• Meridius überlegte lange, bevor er antwortete.

"Du kannst um sie werben. Doch Du wirst es mit Anstand und Würde tun und Du wirst Geduld haben. Sie ist meine Schwester, ob adoptiert oder nicht. Und es wird an ihr liegen, ob sie damit einverstanden ist, oder nicht. Weiß Dein Vater schon Bescheid?"

• Verwundert über die ruhige Reaktion aber rrleichtert antwortete ich "Danke Meridius! Du kannst dir sicher sein, dass ich der Familie, Dir und schon gar nicht Eleanora, Schande bereiten werde!"

Dann setzte ich mich wieder "Nein, Vater weiss noch nichts, es gab noch keine Möglichkeit mit ihm zu sprechen! Nur Maior weiss Bescheid und Livianus, da er ja dabei war, als Maior mich aufklärte!"

• ....schaffte es auch ich in die Casa zum Familienrat.
    Ich betrat das Atrium und blieb aber etwas Abseits hinter einem Busch stehen. Magnus und Meridius waren gerade eine heiße Diskussion verwickelt. Zumindest sah es so aus. Livianus saß daneben.

Ich bewegte mich einen Schritt zur Seite und warf Livianus einen fragenden Blick zu ob ich gerade zu einem schlechten Zeitpunkt gekommen wäre. Das war ja meine Spezialität......

• Zitat

Original von Primus Decimus Magnus
    Verwundert über die ruhige Reaktion aber rrleichtert antwortete ich "Danke Meridius! Du kannst dir sicher sein, dass ich der Familie, Dir und schon gar nicht Eleanora, Schande bereiten werde!"

Dann setzte ich mich wieder "Nein, Vater weiss noch nichts, es gab noch keine Möglichkeit mit ihm zu sprechen! Nur Maior weiss Bescheid und Livianus, da er ja dabei war, als Maior mich aufklärte!"

"Aber ich werde es ihm sagen, sobald sich die Gelegenheit bietet!"

Nach einer kurzen Pause des Überlegens sprach ich gleich weiter, denn ich wusste nicht, wann ich das nächste Mal dazu käme, mit Meridius zu sprechen "Zum Zweiten....... du wolltest, vor dem Triumphzug, mit mir über meine berufliche Zukunft sprechen, sagtest du?"

• Zitat

Original von Gaius Decimus Proximus
    Ich bewegte mich einen Schritt zur Seite und warf Livianus einen fragenden Blick zu ob ich gerade zu einem schlechten Zeitpunkt gekommen wäre. Das war ja meine Spezialität......

Ich wollte eigentlich nur schnell in die Casa etwas für meine Arbeit holen, als ich zum Atrium kam. Dort sah ich etwas hinter einem Busch stehend Proximus. Von drinnen konnte ich Stimmen vernehmen. Ich ging also leise zu Proximus und flüsterte:
    Salve Proximus was ist denn los, dass du dich hier so versteckst?

• "Salve Maior. Ich bin mir nicht sicher aber scheint so als ob Magnus und Meridius gerade in ein wichtiges Gespräch vertieft sind und ich wollte sie nicht stören. Was meinst du? Gesellen wir uns dazu oder warten wir lieber noch ein bisschen?"

• Nach einem langen harten Arbeitstag kam auch ich nach Hause in die Casa.
    Im Atrium angelangt sah ich bereits einige unserer Familienmitglieder versammelt.
    Was war hier los, fragte ich mich?

"Salve alle zusammen!" grüsste ich.

"Was ist passiert? Warum versammelt ihr Euch alle hier im Atrium?" fragte ich obwohl es mir sehr nach einem Familienrat aussah.

• Martinus trat plötzlich zu uns...... "Salve, mein Bruder" sagte ich und nickte ihm zu...... nun war es wohl vorbei mit dem Gespräch zwischen Meridius und mir.....

• Zitat

Original von Lucius Decimus Martinus
    "Was ist passiert? Warum versammelt ihr Euch alle hier im Atrium?" fragte ich obwohl es mir sehr nach einem Familienrat aussah.

"Meridius hat einen Familienrat einberufen..... und ich hoffe das wir bald beginnen können."

• Zitat

Original von Primus Decimus Magnus
    "Zum Zweiten....... du wolltest, vor dem Triumphzug, mit mir über meine berufliche Zukunft sprechen, sagtest du?"

"Sagte ich?"

Meridius musste schmunzeln.

"Das liegt Wochen zurück und ich weiß nicht mehr um was es ging."

Er blickte in die Gesichter der Anwesenden.

"Danke, dass ihr alle kommen konntet. Es gibt einiges zu besprechen."

• "Das erste betrifft unsere große Familie. Als ich noch in Rom war, habe ich mit Onkel Mercator gesprochen. Er ist am Kaiserhof ziemlich eingespannt und kann zur Zeit kaum nach Tarraco zurückkehren. Daher dachten wir beide daran, in Rom einen weiteren Familiensitz zu gründen. Kurz: Onkel Mercator wird mit seinem Teil der Familie nach Rom übersiedeln..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!