Herzlich Willkommen im IR!
Beiträge von Primus Decimus Magnus
-
-
ja, das hoffen wir wohl alle!
-
Voller Ungeduld sass ich auf meinem Pferd an der Spitze der ALA und wartete darauf, dass Florus und Severus und Victor zurückkamen und von dem eindrucksvollen Erlebnis berichteten.
Irgendwo vorne tat sich was, Befehle wurden geschrien, die ich nicht deuten konnte und ein Prätorianer kam auf die Legio II zu..... was war da wohl im Gange?
-
Herzlich Willkommen im IR!
-
Herzlich Willkommen im IR, schöne Frau!
-
Der Zug war zum Stehen gekommen und weit entfernt konnte ich den Imperator erkennen. Mein Wunsch war in Erfüllung gegangen, endlich den Imperator zu sehen. Ihn, für den wir die letzten Monate unser Leben riskiert hatten.
Er fing an zu sprechen, so laut, dass auch wir in den letzten Reihen ihn hören konnte...... Livianus, Florus, Severus, Victor........ sie alle erhileten Auszeichnungen bzw. ihr Bürgerrecht.
Florus ging verdutzt nach vorne zum Imperator, hatte er wohl nicht damit gerechnet...... ach wie gerne hätte ich mit ihm getauscht, nicht der Auszeichnung wegen, sondern nur, um dem Imperator so nahe zu sein, wie er gerade.
Natürlich war auch meine Freude gross über die Auszeichnungen für meinem Freund, Florus und meinem Bruder, Livianus.
Und auf Severus und Victor war ich stolz, dass sie den krieg überlebt hatten und nun ihre Bürgerrechte erhielten. Schliesslich war es auch mein Verdienst in der Ausbildung, dass sie nicht gefallen waren.
-
Endlich waren wir da, im Circus Maximus, ein wahrlich beeindruckendes Bauwerk.
Aber noch beeindruckender waren die Menschenmassen, die sich ringsum auf den Tribünen befanden und plötzlich still wurden, als sich die gesamten Einheiten im Circus befanden.
Einen Moment lang war es totenstill, doch plötzlich begannen die Soldaten unser Lied anzustimmen, Meridius Lied:
"Meridius ist unser Held
der tapfer sein Schwert hochhält.
Er führt uns in die Schlacht
und hat uns auch den Sieg gebracht.Ein Mann so stark und auch gerecht
kann nennen einen Triumph sein Recht.
Wir wollen alle zieh'n durch Roma
und feiern bis wir fallen ins Koma."Und alle, wirklich alle, stimmten mit ein....
-
Auch von mir, liebes Cousinchen,
ALLES LIEBE UND GUTE ZUM GEBURTSTAG
Ich bau dir ein Denkmal
-
Also ich weiss nicht, wie es den anderen ging, aber ich hatte mit diesem Kurs schwer zu kämpfen!
Den Göttern sei Dank, habe ich ihn doch noch vollendet!
-
Ich lachte ebenfalls laut aus "Ja, Florus, so kanns gehen, gerade noch Vorgesetzter, schon muss du aufpassen....."
Die Anstrengungen und das Leid der letzten Wochen und Monate waren in diesem Moment vergessen und wir hatten nur Freude und Aufregung in uns.
Der Triumphzug setzte sich fort und immer wieder kamen hübsche, junge Damen an, die sich uns anboten, auf die eine oder andere Weise..
-
Zitat
Original von Lucius Annaeus Florus
Am Kaiserhof?? Mann hast du ein Glück! Ich nehme an, er wird in diesem Fall beim Kaiser auf dem Capitol sein und dich dort erwarten, mein Freund.Am Kaiserhof! WOW!!
"Ach Florus, mach kein Drama draus! So toll ist das nun auch wieder nicht! So sehe ich ihn ja kaum! Aber du kannst recht haben, vielleicht seh ich ihn dort"
Florus war sichtlich beeindruckt, aber das war nicht notwendig, mein Vater war ein Mensch wie wir alle, gut zu seiner Familie und hilfsbereit. Gewiss, er hatte Einfluss, aber er würde es nie ausnützen oder zu seinem eigenen Vorteil verwenden....
-
"Ja, Vater ist irgendwas wichtiges am Kaiserhof! Aber was genau, weiss ich nicht, er wurde abberufen, als wir am Feldzug waren"
Jetzt wurde mir erst wirklich bewusst, wielange ich meinen Vater schon nicht gesehen habe und ich wurde ein wenig traurig, doch die Zurufe des Volkes, die vielen hünbschen Damen, die sich uns anboten und diese eindrucksvolle Stadt, liessen meine Trauer schnell wieder verfliegen.
Dann wandte ich mich wieder zu Florus "Meridius wird dich sicher beurlauben, wenn er hört, dass du deine Familie wiedergefunden hast!"
-
Zitat
Original von Lucius Annaeus Florus
So hat mich mein langer Bruder immer genannt, früher. Ich war einen Kopf kleiner als er, darum hat er mit seinen damals noch schlechten Lateinkenntnissen, diese völlig idiotische Verkleinerungsform von Florus kreiert und mich so immer hochgenommen.
[I]Und? Hast du deine Familie schon gesehen?
Nun konnte ich auch laut Lachen, ohne dass Florus sauer gewesen wäre, dann fing ich mich wieder und antwortete. "na dann hoffen wir, dass wir dann Zeit haben und du deinen Bruder aufsuchen kannst"
ich schaute wieder in die Menge "nein, leider noch nicht! Ich suche ja auch nur meine Vater, denn alle anderen sind entweder in ´Tarraco, oder sowieso im Zug dabei"
-
Zitat
Original von König von Tylus
Florus!! Frater Florinimus!!!Ich hörte die Rufe des Mannes und wurde davon aus meinem Suchen nach Mercator gerissen. Ich wandte mich an Florus "Frater Florinimus? Was ist das denn für ein Name?"
Ich musste ein wenig Lächeln, ob des ungewöhnlichen Rufes.
-
Die Freude von Florus war gross und ich gönnte es ihm von ganzem Herzen.
Ich schaute wieder in die Menschenmassen, um jemaden zu erkennen...... wo, verflixt nochmal, war nur mein Vater..... ich konnte ihn nirgends ausmachen....
-
Ich freute mich für Florus, als ich sein gesicht sah, dass voller Erwartung und Freude war......aber was sollte ich dazu noch sagen als: "Ich habs dir ja gesagt, deine Zeit wird kommen"
-
Zitat
Original von Lucius Annaeus Florus
Bruder!!! Tiberius Annius Otho!!! brüllte ich und hoffte, er könnte mich hören.
Magnus schaute mich in diesem Moment ziemlich blöd an, aber das machte mir nichts aus, er konnte ja nicht wissen, was in mir vorging.
Ich blickte ziemlich verdutzt zu Florus "Bruder??" Ich blickte ind die Richtung, in die Florus sah...... "Der Mann schaut ziemlich wichtig aus! DAS ist dein Bruder?"
Florus war nicht fähig gleich zu antworten und so durchsuchte ich die Menge nach bekannten Gesichtern..... mein vater, Mercator, müsste doch auch irgendwo hier sein.....
-
Die Götter hatten meine gebete erhört..... wir durften Reiten.
Ich ritt also am Anfang der ALA neben Florus, das Vexillium in meiner Hand und stolz hoch haltend.Schon vom Marsfeld weg säumten hunderte Besucher den Weg, winkten uns zu und riefen Siegesparolen. Es war beeindruckend und wir kamen aus dem Schauen nicht herraus......
Aber das sollte noch nicht alles gewesen sein....
-
Während wir noch immer auf unseren Einsatz warteten, zog Meridius im Triumphwagen an uns vorbei.
Wir hatten einige Blicke erhaschen können, es war eindrucksvoll, pompös und doch war Meridius Blick nachdenklich!
Jetzt würde es nicht mehr lange dauern, bis auch die ALA sich dem Zug anschliessen würde....
-
Der Streitwagen kam ans Marsfeld, die Senatoren trafen ein und die Musiker und Tänzer waren auch schon auf ihren Plätzen.
Es fehlte nur noch Meridius, denn ohne ihn würde es keinen Triumphzug geben..... ich war gespannt und aufgeregt, nervös und voller Erwartung.
Wir waren bereit, allerdings wussten wir immer noch nicht, ob wir Reiten oder Marschieren würden.....