Das Feldlager

• Ich schreckte hoch, als ich eine Hand auf meiner Schulter spürte.

Was? Wie? Wo?

Ach so, du bist es, Magnus. Nein keine Probleme. Ich fühle mich nur gerade so überfordert. Irgendwie habe ich soeben beschlossen, den Legatus zu sprechen und nun hat mich dieses Gespräch vollständig überfahren.

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• Ich erschrak selbst, als Florus so aufschreckte "Verzeih, ich wollte dich nicht erschrecken.....ein Gespräch mit Meridius? Möchtest Du darüber sprechen, oder lieber für Dich sein?"

Ich blickte ihn an "Du weisst, ich bin immer für Dich da!"

• Naja, ich weiss nicht, ob ich soll oder darf.

Ich suchte Meridius auf jeden Fall auf, weil ich ein Angebot erhalten hatte in Germania Regionarius zu werden. Irgendwie machte mich das nervös, denn ich kann doch nicht einfach als Soldat einen Offiziersposten übernehmen!!

Und das war auch, was Meridius mir sagte.

CIVIS

• Ich war überrascht über das Angebot an Florus "Naja, Florus, ich kann Dich verstehen, das wäre eine grosse Chance für Dich, aber ebenso denke ich, dass Meridius weiss, welchen Rat er dir gab und was für Dich das Beste wäre. Du weisst, Meridius ist mein Cousin und ich schätze ihn und seine Ratschläge sehr. Du kannst ihm Vertrauen, er weiss meistens sehr gut, was für jemand das Beste wäre"

Ich überlegte kurz, ob ich weiter fragen sollte, aber dann dachte ich mir, wenn Florus sprechen wollte, würde er das von selbst tun, und beliess es fürs Erste bei dieser Aussage!

• Das ist aber noch gar nicht, warum ich so neben mir stehe. Ich meine, ich war ja eigentlich gleicher Meinung, dass ich erst einmal hier in der Ala und vielleicht in einer Legio meine Erfahrungen machen sollte.

Aber du warst ja mit dabei, als Crassus uns sagte, dass ich vermutlich eher nicht sein Nachfolger werden würde?

CIVIS

• Ja mein Freund, so sieht es scheinbar aus!! Als ich gehen wollte hat er gefragt: "Sonst noch etwas, Decurio?"

Ich weiss nun gar nicht, wohin mit meinen Gedanken. Ich meine, bisher war ich immer nur der ranghöchste Soldat in der Einheit. Nun aber bin ich für die ganze Einheit verantwortlich, muss die Führung übernehmen, euch zeigen, wie all die Dinge gehen, und das ganz ohne Ausbildung!!

CIVIS

• Zuerst war ich erstaunt, dann konnte ich aber die Entscheidung meines Cousins nachvollziehen...

"Florus, das ist doch mal eine gute Nachricht! Freu Dich doch! Meridius hat eine gute Menschenkenntnis und weiss über seine Soldaten bescheid. Ausserdem bist du der dienstälteste Soldat in der ALA. Wenn ER es Dir zutraut, dann bist Du auch soweit. Und....mir persönlich ist es lieber, als irgendeinen Neuen über mir zu haben."

Ich legte wieder dir Hand auf seine Schulter "Du weisst, dass du immer auf mich zählen kannst. Es wird mir eine Ehre und Freude sein, Dich als Vorgesetzten zu haben. Den einzigen Nachteil, den ich sehe...... Du wirst aus unserem Zelt ausziehen und dein eigenes beziehen! Die Gespräche mit dir werden mir fehlen" sagte ich mit einem Grinsen im Gesicht!

Florus blickte auf, in mein Gesicht. Ich lächelte ihn an... "Und jetzt freu dich und lass uns einen Schluck auf diese erfreuliche Nachricht trinken!"

• Ach Magnus, wenn es doch nur so einfach wäre und eine Amphore mir dabei helfen könnte.

Ich werde deine Freundschaft und diejenige von Flavus bitter nötig haben in der nächsten Zeit! Wir werden vermutlich bald wieder in den Kampf ziehen und wenn ich dann schon Decurio bin, dann werde ich euch in den Kampf führen müssen, ohne etwas über Taktik und Strategie zu wissen!

Ich legt meine Hand auf die Seine auf meiner Schulter und lächelte ihn auch an.

Ich werde gute Ratschläge benötigen!

CIVIS

• Ich spürte die Angst und den Respekt, den Florus vor dieser Aufgabe hatte... "Wie gesagt, Florus, ich werde Dir immer zur Seite stehen, so gut es mir möglich ist. Und die Soldaten der ALA respektieren Dich und werden deine Entscheidungen nicht anzweifeln. Gemeinsam schaffen wir das schon"

Ich nahm seine Hand und zog ihn auf seine Beine "Und jetzt genug Trübsal geblasen. Gehe deiner neuen Aufgabe mit erhobenen Haupt entgegen"

Ich konnte Florus verstehen, er war nur einige Zeit länger als ich bei der Ala und mir an seiner Stelle würde es genauso gehen und auch ich würde mir diese Gedanken machen.

Aber das wollte ich mir nicht anmerken lassen und ihn einfach aufbauen und zur Seite stehen.

Und wenn Meridius der Meinung war, dass Florus der richtige für den Posten ist, dann würde das sicher in Ordnung gehen......

• Naja, du hast ja wieder einmal Recht.

Ich liess mich hochziehen und reckte mich zu meiner ganzen Grösse.

Also, dann wollen wir einmal die Götter um Beistand bitten, für die kommenden Dinge. Ich denke, unser Familienbeschützer Mars wird nun sicherlich eine grosse Rolle einnehmen in meinem Leben.

CIVIS

• "Na also! So bist du wieder der Alte" sagte ich mit einem Lächeln

"Lass uns die Götter bitten, dir und uns beizustehen und danach ziehen wir uns ein letztes Mal in UNSER Zelt zurück und feiern deine Beförderung"

• So geschah es, dass die beiden Freunde zusammen ins Lagerheiligtum gingen und die Riten vollzogen, um die Götter mild zu stimmen.

Danach machten sie sich auf ins Zelt und berichteten auch Flavus und den anderen, neuen Kollegen, die im Verlaufe des Winters die Ala wieder auf Sollstärke brachten, die guten Neuigkeiten.

Schnell verbreiteten sich diese nach Dienstschluss über das Lager aus und bald sassen die meisten Soldaten der Ala II Numidia um das Feuer vor dem Zelt des Florus und Magnus und feierten die bevorstehende Beförderung am ersten milden Frühlingsabend des Jahres.

CIVIS

• Zitat

Original von Marcus Decimus Livianus
    Livianus sah ihn mit einem erwartungsvollen und erfreuten Blick an.

Mein Cousin war sichtlich erfreut mich zu sehen, da er mich sofort umarmte. Allerdings war die Freude ebenso auf meiner Seite.
    Ich drückte ihn fest an meine Brust und erwiderte sein Schulterklopfen mit meinem.

Die Freude ist auf meiner Seite Livianus. Ich bin froh das es dir gut geht. Warum ich hier bin?! Nun ja wie du ja weißt war ich in Ägypten. Allerdings wurden diese Legionen aufständig gegen unseren Imperator. Ich musste von dort fliehen und machte mich auf den Weg zu Meridius. Er hat mich in die Legion IX aufgenommen und ich denke ich kann euch gut helfen. Deshalb hat er mich zu dir geschickt mein Cousin.

Wir lösten uns wieder von einander und schauten uns an. Lange war es her als wir uns das letzte mal sahen.

• Crassus hatte sich umgezogen und war nun als Centurio gut erkennbar. Er schritt durch das Feldlager und sagte den Offizieren, die er passierte, dass der Legat angewiesen hat, sich in das Kommandozelt einzufinden. Schließlich kam er zu Livianus und Proximus. Er sah, dass die beiden wohl gerade in ein Gespräch vertieft waren und fragte Livianus mit einer Handbewegung, ob er kurz einen Moment Zeit hätte.

• Mit seiner neuen Ausrüstung als Decurio auf dem Arm, machte sich Florus auf, sein neues Zelt zu suchen. Auf dem Weg bemerkte er Magnus, der ebenfalls die nagelneuen Zeichen des Eques trug und gratulierte ihm. Dann suchten sie zusammen nach dem neuen "Wohnort" für Florus.

CIVIS

• Zitat

Original von Lucius Annaeus Florus
    Mit seiner neuen Ausrüstung als Decurio auf dem Arm, machte sich Florus auf, sein neues Zelt zu suchen. Auf dem Weg bemerkte er Magnus, der ebenfalls die nagelneuen Zeichen des Eques trug und gratulierte ihm. Dann suchten sie zusammen nach dem neuen "Wohnort" für Florus.

Florus gratulierte mir zur Beförderung "Danke, Decurio" sagte ich streng militärisch "Auch dir herzliche Gratulation"

• Meine Reise war lang gewesen und ich war sehr erschöpft. Auch mein Pferd, obwohl es das Beste war, das ich bekommen hatte, würde nicht mehr lange durchhalten.

Ich hatte nur kurze Pausen gemacht, gerade so, das mein Pferd es aushalten konnte. Sehr vorsichtig war ich geritten und hatte mich abseits gehalten, so war ich nicht entdeckt worden.

Nun hatte ich das Feldlager vor mir. Mehr rutschend, als wirklich absteigend glitt ich von meinem Pferd und führte es nun am Zügel.

Langsam und nun darauf bedacht, das man mich sehen konnte, ging ich weiter auf das Lager zu, in der Hoffnung einige Wachen oder Soldaten zu entdecken, die mir weiterhelfen konnten, ich mußte Publius Tiberius Maximus einfach finden.

• Ich schaute Magnus streng an: Mein Freund, solange uns niemand hören kann verbiete ich dir diese militärische Anrede! Spar dir das bitte auf, für die wichtigen Zeiten, wenn andere dabei sind, oder es um wichtige Befehle gibt, ja?

Ich grinste ihn breit an.

CIVIS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!