• Meridius wusste es in der Tat.

"Nun, ich kann sie entlassen, wenn Du noch mehr Zeit benötigst. Es wäre schade um die ganze Arbeit hier, denn sie macht diese wirklich gut und man würde es sicher bemerken, wenn sie fehlte ..."

er sprach nicht weiter, sondern erreichte die Karaffe mit dem Wein, schenkte etwas vom Roten ein und mischte diesen mit Wasser.

"Und was spricht man so in der Stadt?
    Du warst doch sicher schon auf dem Forum, oder?"

• Ich winkte ab... "Nein, nein, solange Venusia ihre Arbeit gerne macht soll sie es auch weiterhin machen. Germania liegt ihr am Herzen und wie solllte ich mir anmassen, dem Kaiser eine so hilfreiche Hand für das Imperium zu entziehen!"

Ich nahm den Wein entgegen und machte einen Schluck....

"Am Forum? Nein, eigentlich noch nicht..... Wieso? Gibt es denn interessante Gerüchte, von denen ich noch nichts weiss?"

• "Soweit ich weiß, nur das Übliche."

antwortete Meridius, und nahm einen Schluck aus seinem Glas.

"In den nächsten Tagen dürfte jedoch sicher das eine oder andere Gerücht hinzukommen. Ich denke schon seit geraumer Zeit darüber nach meine Besitzungen in Hispania zu verkaufen. Meine Arbeit bindet mich hier, und sollte ich abberufen werden, was im Grunde angesichts meiner langen Amtszeit täglich passieren kann, wäre mein Platz als Senator ohnehin in Rom."

Er dachte nach.

"Ich liebe Tarraco. Ich liebe die Landgüter, welche unsere Väter erworben haben. Ich liebe die dunkle Erde des Bodens, der Wind, welcher vom Meer her über die Landschaft streicht. Ich liebe die Bäume, die wogenden Getreidefelder und natürlich unsere Casa...

... ich achte unsere Ahnen, doch Hispanicus, Mercator und Proximus sind lange tot. Unsere Mütter ebenfalls. Von den Alten ist keiner mehr, Tertia ist gestorben, sie wird also nie wieder nach Tarraco zurückkehren. Lucilla wird diesen Senator heiraten und versorgt sein, wer also aus meiner Familie könnte dort noch wohnen?"

Er sah Magnus fragend an.

• Ich nickte, verstand ich doch seine Überlegungen recht gut....

"Nunja, ich selbst bin Soldat und wie du am Besten weisst, kann auch ich jederzeit abberufen oder versetzt werden.

Aber auch wenn ich bis zu meinem Dienstende hier in Germania verweilen würde, habe ich noch nie mit Venusia darüber gesprochen, was dann wäre......."

• Meridius nickte.

"Du solltest es vielleicht tun. Von Iulia weiß ich, dass sie mir überall hin folgen wird. Sie hat es eh schon getan, Hispania und ihre Familie weit hinter sich gelassen. Ich werde es ihr nie vergessen."

Er nahm erneut einen Schluck.

"Doch nimm Platz."

Mit einer Handbewegung forderte er ihn auf sich einen der Sessel auszuszuchen, nur um sich wenig später selbst niederzulassen.

"Hast Du zufällig Interesse, einen der Betriebe abzunehmen? Ich werde auch noch die anderen Verwandten und meine Klienten anschreiben, ehe ich die Angebote auf dem freien Markt machen werde. Wenn ich sehe, dass jemand ernsthaft interessiert ist, habe ich es lieber der Besitz bleibt in der Familie, auch wenn ich dabei dann nicht verdiene."

Etwas Wehmut erfasste ihn dann doch.

"Die größte Sorge dürfte die Casa sein. Ich muss jemanden finden, der sie abkauft und in Ehren hällt. Ich denke an ein paar alte Freunde der Familie. Du kennst doch noch diesen alten Händler in der Stadt? Gleich in Richtung Hafen? Der ehemalige Freund von Vater? Er war schon immer an unserer Casa interessiert gewesen. Ich denke, er würde sie in Ehren halten. Er kannte Vater gut und war oft bei uns zu Besuch gewesen..."

• "Das sollte ich!" nickte ich und liess mich dann dankend nieder....

Dann überlegte ich und "Ähm, ja...... ich habe immer wieder Probleme mit Getreidelieferungen....."

Mehr konnte ich nicht sagen, denn ich wusste auf die schnelle nicht, welche weiteren Betriebe Meridius hatte.....

"....auch die Pferdezucht wäre interessant...."

Dann wog ich den Kopf Hin und Her..... Händler, Hafen..... achja,....

"Natürlich, der alte Händler, von dem wir immer mit den neuesten Lieferungen aus Rom versorgt wurden..... ja, der würde sicher die Casa Decima in Ehren halten!"

• "Ich rede von den Betrieben in Hispania. Die Pferdezucht gedenke ich auch weiterhin zu führen. Aber die Großbäckerei und den Getreidehof Decima könnte ich abgeben. Was ich mit den Weinbergen mache, weiß ich noch nicht."

Meridius wurde nachdenklich.

"Den Getreidehof kann ich Dir gerne abgeben."

• "Ah gut, ich wusste ja nicht genau, welche Betriebe du abstossen möchtest......"

Der Getreidehof alleine wäre es sicher wert, übernommen zu werden.....

"Der Getreidehof würde mir sicher Vorteile bringen und ich würde ihn gerne übernehmen.

Aber auch die Bäckerei könnte ich übernehmen..... Arbeiter sind doch vorhanden?.....Natürlich würde ich dir eine adäquate Ablösesumme zahlen...."

• "Sicher. Ich habe die Arbeiter nicht entlassen. Sie sind noch da. Zum Teil sind es erlesene Fachkräfte, die schon lange in unseren Diensten stehen. Sie werden es sicher begrüssen, dass die Betriebe in Familienbesitz bleiben."

Meridius stellte sein Glas ab.

"Ich werde Verus beauftragen, alles diesbezüglich zu regeln. Er war bisher der Verwalter, er wird sich darum kümmern. Die beiden Betriebe, Getreidehof und Bäckerei, dazu die entsprechenden Sklaven. Zahl mir einfach die Summe, von der Du glaubst, dass sie angemessen ist."

Sim-Off:

Nehmen wir diesen Post als Geschäftsabwicklung.
    Verus wird es dann im Sim-off Bereich abwickeln.

• Ich musste Lächlen.... "Du immer mit deinen übergenauen Angaben!" .... und schüttelte den Kopf.

"Aber gut, ich werde dir eine angemessene Ablöse zukommen lassen und den Rest kläre ich dann mit Verus!"

Sim-Off:

Oki

• Auch Meridius lachte.

"Weißt Du eigentlich etwas von den anderen Familienangehörigen? Aus Rom? Ich habe nicht viel von den anderen Verwandten gehört. Nun gut, wenn man davon absieht, dass Maior hier Quaestor ist, Mattiacus als Sondergesandter auf die andere Seite des Limes geschickt wurde..."

Wieder hielt er inne.

• Ich schüttelte den Kopf...

"Ehrlich gestanden, nein, seit meiner Hochzeit habe ich, abgesehen von den offiziellen Dingen, nichts mehr gehört....."

Ich begann nachdenklich zu werden....

"Seit die Einheiten damals aus Hispania verlegt worden sind und wir weggegangen hat sich die Familie im ganzen Imperium zerstreut!"

• Ein Grund mehr für Meridius die Besitztümer in Hispania zu verkaufen. Die alte Familie existierte nicht mehr, alles was er heute hatte waren Iulia, Maximian und ein paar Kontakte.

"Du hast Recht."

Er wechselte das Thema.

"Ich dachte daran im Frühjahr Spiele in Germanien zu veranstalten. Ein Wagenrennen und vielleicht sogar Gladiatorenkämpfe. Und um die Götter gleich im Vorfeld für ein gutes Jahr zu bitten, dachte ich ebenfalls daran, in Mogontiacum einen neuen Tempel zu errichten. Die Spende tut mir nicht weh, den Bauunternehmen wird es Arbeit bescheren, und es wäre immerhin auch ein Anlass, die Einweihung dann mit einem religiösen Fest zu begehen. Was meinst Du?"

• Ich nickte zustimmend....

"Sicher eine gute Idee.... die Provinz ist momentan so ruhig, dass es schon erschreckend ist.... es tut sich rein gar nichts und solcher Art von Unterhaltung kann dem Leben nur gut tun....

Auch ein Tempelbau ist sicher vorteilhaft..... du weisst ja auch ich habe im Castellum einen errichten lassen.... ähm... bzew. sind wir noch dabei!"

• Meridius lachte.

"Dir ist schon klar, dass wir noch Winter haben und der Frühling so langsam aus den Startlöchern kommt? Germanien ist im Winter nun mal so gut wie tot. Es war überhaupt ein Wunder, dass der Schnee so lange ausblieb und der Winter nicht ganz so hart wurde. Nichts desto trotz, die Bauarbeiten können nicht allzufrüh beginnen. Bis das entsprechende Material herangeschafft werden kann, Steine aus den Marmorbrüchen in Italien, Bauholz aus den Wäldern und dergleichen mehr, wird einige Zeit ins Land gehen."

Meridius erhob sich wieder um Wein nachzuschenken.

"Ein weitere Gedanke, der mich schon seit einiger Zeit umtreibt, wäre es, die Therme hier in der Stadt auszubauen. Man könnte das Gebäude gut um ein Gymnasion erweitern, das auch den Soldaten der Legio II zu Gute kommen würde. Und eine Bibliothek würde zudem dafür sorgen, dass ich meine Verwaltungsarbeit von hier nach dort verlagern könnte. Besprechungen machen im Dampfraum beinahe doppelt so viel Spaß..."

• "Das ist mir schon klar, Meridius, aber so ruhig, wie diesen Winter, war es noch nie.....

Nicht dass es mich stören würde, aber es war schon auffällig ruhig...."

Aber eigentlich war es ja auch egal.... je ruhiger umso besser für uns...

"Ausbauen der Thermae... sicher gut.... ein Gymnasion und eine Bibliothek...... es scheint, als hättest du über den Winter auch ne Menge Zeit gehabt, dir ein Haufen neue Dinge auszudenken?!"

• Nun schmunzelte er.

"Die Pläne trage ich schon länger mit mir herum. Ich bin bisher einzig nie dazu gekommen sie umzusetzen. Du weißt ja, wie lange es bisweilen dauert, bis etwas umgesetzt werden kann. In der Provinzkurie doktorn wir an den Richtlinien zum Ordo Decurionum schon seit Wochen und Monaten rum. Und im Senat wird auch selten schnell gearbeitet."

Er hatte das Tischchen erreicht und schenkte nach.

"Möchtest Du auch noch mal?"

Fragend sah er seinen Cousin an.

• "Ja gerne!" nickte ich und reichte meinem Cousin den Becher.....

"Tja, wo viele Leute zu entscheiden haben kommt es oftmals zu Verzögerungen......im Senat wahrscheinlich noch schlimmer, als in einer Provinzcurie..... obwohl mir die Diskussionen dort schon oft zu dumm vorkommen....."

• Sein Cousin wollte also auch nochmals. Er nahm daher gleich die ganze Karaffe mit an den Platz um nicht erneut gehen zu müssen und schenkte auch Magnus noch einmal nach. Dann ließ er sich nieder.

"Findest Du, dass ich den Umgang mit der Provinzkurie falsch handhabe? Ich persönlich sehe in dieser Einrichtung eher eine Art Beraterkremium um meine Arbeit zu unterstützen. Meine beiden Vorgänger ließen der Kurie jedoch entschieden mehr Freiraum."

Er nahm einen Schluck und stellte dann sein Glas ab.

• Dankend nahm ich den befüllten Becher wieder an mich und nahm auch einen Schluck....

"Nunja, vor deiner Zeit war ich nicht in der Provinzcurie, aber so wie du es handhabst ist es schon in Ordnung, ich finde nur, dass manche Dinge einfach zerredet werden....

Allerdings ist das ein generelles Phänomen socher Institutionen.... als Soldat ist man gewohnt, dass einer Befehle gibt und die anderen sie ausführen und nicht lang und breit diskutieren. Vielleicht liegt es auch daran, dass mir manche Diskussion in der Curie einfach zu lange vorkommen!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!