Beiträge von Primus Decimus Magnus

Zitat

Original von Primus Decimus Magnus
    Verwundert über die ruhige Reaktion aber rrleichtert antwortete ich "Danke Meridius! Du kannst dir sicher sein, dass ich der Familie, Dir und schon gar nicht Eleanora, Schande bereiten werde!"

Dann setzte ich mich wieder "Nein, Vater weiss noch nichts, es gab noch keine Möglichkeit mit ihm zu sprechen! Nur Maior weiss Bescheid und Livianus, da er ja dabei war, als Maior mich aufklärte!"

"Aber ich werde es ihm sagen, sobald sich die Gelegenheit bietet!"

Nach einer kurzen Pause des Überlegens sprach ich gleich weiter, denn ich wusste nicht, wann ich das nächste Mal dazu käme, mit Meridius zu sprechen "Zum Zweiten....... du wolltest, vor dem Triumphzug, mit mir über meine berufliche Zukunft sprechen, sagtest du?"

Ich wandte mich an den Nueankömmling "Salve wehrter Crassus! Es ist mir eine Freude dich kennenzulernen!"

Ich lauschte entsetzt den Worten des Senators und konnte es kaum glauben, dass Menschen so grausam sein könnten.

Ich nahm einen grossen Schluck vom Wein "Das ist ja barbarisch, einen feind zu töten ist eine Sache, aber ihn unter solchen Folterungen und Qualen umzubringen steht in keiner Relation...."

Ich nickte "Natürlich, kein Problem, er wird sich bei dir, im Castellum melden und er wird mit 3 weiteren Männern kommen. Ich werde ihn, für die Zeit des Bedarfes, unter dein Kommando stellen."

Ich überlegte nochmal kurz....

"Soweit, denke ich wäre das alles, oder hast du noch Fragen?"

Ich lauschte aufmerksam den Ausführungen und machte mir so meine Gedanken. Blickte zu Severus und dann wieder zu Agrippa....

"200,000 Mann....bei den Göttern..... sowas ist doch unvorstellbar......das wäre ja eine Katastrophe......
    Und Genaueres weiss man nicht, sagst du?"

Hoffentlich werden wir nicht verlegt, dachte ich bei, waren wir doch gerade erst zurückgekommen und hatten sich einleben können..... ausserdem waren meine neuen Männer noch nicht mit der Ausbildung fertig....

Verwundert über die ruhige Reaktion aber rrleichtert antwortete ich "Danke Meridius! Du kannst dir sicher sein, dass ich der Familie, Dir und schon gar nicht Eleanora, Schande bereiten werde!"

Dann setzte ich mich wieder "Nein, Vater weiss noch nichts, es gab noch keine Möglichkeit mit ihm zu sprechen! Nur Maior weiss Bescheid und Livianus, da er ja dabei war, als Maior mich aufklärte!"

Verwundert blickte ich ihn an "Salve Centurio! Mein Name ist Decimus Magnus, freut mich, aber ich dachte Centurio Balbus übernimmt diese Aufgabe?" .....

"Nunja, egal, setz dich doch" sagte ich und deutete auf einen Stuhl. Dann übergab ich ihm die Berichte, die ich von Severus erhalten hatte "Hier, daraus ist alles ersichtlich! Ich würde dir einen meiner Männer zur Seite stellen, der die Patroullie mitgemacht hat, damit er euch die Stellen selbst zeigen kann, bzw. auch Verbindung zum Castellum und zu mir halten kann!"

Ich nickte und wir tranken von dem köstlichen, spanischen Wein, der mir heute wieder vorzüglich mundete.

Dann wandte ich mich wieder an Agrippa "Sag, was gibt es Neues aus Germanien. Die Legio Ii ist ja direkt nach dem feldzug in die Heimat marschiert! Weiss man in Rom schon Genaueres?"

"Ja Severus, wollte ich" ich deutete zu Agrippa "Darf ich vorstellen, Censor Matinius Agrippa und ein Freund der Familie" dann deutete ich zu Severus und wandte mich an Agrippa "und das ist Eques Valerius Severus, einer meiner faähigsten Männer bei der ALA und, wenn ich das hinzufügen darf, ein Freund des guten Weines, so wie du, Agrippa :D"

Ich nickte und atmete tief durch, bevor ich begann "Zum einen.....Wie ich gehört habe, weisst du bereits, dass Eleanora und ich uns verliebt haben..... und Elenaora hat mir von eurem Gespräch in Rom erzählt...... im ersten Moment war ich etwas wütend über deine reaktion, konnte es aber dann, nach reiflicher Überlegung natürlich verstehen..... allerdings hat sich mittlerweile eine neue Erkenntnis ergeben" Ich deutete zu Livianus "Mein Bruder war dabei, als mich Maior über unsere Familienverhältnisse aufklärte und mir gesagt hat, dass sein Zweig der Familie zur Gänze aoptiert sei und somit zwischen Eleanora und mir keinerlei Blutswerwandschaft besteht.
    Somit wäre es, rein gesetzlich kein Problem, wenn ich um sie wereb, allerdings bleibt der bittere Beigeschmack der Namensgleichheit!"

Ich stand auf, stellte mich vor Meridius und sagte "Trotzdem möchte ich dich, Pater Familias und mein Cousin, darum bitten, offiziell um Eleanora werben zu dürfen!"

Da stand ich nun, hatte mir eigentlich alles vorher überlegt, doch kamen die Worte jetzt einfach aus mir herraus, aus meinem Herzen.....

Etwas nervös wartete ich auf die Antwort meines Cousin.....

Ich grinste und nickte zustimmend, dann blickte ich mich um und sah Severus, der sich mit einem Gladiator unterhielt...... ich versuchte ihn herzuwinken, denn ich wollte ihm mit dem Censor bekannt machen.....

"Eques Severus! Hast du kurz Zeit?!"

"Danke Meridius"

Ich setzte mich und antwortete "Nein, es stört mich keineswegs" und lächelte Livianus zu, der ja mittlerweile Bescheid wusste über Eleanora und mich.....

Ich wandte mich wieder an meinen Cousin "Nun, von meiner Seite gäbe es da zwei Dinge, die gerne mit dir besprechen würde"

.....kam auch ich in die Casa...... ich hatte Livianus zufällig begegnet und er erzählte mir, dass Meridius uns sprechen wollte.......

Eine gute Gelegenheit, dachte ich, vielleicht konnten mein Cousin und ich diesmal unser Gespräch führen, auf welches ich schon so lange wartete.....

Ich betrat also das Atrium, wo Meridius und Livianus bereits ein gespräch führten.....

"Salvete, meine Lieben!"