Beiträge von Primus Decimus Magnus

Sim-Off:

Sorry, konnte gestern nicht online gehen, hat sich ja einiges getan....

Als wir vom Feld zurückkehrten, war ich eigentlich ziemlich erleichtert, dass nichts weiter geschehen ist. Wir waren schliesslich nur eine Turma vor den Linien des Feindes......

In der Stadt zurück, liess der Decurio alle Turmae gefechtsbereit am Forum der Stadt antreten.
    Hier standen wir nun, bereit für Rom und Kaiser gegen diese barabarischen Aufständischen zu kämpfen und zu siegen.

Ich wollte auch nicht glauben, dass die Aufständischen unseren Meldereiter gefangen genommen hatte....ich wollte nicht und ich konnte nicht!

Egal, wir mussten darauf vertrauen, dass es der Meldereiter geschafft hat, abgesehn davon war ja auch Tribun Balbus auf dem Weg hierher und wir konnten nur hoffen, dass er bald hier eintreffen würde.

Die Legion war bereit, wir warteten nur darauf, dass der Kampf beginnt.

Wir taten, wie uns aufgetragen. Die hälfte der Männer kümmerte sich um die Pferde, während die andere Hälfte bei den Löscharbeiten half!

Die Brandpfeile schossen immer wieder über unsere Köpfe und entfachten neue Brände, doch mit der Hilfe der Bürger, konnten wir zum Glück verhindern, dass sich die Brände ausbreiteten.

Trotzdem hatten wir alle Hände voll zu tun, und kamen nicht zur Ruhe.

Hoffentlich würde bald die Verstärkung aus Tarraco eintreffen und wir könnten endlich den Angriff starten um diesen Aufstand niederzuschlagen.

Die Männer wurden immer niedergeschlagender und verloren schön langsam die Motivation. Und unsere Kommandant hatten es schwer diese Desmoralisation zu bekämpfen.

Noch waren wir nicht völlig am Ende, aber, wenn es noch lange dauern würde, bis irgendwas geschah.....................

Auch Magnus war mit seinen Kameraden fertig. Es gab nichts brennbares mehr, das zu sammeln sich lohnte. Die männer der Legion waren fertig mit dem Herstellen der Brandfelder.

Wir waren dabei unsere Pferde zu versorgen und uns ein wenig auszuruhen.

Ich sucht meinen Decurio Crassus......... "Decurio, wir sind jetzt fertig mit dem Sammeln, die Pferde sind versorgt und die Männer ruhen sich aus. Wie lauten die weiteren Befehle?"

Die ganze Stadt war in Aufruhr, die Reiter sammelten brennbare Stoffe, einige Legionäre richteten die Brandfelder, andere wieder nahmen Wachpositionen ein, um die Aufständischen, die mit Brandpfeilen auf die Stadt schossen, mit Bogenschützen zu bekämpfen.

Der Rest versuchte die kleinen Brände zu löschen, die immer wieder und überall in der Stadt entfacht wurden. Mittlerweile hatten sich auch Bürger der Stadt durch den Duumviren überzeugen lassen und halfen uns beim Feuer löschen.

Somit hatten unsere Legionäre Zeit für ihre Aufgaben und mussten sich nicht mehr primär um den Kampf gegen das Feuer kümmern.
    Immer mehr Bürger kamen und halfen uns!
    "Wir hatten die Stadt auf unserer Seite" dachte ich, während ich wieder mit einem Wagen voller Pech und Späne am Osttor ankam.

Ein Soldat sollte nur Befehle befolgen, das wusste ich, aber ich zermarterte mir während der Arbeit trotzdem die ganze Zeit den Kopf, was wir noch tun konnten, um unsere Lage zu verbessern.
    Aber mir viel nichts ein, keine zündenede Idee, die die Kommandanten nicht schon auch gehabt hätten!

Wir waren noch immer dabei, das ganze Stroh, Pech und Späne zusammen zu tragen, während Männer der Cohorte anfingen das ganze Zeug ausserhalb der Stadt zu verteilen.

Schön langsam wurde mir klar was die Kommandanten vor hatten- Brandfelder!

Wir bemühten uns immer mehr der brennbaren Stoffe zu sammeln.

In der Nähe des Süd-Tores, wo sich das Sägewerk befand flogen mir plötzlich Brandpfeile um die Ohren.

Ich rannte sofort zum Tor "Was ist hier los? Woher kommen die Pfeile?"

Eine Wache antwortete mir "Die Aufständischen versuchen uns auszuräuchern"

Ich sprang auf mein Pferd und ritt so schnell es ging Richtung Ost-Tor............. "Decurio, Decurio" rief ich "Brandpfeile........am Südtor.......die Aufständischen beschiessen uns mit Brandpfeilen"

Ein Decurio kanm auf uns Reiter zu und befahl "Sammelt alles Stroh und Pech und was sonst noch an brennbaren Flüssigkeiten vorhanden ist und bringt es her"

Ich schaute verdutzt............wofür das denn?

Aber Befehl war Befehl und wir fingen an, alles zusammen zutragen, was wir finden konnten!

Ein paar Reiter fingen in den Stallungen der Rinder, die die Legionäre aus der Stadt getrieben haben an, denn da war jede Menge Heu zu finden.
    Weitere sammelten Pech und andere brennbare Flüssigkeiten.

Auch hatte ich bei der Ankunft in der Stadt ein Sägewerk entdeckt und ritt mit 2 Kameraden dorthin, um die Späne zu holen, die dort sicher vorhanden waren. Wir luden die Späne auf einen Wagen und brachten es auf den Platz, wo mittlerweile, soetwas wie unser Kommandostand entstanden war.

Magnus nahm das Brot, dass ihm der Decurio gab, verdutzt aber dankbar entgegen "Danke Decurio, Danke vielmals". Sowas hätte er von einem Vorgesetzten nicht erwartet.
    Ich hatte es wohl gut getroffen mit der Einheit und so einem Kommandant.

Ich wandte mich noch kurz zu meinem Bruder und nickte ihm zu, dann begab ich mich in die Richtung, in die der Decurio gezeigt hatte, ass mein Brot, liess mir ein frisches Pferd geben und ordnete meine Ausrüstung wieder.

Was würde wohl auf meine Kameraden und mich zukommen?
    Was hate Livianus vor?
    Würden wir durchhalten, bis die Verstärkung anrückt?

"Danke Livianus, aber ich hätte mir unser Wiedersehen anders gewünscht!"

Ich reichte ihm die Hand und sprach weiter "Aber damit müssen wir leben. Ich kann nicht genau sagen, wann die Truppen hier eintreffen werden, ich war jetzt zwei Tage unterwegs, aber ich nehme an, das Tribun Balbus Celsa schon passiert hat. So hoffe ich zumindest"

Ich hielt kurz inne, fuhr aber dann fort "Ich soll euch berichten, das Tribun Balbus mit 2 weiteren Cohorten bereits auf dem Weg hierher ist!"

Ich bemerkte auch einen zweiten Offizier, ein Decurio, der in Begleitung meines Bruders kam. Das dürfte mein Kommandant der Ala II sein, Crassus, von dem ich schon einiges gehört habe, aber leider noch nicht kennenlernen durfte!

Die Rinder waren indessen schon aus der Stadt getrieben worden und es war wieder dunkel als Magnus die Stimme hörte „Meldereiter, berichte!“

Sodann sprang ich vom Pferd und lief der Stimme entgegen.

Als die Gestalt näher kam, merkte ich, dass es Livianus war, aber ich durfte und konnte meine Freude nicht zeigen.

Ich behielt meine Fassung und rief "Probatus Primus Decimus Maximus meldet sich mit einer Nachricht aus Tarraco"

Es war schon dunkel, als ich von weitem eine riesige Menge Fackeln an den Stadtmauern Numantias erkennen konnte. Ich hielt an. Was war das? Rückte die Corhorte aus?
    Etwas weiter nördlich von meiner Position vermochte ich im Dunkeln eine gewaltige Menge an Gestalten auszumachen. Es mussten an die zwei Tausend sein, wenn nicht mehr.
    Eile war geboten, um dem Befehlshaber meine Nachricht zu überbringen.
    Ich trieb mein Pferd wieder an und ritt ein paar Minuten, als ich von weitem das Wiehern einiger Pferde hörte. Aber sie kamen mir nicht entgegen sondern bewegten sich in meine Richtung.
    Waren das Aufständische......ich beschloss die Gruppe zum umgehen und ans Südtor der Stadt zu reiten.
    Als ich mich dem Tor näherte sah ich, dass es geschlossen war und einige Legionäre es bewachten. Von weitem schon rief ich "Öffnet das Tor, Meldereiter aus Tarraco".
    Keine Reaktion. Nochmals rief ich "Öffnet das Tor, Meldereiter aus Tarraco" und gab meinem Pferd die Sporen, sodass es laut wieherte. Endlich hatten mich die Soldaten bemerkt und auch, dass ich einer von ihnen war. Sie öffneten das Tor und ich ritt in die Stadt.

Die Wachen fragte ich noch im vorbeireiten " Wer ist euer Kommandant und wo finde ich ihn?"

Prompt erhielt ich die Antwort "Centurio Decimus Livianus, er ist wahrscheinlich am Osttor"

Mein Bruder, dachte ich. Unter normalen Umständen hätte ich mich gefreut, ihn wieder zu sehen, aber so...........

Ich ritt durch die Stadt Richtung Osttor, dort angekommen, war ich momentan verdutzt. Ich sah eine riesige Herde Rinder mit Fackeln an den Hörnern, die die Legionäre gerade aus der Stadt trieben. Was sollte das??? Aber gleich darauf entsinnte ich mich meines Auftrages.

Ich stoppte mein Pferd und fragte den nächstbesten Legionär "Sag Kamerad, wo finde ich Centurio Livianus, ich habe Nachricht aus Tarraco"

Nachdem ich die ganze Nacht geritten bin und am frühen Morgen an ein kleines Dorf in der Nähe von Bilbilis kam, beschloss ich, wieder zu rasten.

Ich kam an einen kleinen Bauernhof und sah durch Fenster das eine Kerze den Raum erhellte. Ich hielt an und klopfte an die Tür!

Eine junge Maid, anscheinend die Tochter des Bauern öffnete "Was kann ich für dich tun, Soldat?"

"Ich bin Meldereiter und auf dem Weg nach Numantia, mein Pferd bräuchte etwas Wasser und etwas zu Essen, so wie ich. Dürften wir an eurem Bauernhof kurze Rast halten?"

Das Mädel dachte kurz nach und sagte dann "Ich denke, das geht schon in Ordnung, mein Vater ist zwar nicht da, aber das wird sicher kein Problem sein"
    Sie zeigte mir, wo ich mein Pferd versorgen kann und bat mich dann ins Haus, wo sie mir etwas zu Essen und Wasser auf den Tisch stellte.

"Was führt dich nach Numantia?" fragte sie mit ängstlicher Stimme.
    "Leider darf ich dir das nicht sagen, aber sei Gewiss, dass es für Euch nur positiv sein kann"

Nach 2 Stunden Rast, einem guten Essen und ein wenig Abwechslung von der einsamen Reiterei, packte ich meine Sachen und stand auf zu gehen!
    "Müsst Ihr schon weiter?" fragte sie.
    "Ja, ich muss nach Numantia, es ist wichtig", ich wäre gerne noch geblieben, die Bauerntochter gefiel mir, aber die Pflicht rief.

Ich holte mein Pferd, sprang auf und ritt davon.
    Ich hörte noch, wie sie mir nachrief "Eine gute Reise, und pass auf Dich auf"

Ich konnte mir ein leichtes Grinsen nicht verkneifen!