren motivert.
Die nächsten, kurzen Aufenthalte waren nun Grinario, Aquiliea und Opia, wo wir uns noch ein paar Auxiliareinheiten mit auf den Weg nehmen sollten.....
-
.... kam ins Castellum der Legio VIII und meldete dem Legaten, nachdem er vorgelassen wurde, dass die Legio IX und die ALA II in Kürze in Clarenna eintreffen würden.
Ebenso überbrachte er den Befehl, die Legio VIII abmarschbereit zu machen....
-
Wir hatten die Nacht in einem provisorischen Lager verbracht und machten uns, früh am Morgen wieder am Weg.
Nach einigen Stunden des Marschirens und Reitens, in altgewohnter Form, waren wir nicht mehr weit von Clarenna entfernt und ich schickte den ersten Meldereiter los, ins Castellum der Legio VIII, um den Legaten zu informieren, dass der Tross bald dort eintreffen würde.....
Der Meldereiter ritt los, um die Nachricht zu überbringen......
-
Also ich kann Obscuro gut verstehen, wenn er seine Frau dem IR vorzieht.
Ich habs dir zwar ja schon gesagt, aber ich an deiner Stelle würde versuchen, einfach die zeit im IR etwas geringer zu bemessen.....
Ich weiss, es ist schwer, aber ein versuch ist es wert. und wenn es wirklich nciht geht, kannst du immer noch die Konsequenzen ziehen!
-
Allen voran ritt die ALA mit ihren Aufklärern, wie immer aufmerksam und konzentriert.
Wir waren nun schon einige Stunden unterwegs und eigentlich war nichts Aussergweöhnliches zu melden. Trotzdem waren die Männer höchst konzentriert, denn man wusste bei diesen Germanen nie, wann und wo sie zuschlagen würden.
Nach Clarenna war es noch ein schönes Stück, doch wir kamen gut vorran. Die ALA war zu Pferd und die Legio war ausgeruht und motiviert. Und die Berichte meiner Männer, die sich zweifellos im Lager verbreitet hatten, dass die Germanen doch nur einfache Menschen und keine übergrpssen Bestien waren, schmälerte eine wenig die Angst bei den Legionären......
Der Tribun hatte mir die Befehle des LAPP zukommen lassen und sobald wir in Clarenna uns mit der VIII vereinen würden, würde ich Meldereiter in die besagten Ortschaften schicken, um die dortigen Auxiliareinheiten zu mobilisieren.....
-
Nachdem die ALA das Lager verlassen hat, befahl ich wieder die altbewährte Aufteilung der Aufklärungstrupps.
Die Vorhut, vor dem Tross der IX, davor halbkreisförmig angeordnet unsere Aufklärer und an den Flanken wieder jeweils ein paar kleine Trupps.
Alles in Sichtweite und mit Meldereitern ständig verbunden.
Stolz war aich auf die Männer, sie hatten sich in unserem ersten Zusammentreffen mit den Germanen wacker geschlagen und trotztem nun jedem Gerücht, die Germanen wären wilde Riesen und Monster.
Die ALA war nun die Einheit, die die kampfstärke und der Germanen erlebt hat und einschätzen konnte, womit wir es zu tun hatten.
Sie waren keine Übermenschen und schon gar keine Halb-Göttern, sondern einfach nur Menschen, die für ihre Sache kämpften. Trotzdem nicht zu unterschätzen, denn jeder der für eine Sache lebt und bereit ist dafür zu streben, wächst über sich hinaus und kann wundersame Dinge vollbringen........
Allerdings durfte man nicht vergessen, dass auch wir für Rom und den Imperator, ohne jedes Zögern, unser Leben geben würden.......
-
Nachdem Maximus geendet hatte brach ein lautes Geschrei aus
"Für die Legio und Ala! Für den Kaiser! Für das Imperium!"
Dann zitierte mich Maximus zu ihm und gab die Befehle für die ALA aus.
Ich nickte "Jawohl Tribun" und begab mich wieder zu meiner Einheit und gab die entsprechenden Befehle an die Decuriones weiter.
Nachdem der PP der IX den Abmarschbefehl gegeben hatte, hob ich die Hand "ALA II...... ABMARSCH!"
Der Grossteil der ALA setzte sich, als Vorhut, in Bewegung, lediglich 2 der Turma, die als Nachhut dienten, warteten, bis auch die Legio das Lager verlassen würde.......
-
Ich reihte mich in die Riege der ALA-Decuriones ein und wartete auf die weiteren Befehle des Tribun Maximus.....
-
Wünsche unserem Freund Lucius Decimus Martinus alle Gute zum Geburtstag!
Ein langes Leben und viel Erfolg für das nächste Jahr!
-
Ich ging in den Lagerabschnitt der ALA und kontrollierte den Abbau, dann packte auch ich noch die paar Sachen zusammen, die nicht sowieso schon gepackt waren und begab mich dann auf den Platz um die ALA antreten zu lassen!
-
Das Lager war abgebaut und die Männer fertig zum Abmasrch.
Ich trat auf den Platz und liess die ALA antreten!
"ALA II Numidia! Zum Abmarsch antreten!"
-
Meinerseits war alles geklärt und so verabschiedete ich mich von Tribun Maximus und den anwesenden Centurionen und machte mich auf, die ALA fertig zu machen.....
-
Nur rein von der Aufmachung, meinte ich!
-
"So ist es, Centurio!"
Ich blickte nochmal durch die Runde "Nun gut, wenn es keine Fragen mehr gibt?!"
Dann wandte ich mich an Maximus "Tribun?"
-
"Eine gute Frage Centurio! Aber ich kann nur sagen: Ich weiss es nicht..... Die Rapax wurde in alle Winde zerstreut und wahrscheinlich halten sich die Überlebenden irgendwo versteckt. Ausserdem wissen wir nicht, wieviele überlebt haben.
Wenn es der Zufall so will, werden wir einige auflesen, allerdings werden wir nicht nach ihnen Suchen!"Ein kurzer Blick zum Tribun, um meine Worte abzusichern wurde mit einem Nicken seinerseits bestätigt!
-
Irgendwie kommt mir das Forum so vertraut vor!
-
"So wie Tribun Maximus schon gesagt hat: Schnellsmöglich!"
Dann blickte ich die anderen an "Gibt es sonst noch Fragen zu meinen Ausführungen?"