Beiträge von Primus Decimus Magnus

    Zitat

    Original von Marcus Decimus Livianus
    "Ehrenhafter! Nein! Niemand würde es wagen so etwas zu sagen, der mit euch gekämpft hat! Ihr seit gut aufgehoben in der ALA!"


    Ich grinste meinen Bruder an "Ist schon in Ordnung, Livianus! Ich weiss, dass es nur ein Scherz von Dir war"


    Ich besonn mich des eigentlichen Aufenthaltes hier und fragte Livianus
    "Übrigens, wie wird es jetzt weiter gehen? Wann werden wir aufbrechen und die Aufständischen verfolgen? Vor allem...........was können WIR, die Ala tun? Sollten wir nicht Späher aussenden?"


    Ich wusste, dass es nicht meine Entscheidung war, ich war ja nur ein Probatus. Aber ich konnte es nicht erwarten, Rache an denen zu nehmen, die unsere Kameraden in den Tod geschickt hatten!

    Zitat

    Original von Marcus Decimus Livianus


    „Das weiß er glaub ich selber nicht so ganz! Immerhin könnte er ja so wie ich und sein Cousin Meridius in der glorreichen Legion IX dienen! Aber er hatte schon immer seinen eigenen Kopf! Stimmt´s lieber Bruder!! Aber er wird schon seinen Weg machen!“


    Ich wandte mich um und blickte in das grinsende Gesicht meines Bruders. Ohne auf unsere Rangunterschiede zu achten, antwortete ich:


    "Stimmt Brüderchen, bin eben ein Dickkopf" ...... ich lachte...... " Aber sag mir, ist es denn ehrenhafter in der Legio zu dienen als in der Ala"....
    ich hielt kurz inne und fuhr dann fort "Ich denke, dass ich unserer Familie, Rom und Kaiser auch sehr gut in der ALa dienen kann, meinst Du nicht, Livianus?"


    Noch immer hatte ich ein Lächeln im Gesicht "Oder meinst du, ich wäre besser in der Legio aufgehoben?"

    Zitat

    Original von Lucius Florus
    In wenigen Tagen sollte es so weit sein, und ich werde mein Bürgerrecht erhalten ;)


    Und du??


    "Ja, Lucius! Ich war lange Zeit auf Reisen in den südlichen Provinzen und bin nun seit kurzer Zeit wieder hier um meinen Dienst für Rom und Kaiser zu leisten"


    Ich nahm auch einen Schluck Wasser und fuhr fort "Warum ich in die Ala gibg........gute Frage! Ich dachte mir, da ich ja meine gesamte Jugend auf dem Gestüt unserer Familie verbrachte und ich mit Pferden gut auskenne und mich vertraut mit Ihnen fühle, wäre die Ala genau das Richtige!"

    Zitat

    Original von Lucius Florus
    Prima! Dann komm doch gleich mit, damit ich dir zeigen kann, wo unser Zelt steht. Wir haben ja genügend Platz, da mir zu zweit, nun zu dritt sind. :D


    Flavus wird sich sicherlich auch freuen, dass wieder jemand dazugekommen ist.


    So nahm mich Lucius mit zu seinem Zelt und ich war eigentlich sehr froh endlich auch ein paar kameraden persönlich kennenzulernen, da ich ja alleine aus Taracco hierher gekommen bin!


    Es tut gut in solch Zeiten jemanden zu haben mit dem man reden und auf dem man sich verlassen kann.


    Ich betrat also das Zelt, packte meine Sachen in eine Ecke und liess mich nieder!


    Ich sah zu Lucius, der sich auch hingestezt hatte. Ich reichte im meine Wasserflasche und sagte "hier nimm einen Schluck und erzähl mir.....was führt dich in die Ala?"

    Da ich eigentlich niemanden aus der Ala kannte, die meisten waren ja gefallen, gefiel mir der Vorschlag recht gut!


    "Ich danke dir Lucius. gerne werde ich deinen Vorschlag annehmen und mich euch anschliessen"

    Als wir am Weg zurück zum Stall waren, sprach mich Lucius plötzlich an. Ich wandte mich zu ihm "Lucius Florus, schön dass wir es endlich schaffen".


    "Ja, ich wollte mit dir sprechen. In erster Linie wollte ich mich mal vorstellen. Wir dienen ja in derselben Einheit und werden Seite an Seite kämpfen, dann sollten wir uns wenigstens kennen" sagte ich zu ihm, während wir weiter gingen.


    Dann blieb ich stehen, wandte mich zu ihm und sprach "Und des weiteren, hab ich bemerkt, dass du ziemlich niedergeschlagen bist. Ich dachte mir schon, dass es um deinen letzten Befehl ging"


    Ich nahm in an der Schulter und fuhr fort "Ich möchte nur, dass du weisst, dass ich dir keine Schuld an all dem hier gebe. Wie du vielleicht weisst, war ich auch schon mal Meldereiter und deshalb weiss ich, wie ernst man diese Aufgabe nimmt. Aber ich bin sicher du tatest dein Bestes und niemand kann was für das Massaker hier"


    Ich hielt kurz inne und sagte dann noch zu Florus "Crassus, hat recht mit dem, was er vorhin sagte, wir können alle stolz darauf sein, jemanden wie dich an unserer Seite zu haben"

    Decurio Crassus sprach mir aus der Seele.
    Ich sah die Sache genauso, Lucius hatte einen Befehl ausgeführt und gut ausgeführt.


    Er konnte doch nichts dagegen machen, das die restlichen Truppen nicht früher hier waren!


    Wir traten ab, vielleicht hatte ich ja jetzt Gelegenheit mit Florus zu sprechen!

    Ich beobachtete vom Stalltor aus, wie Lucius mit Decurio Crassus sprach.....worüber es wohl gehen mag, dachte ich.


    Nach ein paar Augenblicken, wandte ich mich wieder meinem Pferd zu.


    Lucius würde schon kommen, wenn er mit mir sprechen wollte!

    Zitat

    Original von LUCIUS FLORUS
    Salve, ich bin Lucius Florus, der Meldereiter, welcher an diesem dies ater schuld hat. Ich weiss nicht, ob du wirklich mit mir sprechen willst.


    Ich wollte gerade antworten, als die Meldung zur Ankuft des Legaten Meridius kam und wir antreten mussten.


    Nach der Ankunft, gingen wir wieder in die Ställe und ich bemerkte, dass sich Lucius von uns anderen absonderde, bzw die anderen ihn ignorierten.
    Doch ich wollte nochmal mit ihm sprechen und kam auf ihn zu, als er zu Decurio Crassus gerufen wurde.


    Ich konnte wieder ncht mit ihm sprechen.
    Als er den Stall verliess rief ich ihm noch nach " Lucius, ich denke dich trifft keine Schuld, du hast dein bestes getan!! Komm nachher zu mir, ich möchte gerne mit dir reden!"

    Der Abschied von unseren gefallenen Kameraden nahm mich sehr mit.
    Immer wieder hatte ich die Bilder des Kampfes, oder besser gesagt, des Gemetzels vor mir. Wie neben mir viele Kameraden und Freunde fielen, wie mir ein anderer Reiter das Leben rettete, als wir dann alle am Forum der Stadt standen und wie denselben Soldat, der mich gerettet hatte beim Losen gegen mich, der Tod ereilte.


    Nachdem wir unseren Kameraden die letzte Ehre erwiesen hatte, ließen uns die Kommandanten wieder abtreten und wir marschierten zurück in die Stadt, wo ich mich um meine Ausrüstung kümmerte und auch mein Pferd versorgte.


    Ein anderer Reiter der Ala II, den ich nciht kannte stand neben mir bei seinem Pferd und versorgte es ebenfalls!


    Ich trat zu ihm und sagte "Salve, Kamerad, ich bin Primus Decimus Magnus, Probati in der Ala II. Ich glaube wir kennen uns noch nicht?!"......................

    "Jawohl Decurio" antwortete ich.


    Dann wandte ich mich wieder ab. Ich ging aus dem Stall und versuchte bei den Bürgern Wasser und Brot für unsere Verletzten aufztreiben.
    Die Bewohner der Stadt, waren uns wohl gesonnen und kam nach kurzer Zeit mit zwei Eimern Wasser und eineigen Leib Brot, die ich auf einen kleinen Karren geladen hatte, zurück.


    Ich verteilte das Brot an die, die noch fähig waren, es selbst zu halten und ging mit den Eimern Wasser von Soldat zu Soldat und liess jeden etwas trinken.


    Meine Wunden schmerzten, aber das war mir egal. Ich biss die Zähne zusammen und machte weiter mit meiner Arbeit. Es gab viele die es weitaus schlimmer erwischt hatten und die meine Hilfe benötigten!


    Meine Gedanken waren bei meiner Familie............meinem Vater.............und meinem Bruder Martinus. Ich war froh, dass wenigstens sie zuhause in Tarraco in Sicherheit waren!