Beiträge von Primus Decimus Magnus

Kurz bevor die 5 Stunden der Pause vergangen waren, machte ich mich fertig und ging ein paar Schritte durchs Lager, da ich sowieso nicht schlafen konnte. Mir ging der Soldat nicht aus dem Kopf, der vor meinen Augen zusammengebrochen und gestorben war und dessen Worte ich nicht vergessen konnte...... Tausende Germanen..... ging es mir immer wieder durch den Kopf....

Ich ging also so durchs Lager.... einige der Männer schliefen, einige waren genauso rastölos wie ich und die Wachen waren aufmerksam.....

Die rast war nun vorrüber und und ich befahl, allles für den Weiterritt vorzubereiten. Auf grosses Gebrülle verzichtete ich, denn man wusste nie, wie nah der Feind wirklich war.

Der Befehl ging wie ein Lauffeuer durchs Lager und kurze Zeit später war die ALA fertig und aufgessesen.

Ich sprach noch einige Worte mit den Decuriones, um den Tross wieder so aufzuteilen wie zuvor, dann drehte ich mich um und hob meine Hand "ABMARSCH!".

Dann setzte sich der Tross in Bewegung Richtung Abusina, zuerst langsam, aber schon nach kurzem Ritt gingen wir wieder zum Gallopp über.

Es galt, keine Zeit zu verlieren.......

Zitat

Original von Gaius Flavius Torquatus
    das wir alle drei haben ...

Sorry, aber das verwechselt jetzt aber was! ;)

@ Sebastianus

War auch nur ein Hinweis, um die ewige Diskussion wegen den Vorraustezungen mal klarzustellen!

Alles andere geht mich sowieso nichts an und müsst ihr unter euch ausmachen! ;)

Tut mir Leid, dass ich mich nun einmische, aber ihr solltest alle samt mal ein wenig nachlesen!!!

Zitat

Das Examen Primum ist in der Regel Voraussetzung für ein Tribunat in der Legion.
    Das nautische Examen Primum ist in der Regel Voraussetzung für den Rang des Trierarchus und alle höheren Ränge der Classis.
    Das Examen Secundum ist in der Regel Voraussetzung für die Erteilung eines Auxiliar-Infantrie-Kommandos oder ein Tribunat in einer der drei stadtrömischen Einheiten.
    Das Examen Tertiam ist in der Regel Voraussetzung für die Erteilung eines Legions-, Reiterei-, oder Flottenkommandos.
    Das Examen Quartum ist in der Regel Voraussetzung für die Ernennung zum Praefecten einer der drei stadtrömischen Einheiten.

Für das Flottenkommando, sowie das der Legion ist lediglich das Examen Tertiam nötig!!!

Nach einem Tag und einer Nacht, die wir fast komplett durchgalloppiert waren, nur mit kleinen Pausen, um die Pferde zu tränken und zu wechseln, liess ich ausserhalb der kleinen Stadt Grinario halten und ordnete eine 5-stündige Pause an.

Wir suchten uns ein Plätzchen, welches übersichtlich und leicht zu bewachen war.

"Versorgt die Pferde und ruht euch aus, Männer. In 5 Stunden gehts weiter. Nutzt die Zeit, denn dann werden wir wieder ziemlich lange durchreiten!"

Ich verzichtete darauf, Zelte aufstellen zu lassen, denn das würde nur unötige Zeit in Anspruch nehmen.

Der Lagerplatz wurde natürlich entsprechend bewacht und die Männer wechselnden sich ab, sodass jeder genug Zeit hatte, seine Ruhepause zu finden.......

Zitat

Original von Tiberius Iulius Numerianuns
    Ich hab normalerweise auch ein RL^^ aber da mein Trainer und die Leute aus meiner Band im Urlaub sind...hab ich zuviel Zeit im moment^^ das mit dem "Es gibt Leute die haben auch ein RL" klang so herablassend :D

Mach dir keinen Kopf, dass war sicherlich nciht persönlich an gemeint und gerichtet.

Kann dich vollkommen verstehen, dass du ungeduldig bist/warst...... war ich genauso, damals!

Aber Geduld lernt man schnell hier drinne! :D

Im Eiltempo gallopierten wir über die, mehr oder weniger guten, Strassen von Germania.
    Wir hatten keine Zeit zu verlieren und wir kamen auch gut vorran.

Immer wieder kamen die Meldereiter von der Vorhut, den Flanken und der Nachhut zu mir und machten Meldung.

Alle 2 Stunden wurden diese Sicherungsturmae im fliegenden Wechsel ausgetauscht, damit sich die Männer ausruhen konnten und frische Augen wieder über unseren Vormarsch wachten....

Die ALA war nun komplett aus dem Lager verschwunden und entfernte sich schön langsam auch aus der Sichtweite des Lagers.

Nun war die ALA auf sich allein gestellt und ich hatte mein erstes wirkliches Kommando erhalten, wenn man mal von den Kleinigkeiten in Hispania absieht. Aber noch nie hatte ich, im Ernstfall, den Befehl über die gesamte ALA.

Wir ritten weiter und schlugen den Weg nach Raetia ein..........

Wir waren ca. eine halbe Stunde geritten, als ich unseren Tross anhalten liess und die Decuriones, sowie Vexillarius Severus zu mir bat.

Ich klärte sie nun genauer über die Situation und unseren Einsatzplan auf und zeigte ihnen eine Karte mit unserer Route.

"Ich weiss nicht, Männer, was wir dort vorfinden werden, aber wir müssen auf der Hut sein" sagte ich zu den Decuriones und teilte auch gleich unseren Tross ein "Turma V übernimmt die Vorhut, bis auf Sichtweite vorgelagert, jeweils mit 8 Mann auf jeder Flanke zusätzlich gesichert. Truma VI und VII übernimmt die Flanken des Hauptzuges, wiederrum auf Sichtweite und Turma VIII die Nachhut, auch mit Flankensicherung."

Ich blickte meine Decuriones an "Ich möchte ständige Berichterstattung zwischen den einzelnen Teilen des Zuges!"

Dann sah ich kurz zu den Männern und wieder zu meinen Offizieren "Gut, Weitermarsch" sagte ich und gab das Zeichen dazu......

Zufrieden sah ich zu, wie die ALA Aufstellung nahm und stieg dann auf mein Pferd.

Ich drehte mich um und gab das Zeichen zum Abmarsch und die ALA setzte sich in Bewegung.

Wir verliessen das Casatellum durch das Südtor in Richtung Regio Raetia.

Die weitere Vorgehensweise würde ich den Männern erst erläutern, wenn wir am Weg sind......

Ich nickte zufrieden "Sehr gut. Sobald sie da sind, werden wir losreiten! Zurück in die Reihe!"

Ich wandte mich an die Männer, die mittlerweile vollzählig angetreten waren.

"Soldaten der ALA!
    Wir haben unsere erste Aufgabe erhalten!

Sobald die letzte Patroullie zurück ist, brechen wir in Richtung Raetia auf!
    Das heisst: In einer Stunde steht die ALA hier abmarschbereit!
    Marsch und Kampfausrüstung versteht sich von selbst!

Abtreten!"

Ich konnte es nicht mit ansehen, wie sich die junge Frau quälte und trat vor "Verzeih Legatus, wenn ich spreche. Als wir gerade im Officium der Scriba waren, kam ein Miles herrein, blutüberströmt und ist dort zusammengebrochen, doch bevor er starb stammelte er noch etwas von Germanen, einem Angriff, Tausende, zwischen Abusina und Castra Regina, wenn ich mich nun Recht entsinne"

Ein fragender Blick zu Maximus zur Bestätigung

"Danach ist der Soldat gestorben!"