Beiträge von Primus Decimus Magnus

Ich deutete auf die KARTE "Hier, Losodica. Ich habe 5 Turmae dort gelassen, um einerseits die Lage zu erkunden und andererseits festzustellen, ob sich die Germanen weiter in unsere Richtung begeben.
    Únd hier"
    ich deutete wieder auf die Karte "in Clarrena, ist die Legio VIII stationiert, mit der wir uns treffen werden!"

Ich nickte dem Tribun zu "Danke Tribun!" und fasste nochmal kurz zusammen, was ich auch dem Legaten gesagt hatte.

"Meine Herren, ich komme soeben aus der Region zurück! Kurz zusammengefasst:

Wir sind ohne Probleme bis kurz vor Abusina gekommen, wo wir in Kampfhandlungen mit den Germanen gewzungen wurden.
    Eine Meiner Turmae kam weiter vorran, bis fast nach Castra Regina und konnte folgende Information sammeln

Die ansässige ALA ist zum grossen Teil zu den Germanen gewechselt. Die Cohrors wurde zerschlagen, der Praefectus grausam getötet und das Castellum wird von Germanen besetzt,
    Die Legio Rapax wurde ebenfalls zum grössten Teil niedergeschlagen. Die Männer, die überlebt haben, sind auf der Flucht.

Die Region zwischen Castra Regina und Abusina wird von den Germanen kontrolliert, Castra Regina wird belagert und Abusina ist bereits in der Hand der Barbaren.
    Die Region wird zusehens verstärkt und die Germanen halten dort ebenfalls den Limes.

Die Truppen der Germanen müssen weitaus grösser sein, als bisherangenommen! Das wird kein öleichtes unterfangen!"

Ich machte eine kurze Pause "Meine Herren, gibt es Fragen dazu?"

Ich lauschte aufmerksam und nickte "Nunja, die Iberer in Hispania, waren ebenso bereit, für ihren Glauben an ein unabhängiges Land, zu sterben, aber was ich beim letzten Kampf erlebt habe, ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen. So etwas blutrünstiges und barbarisches habe ich noch nciht gesehen."

Ich hielt kurz inne "Die Männer werden nicht nur am Schlachtfeld zu kämpfen haben, sonder dann mit ihren Träumen und Erinnerungen ebenso!"

Ich deutete wieder auf die Karte "Hast du schon eine Strategie, Tribun?"

Ich trat näher zum Tisch, wo die Karte lag und deutete mit dem Finger hin...

"Kurz vor Celeusum, also auch nicht weit vor Absuina. Ich nehme an, die Germanen haben sich schon bis dorthin festgesetzt. Zuerst war es nur ein kleiner Trupp, doch hatten wir es dann mit ca. 4-500 Mann zu tun. Und dann kam nochmal Verstärkung zu Fuss........ Zu diesem Zeitpunkt habe ich dann den Rückzug befohlen und wir haben hier" ich deutete wieder auf die Karte "bei Losodica lager bezogen, wo auch jetzt noch 5 meiner Turmae auf uns warten....."

Ein Bote der ALA II Numidia kam im Castellum an, meldete sich bei der Wache und wurde auch sofort zum Legaten vorgelassen, dem er das Schreiben des Legatus Sedulus übergab:

Salve Legatus Legionis Gaius Hortensius Superbus,

Du wirst Dich mit Deiner Legion der IX. Hispania und der II. Numidia nach Castra Regine anschließen um dem germanischen Pack dort Einhalt zu gebieten! Ich will Erfolgsmeldungen hören denn wir haben schon eine Legio verloren!

Vale

Mogontiacum, ANTE DIEM XII KAL AUG DCCCLV A.U.C. (21.7.2005/102 n.Chr.)

http://www.imperium-romanum.in…nia-proconsul-sedulus.gif

In diesem Moment kam auch schon der Eques an und salutierte...

"Eques! Bringe dieses Schreiben" ich überreichte ihm die Rolle "nach Clarenna ins Laegionslager und übergib es dem Legaten! Es ist wichtig, also beeil dich! Du kannst dann gleich dort bleiben, wir kommen nach! Fragen?"

Der Eques verneinte, salutierte und verliess das Zelt, um seinen Auftrag zu erfüllen....

Ich wartete ab, auf Maximus, um dann ins Lager zurückzukehren und die ALA wieder auf den Abmarsch vorzubereiten.

Wieder diesselbe Strecke, die wir gerade zweimal geritten sind.
    Doch die Männer waren gewohnt zwischen zwei Orten öfter hin und her zu reiten....

Ich überlegte kurz und atwortete

"Soweit wir gehört haben, Legat, wurde auch die Legio XXI. aufgerieben und wer überlebt hat, ist auf der Flucht. Ich kann mich aber nur auf die Gerüchte stützen, denn gesehen haben wir keine der Männer."

Dann fügte ich noch hinzu

"Ich habe 5 Turmae meiner Einheit bei Losodica gellassen, mit der Aufgabe die Gegend etwas zu erkunden, ohne Aufsehen zu erregen!"

"Salve Legatus! Ich komme soeben, mit der ALA aus Raetia zurück."

Kurz hielt ich inne und schluckte einmal, dann festigte ich mich und fuhr fort

"Legat, die Berichte des verstorbenen Boten sind bei weitem untertrieben.
    Wir sind eigentlich gut voran gekommen, bis Celeusum, wo wir in schwere Kämpfe verwickelt wurden. Ich konnte aber dafür sorgen, dass sich eine Turma absetzen konnte und bis Castra Regina vorgedrungen ist. Die Castelli sind zum Grossteil zerstört oder okkupiert und von den Einheiten der Cohors und er ALA fehlt weitesgehend jede Spur.
    Castra Regina wird belagert, schein aber nicht in unmittelbarer Gefahr zu sein.
    Weiter, Richtung Limes, gibt es kein Weiterkommen. Starke germanische Verbände lagern dort und es scheint, als ob sie die Region weiter befestigen."

Wieder machte ich eine kurze Gedankenpause

"Meine Männer konnten mit flüchtenden Bauern reden und haben erfahren, dass Gerüchten zu folge die dort ansässige ALA sich auf die Seite der Germanen geschlagen hat und all jene Soldaten, die das nicht wollten gnadenlos abgeschlachtet wurden.
    Das Castellum der Cohors wird von Germanen besiedelt und der Praefectus wurde auch gefunden....."

Wieder atmete ich tief durch "..... sein Kopf hängt an einer Stange, weithin sichtbar vor den Toren des Castellums."

"Der genaue Ablauf des Kampfes ist nicht bekannt, aber die Verheerungen, besonders unter den Cohors und die Tatsache, dass die Germanen soweit im Imperium stehen UND den Limes halten, sprechen für sich.
    Die Germanen gehen geschickt vor. Befestigen die Linien an strategisch wichtigen Punkten und zerstören alles, was ihnen hinderlich ist.
    Gerüchten zur Folge haben sie alle toten Römer einfach zum verwesen und für die Tiere liegen lassen und alle anderen gefangen gesetzt. Ob sie sie opfern werden oder Verhandlungen eingehen, dass ist nicht bekannt."

Nochmal atmete ich teif durch

"Meine Turma konnte sich nur mit Mühe in das Gebiet begeben und mit noch größerer wieder hinaus. Und die restliche ALA erlitt bei den Kämpfen einige Verluste.
    Die Truppen der Germanen, so weit ich es beurteilen kann, sind größer als bisher auch nur annähernd angenommen. Und laut den Informationen, die wir erhalten haben, sollen sie einen starken Anführer haben. Einer, der versteht die sonst zerstrittenen Fürsten Zusammenzuschweißen. Sein Name lautet angeblich Modorok und er ist ein Hermundure."

Nun wartete ich auf die Reaktion der Herren......

Ich kam wieder zurück, unverrichteter Dinge und wandte mich an die Männer!

"Turma I. Zurück ins Lager, Vexillarius, du hast das Kommando, bis ich wieder zurück komme. Ich reite mit Tribun Maximus ins Castellum! ABTRETEN"

Dann sass ich auf und ritt mit Tribun Maximus ins Castellum der II.

Die ALA, die nach Raetia aufgebrochen war, um herrauszufinden, was dort nicht stimmte, kehrte zurück.

"Salve! Decurio Magnus bittet darum, dringend zum LAPP vorgelassen zu werden!"

Dann sah ich Maximus "Salve Tribun!" und salutierte....

Der Grossteil der ALA war schon auf dem Weg ins Lager, nur eine Turma wartete im Hof auf mich.
    Und mir stand die heikle Aufgabe zu, dem LAPP zu berichten!