Beiträge von Primus Decimus Magnus

Ja genau das wollte ich vermeiden, dachte ich bei mir, warum müssten sie mich auch so ausquetschen...... ich senkte wieder den Kopf, bei Livianus Moralpredigt....das musste ich mir doch schon von Florus anhören und Eleanora von Meridius.

Ich wandte mich weider den Beiden zu "Was soll ich den machen? Die Liebe kennt keine Regeln? Muss ich DIR das erzählen, wie es ist verliebt zu sein.... da kann man doch nichts dagegen machen!"

Kurz hielt ich inne, nahm mir jetzt doch den Becher, den mir Livianus zuvor weggenommen hatte und leerte ihn "Ich weiss doch selbst, dass es falsch ist, aber was sollen wir tun.... wir haben uns ineinander verliebt. Sie in mich und ich in SIE! Und JA, Eleanora hat bereits mit Meridius gesprochen"
    In meiner Rage merkte ich nicht, dass ich ihren Namen genannt hatte und sprach einfach weiter "Und ich nehme an, dass er ihr genauso eine Moralpredigt gehalten hat, als du mir jetzt!"

Erst jetzt kam ich drauf, dass ich ihren Namen genannt hatte und blickte nun die Beiden verzweifelt an.....

Ich musste, trotz der verzwickten Situation, ein wenig Grinsen "nein, Bruder, dass nicht, noch viel schlimmer" sagte ich und meine Mine verzog sich wieder ins Ernste "Ich habe sie in Rom getroffen, nach dem Triumphzug.........es war einfach wunderbar......Liebe auf den ersten Blick.....sowas habe ich noch nie erlebt......wir hatten ein paar wundervolle Tage miteinander, aber dann mussten wir zurück nach Taracco und seit dem habe ich sie nicht mehr gesehen. Aber sie ist auch hier in der Casa Decima"

Ich haderte mit mir selbst....sollte ich es den Beiden anvertrauen...... ich wusste es nicht und sagte einiges Zeit gar nicht, starrte nur auf den Becher vor mir, den Livianus aber wohlweislich etwas von mir entfernt hin gestellt hatte.

Nach einigen Minuten der Stille brach ich das Schweigen "Ihr kennt sie, ihr kennt sie beide........... ziemlich gut sogar...........um nicht zu sagen ZU gut!"

Es viel mir schwer ihren Namen zu nenen, wusste ich doch nciht, wie die Beiden reagieren würden...... Livianus wäre sicher ausser sich..... und Maior erst.... schliesslich war ER ihr Bruder!

Mit einem tief ernsten Blick sah ich zu ihm auf, dann zu maior und senkte den Kopf wieder "Ja, Livianus, das wäre es, aber genau da liegt das Problem.....es darf nicht sein!"

Wieder stockte ich.... hatte ich schon zuviel gesagt.... wenn es nicht sein durfte, sollten es die Beiden auch nicht wissen, aber der Wein hatte meine Zunge gelockert.
    "Wir dürfen unsere Liebe nicht zeigen......"

Ich blickte ihn fragend an und schüttelte dann den Kopf, wollte zu meinem Becher greifen, doch Livianus zog ihn mir weg..... verdutzt schaute ich ihn an.....

"Ach, Bruder" dann blickte ich auch zu Maior "Maior" und senkte den Kopf "Wenn das bloss so einfach wäre, euch einzuweihen....."

Ich hielt inne, aber es musste herraus. Mit gesenktem Kopf sagte ich leise "Ich....ich bin....verliebt!"

Ich war schon ziemlich angeheitert, wie Livianus richtig bemerkt hatte, und das begann auch meine Zunge zu lockern..... ich wusste, dass ich drüber nicht sprechen sollte, aber irgendjemand musst ich mich wohl anvertrauen...... trotzdem geizte ich noch mit meinen Worten.....

"tja.....ähm...... wo soll ich anfagen? Mein Hauptproblem liegt im privaten Bereich, denn das Berufliche liegt in den Händen der Götter, bzw........ ähm....in Meridius Händen"

Zitat

Original von Marcus Decimus Livianus

Livianus betrat die Taverne und sah an einem der Tische Magnus und Maior sitzen. Langsam ging er auf die Beiden zu. Schon beim näher kommen konnte er erkennen, dass mit Magnus etwas nicht zu stimmen schien. Er hatte anscheinend schon einiges gedrunken.

„Na ihr beiden? Gibt es etwas zu feiern?“

Wieder blickte ich auf....da stand mein Bruder Livianus..... wurde das jetzt ein Familientreffen? "pff, schön wärs......" sagte ich nur und widmete mich wieder meinem Becher....

Ein riesen Lärm...... alle eilten sofort an den Ort des Geschehens...... Florus war schon da..... von weitem, im Laufen, schrie "Was ist passiert?" und sah es auch schon.... eine mauer war eingebrochen, anscheinend hatte sie einige kameraden darunter begraben.....

"Los, Los, Los! schnell, wir müssen die Steine beseite räumen" und stürze mich auf die Steine und fing an. einige Brocken beiseite zu schaffen......

Die Arbeiten gingen gut vorran. Es hatte den Anschein, dass wir nicht nur gute Soldaten, sondern auch perfekte Handwerker unter uns hatten.

Wir hatten schon Vieles ereledigt und es würde nur noch wenige tage dauern, bis das Castellum wieder in neuem Glanz dastand!

Nach den Worten von Florus traten wir ab und fingen an, mit den Neuen eine Besichtigung des castellums zu starten.
    Damit sie sich zurecht finden würden und nicht zuviel zeit mit unnötigem Suchen verbringen mussten.

Wieder leerte ich einen vollen Becher auf einen Sitz! "Nunja, so einfach ist das nicht. Zu der Arbeit im Castellum gibt es nicht viel zu sagen, so ist halt das Leben eines Soldaten. Bei meiner Beförderung kannst du mir auch nicht helfen und......"

Ich füllte meinen becher und leerte ihn sogleich "..... mein privates Problem..... nunja.......das ist wohl das Schlimmste"

Mittlerweile zeigte der Wein seine Wirkung und die Taverne begann sich langsam aber sicher ein wenig zu drehen.

Ich nahm einen kräftigen Schluck "Was soll ich dir sagen, momentan ist halt nicht meine Zeit"

ich bestellte bei der Sklavin mittlerweile schon die dritte Kanne Wein und einen zweiten becher für Maior!

"Der Krieg ist vorbei, was ja gut ist, aber die Arbeit im castellum ist nicht gerade aufregend. Meine beförderung lässt auch auf sich warten und, nunja, privat gibt es auch Probleme"

Dieses thema wollte ich nciht näher ausführen, ich war zwar schon angeheitert, aber trotzdem wusste ich noch, dass dies ein heikles Thema war.

Ich sass an dem Tisch, den Kopf in die Hände gestützt und dachte nach, über Eleanora, den Orakelspruch und Meridius...... was nur sollte ich tun, wie war der Spruch gemeint......

Plötzlich:

Zitat

Original von Gaius Decimus Maior
    Salve Magnus! Kann ich mich setzen?

Schon einige becher Wein intuss, blickte ich auf und erkannte Maior. Emotionslos und ein wenig sauer über die Störung sagte ich "Wenn du möchtest......"

....begab ich mich in die Taverne, blickte mich um und suchte einen freien Tisch, auf dem ich Platz nahm.

Ich winkte der Sklavin und bestellte eine Kanne Wein und einen Becher.

Ich wollte meine Ruhe, allein sein, nachdenken...

Die Sklavin kam mit dem Gewüschten und ich füllte mir einen Becher, um ihn dann gleich wieder auf einen Sitz zu leeren....