Die Soldaten beeilten sich dem Befehl nachzukommen, waren sie doch ob des etwas forschen Tones erstaunt.
Beiträge von Primus Decimus Magnus
-
-
Ich blieb stehen wo ich war, als erster links aussen, war ich doch momentan der ranghöchste einfache Soldat!
-
10 Minuten nachdem ich den Befehl gegeben hatte kam ich schon am Hauptplatz an, wo Florus schon stand.
Ich nickte ihm kurz zu und machte die erste Reihe auf.....
-
Nach dem Mittagessen mit Florus gab er mir den Befehl die ALA antreten zu lassen, also trat ich ins Lager der Ala und schrie lauthals
"ALA II zum Truppenappell am Hauptplatz antreten, in 15 Minuten!" -
"Ich denke, es ist sicher nicht von Nachteil, wenn sie ihren Kommandanten auch mal bei der Ausbildung vor sich haben"
was das Mittagessen betrift "Ja, gerne, lass uns miteinander essen.... vielleicht willst du ja noch über dies oder das mit mir reden?!"
-
"Gut Florus! Ich weiss nicht..... zuerst mein Beileid, dass du nicht zur Beerdigung kannst.... gleichzeitig meine Gratulation wegen der Akademie" ich überlegte kurz "Ja, was die neuen betrifft.... Spass würde ich es nicht nenne, eher meine Pflicht...... schliesslich sollen sie im Kampf ja überleben. Also gut, dann wirst du die zwei Willkommen heissen und dann machen wir mit der Ausbildung weiter. Aber ich denke, es wäre gut, wenn sie diesmal zum Grossteil von dir trainiert werden, schliesslich bist du ihr Kommandant"
-
Herzlich Willkommen im IR!
-
Herzlich Willkommen im IR!
-
Die beiden probati verliessen den Übungsplatz zum Essen, dahörte ich Florus rufen.
Ich eilte zu ihm "Ja, Decurio, du hast gerufen?!" -
Ich sah den beiden einige Zeit zu und gab ihnen hie und da ein paar Tips. Doch Perfektion erlangt man nur durch viel Übung!
Nach ca. 3 Stunden des Übens sagte ich "Gut, Männer, schön langsam wird es ja was! Geht euch nun etwas zu essen machen und ruht euch ein Stündchen aus. Danach möchte ich euch hier wieder sehen, also in 2 Stunden, samt euren Pferden. Dann werden wir sehen, wie das ganze vom Pferd aus aussieht"
Ich freute mich schon auf diesen Teil der Uasbildung, denn ich wusste aus meiner Zeit, dass es ungleich schwerer war, mit dem Gladius oder dem Pilum umzugehen, wenn man am Pferd sass!
-
Nach einer ruhigen und erholsamen Nacht fanden sich die 2 neuen Probati der Ala und ich wieder am Übungsplatz ein....
"Guten Morgen!
heute üben wir mit den kurzen Wurfspeeren, den langen brauchen wir erst am Pferd!"
Ich schnappte mir einen Speer, ging ein paar Schritte nach vorne, visiertw eines der Zielschilder an, welches in ungefähr 20 Meter Entfernung stand und warf das Pilum direkt ins Ziel."Dies zu können bedarf einiger Übung! Also los!"
ich wies den Männern einen Platz zu, von wo aus sie werfen sollten
"Wir werden das nun solange üben, bis jeder mindestens einmal einen sauberen Wurf auf die Scheibe hinbringt" und das wird einige Zeit dauern, dachte ich
"Also los, abwechselnd jeder ein Pfeil, LOS" -
Ich begab mich auch wieder in mein Zelt, kümmerte mich noch schnell um meine Ausrüstung und legte mich dann hin, um am nächsten Morgen ausgeruht für die Ausbildung der beiden neuen Probati zu sein!
-
"Danke Proximus! Ich habe mich Euch gefreut" ich war froh, dass auch er schon müde war.
Ich stand auf und geleitete ihn noch aus dem Zelt "Also dann, Cousin, ich wünsche dir eine angenehme Nacht und freue mich auch schon auf die nächste Kanne Wein mit dir" -
ich war ein wenig verwirrt, ob der neuen Leute in der Casa, aber ich würde es noch früh genug erfahren
"Nun gut, ich weiss auch nicht, aber wir werden sie noch kennenlernen"Ich trank nochmal und reckte mich dann, weil ich schon sehr müde war.....
-
"Schön, dass es den beiden gut geht, das freut mich"
ich legte meine Strin in Falten "Reges Treiben sagst du? Wer ist denn noch in der Casa, gibt doch sonst niemanden, ausser den beiden, oder?"
ich füllte die Becher neu....
-
ich hörte Proximus Ausführungen......
"Ja, mittlerweile bin ich Eques, aber ich hoffe, dass wird nicht lange so bleiben :D"
ich nahm einen grossen Schluck aus meinem Becher
"Jetzt muss ich grade die zwei Neuen trainieren, denn mein Decurio ist momentan anderwärtig beschäftigt, aber so vergeht die Zeit wenigstens, bis wir diese Aufständischen weiter verfolgen können"ich wechselte das Thema
"Sag mal, warst du in Tarraco? Was gibt es neues zuhause? wie gehts der Familie?"
-
Der Vorfall war schon wieder vergessen.....
"Proximus, welch Freude! Ja, es ist schon sehr lange her.... was machst.....aber lass uns in mein Zelt gehen, auf einen Becher Wein"Ich nahm ihn ander Schulter und führte ihn ins Lager der Ala
-
Proximus und ich betraten mein Zelt und ich bat ihn, sich zu setzen. Ich zauberte eine Kanne Wein und zwei Becher hervor und schenkte ein.
Während ich ihm einen Becher reichte sagte ich "Nun erzähl, warum bist du hier?" -
Zitat
Original von Gaius Decimus Proximus
Es war mein lieber Cousin Primus Magnus.
Ich musste leise lachen.Ich schlich mich langsam von hinten an ihn heran und brüllte "STILLGESTANDEN!!!!"
Magnus zuckte ein wenig, drehte sich um und salutierte.
Jedoch erkannte er mich auch sogleich, was einem Blick zu entnehmen war.Ich drehte mich um und sah meinen Cousin, den ich schon ewig nicht mehr gesehen hatte, allerdings konnte ich es vor den Neuen nicht durchgehen lassen, mich von einem anderen Probati anbrüllen zu lassen
"Probatus! Was soll das? hast du den Verstand verloren? Nimm gefälligst Haltung an"
Mein Cousin war ein wennig verdutzt, tat aber, wie ich ihm aufgetragen..... dann wandte ich mich wieder meinen beiden Frischlingen zu "So, Männer, es reicht fürs Erste! Severus, das war schon recht gut, Viktor, bei dir ein wildes Gefuchtel, das muss besser werden.""Ihr könnt für heute Schluss machen, sucht euch ein freies Plätzchen in den Zelten der ALA und versorgt eure Ausrüstung. Morgen früh geht es weiter und ich möchte, das alles geputzt ist! Also los, ab mit euch"
Als die beiden aus dem Blickfeld waren, wandte ich mich an Proximus, der wie versteinert noch immer hinter mir stand "Proximus? bist du es wirklich?" ich fiel im um den Hals "Tut mir leid, wegen grade eben, aber du verstehst?!"
-
Als ich sah, dass die beiden des öfteren zusammenstiessen "Hey ihr zwei, passt aufeinander auf, in der Schlacht herrscht oft ein noch grösseres Getümmel"
Die Schwünge der beiden sehen nicht schlecht aus, aber man merkt, dass ihnen schnell die Kraft ausgeht.
"In Ordnung, Stop.Seht her"
Ich stellte mich wieder zu einem Pfahl und machte es vor
"Jetzt kommt noch der Schwung von oben und der gerade Hieb dazu"
Ich machte die Übung wieder vor und schrie die Befehle dazu"ICTUS SUPRA!
Hieb Oben.
ICTUS RECTE!
Hieb Gerade."Dann wandte ich mich wieder zu ihnen "Los, jetzt seit ihr wieder dran"
Ich deutete mit meinem Gladius und rief wieder die Befehle zu den Bewegungen
"ICTUS SUPRA!
Hieb Oben.
ICTUS RECTE!
Hieb Gerade."Nach ein paar Hieben brüllte ich alle Befehle durcheinander
"ICTUS LATUS!
Hieb rechte Seite!
ICTUS SCAEVUS!
Hieb linke Seite!
ICTUS SUPRA!
Hieb Oben.
ICTUS RECTE!
Hieb Gerade.
ICTUS SCAEVUS!
Hieb linke Seite!
ICTUS RECTE!
Hieb Gerade.
ICTUS LATUS!
Hieb rechte Seite!"Ich war gespannt, ob sie den Anweisungen folgen könnten, allerdings konnten das nur wenige gleich am Anfang.....