Kurz bevor die 5 Stunden der Pause vergangen waren, machte ich mich fertig und ging ein paar Schritte durchs Lager, da ich sowieso nicht schlafen konnte. Mir ging der Soldat nicht aus dem Kopf, der vor meinen Augen zusammengebrochen und gestorben war und dessen Worte ich nicht vergessen konnte...... Tausende Germanen..... ging es mir immer wieder durch den Kopf....
Ich ging also so durchs Lager.... einige der Männer schliefen, einige waren genauso rastölos wie ich und die Wachen waren aufmerksam.....
Die rast war nun vorrüber und und ich befahl, allles für den Weiterritt vorzubereiten. Auf grosses Gebrülle verzichtete ich, denn man wusste nie, wie nah der Feind wirklich war.
Der Befehl ging wie ein Lauffeuer durchs Lager und kurze Zeit später war die ALA fertig und aufgessesen.
Ich sprach noch einige Worte mit den Decuriones, um den Tross wieder so aufzuteilen wie zuvor, dann drehte ich mich um und hob meine Hand "ABMARSCH!".
Dann setzte sich der Tross in Bewegung Richtung Abusina, zuerst langsam, aber schon nach kurzem Ritt gingen wir wieder zum Gallopp über.
Es galt, keine Zeit zu verlieren.......