[OFFICIUM] Praefectus Alae

• Am nächsten Tag hatte Lucius seinen Bericht im Vorzimmer des Officium abgegeben.

Betreffend der Kampfhandlungen während der Patrouille in Raetia, zwei Tage vor dem Abmarsch zurück nach Confluentes.

Decurio Caecus entsandte mich zwei Tage vor unserer Ablösung mit einer Handvoll Männer um die Umgebung des Lagers zu erkunden und festzustellen, ob sich noch kriegerische Barbaren um Brigantium aufhielten. Ich wählte 19 Mann aus, darunter diejenigen, denen deutlich anzumerken war, dass ihnen das Lagerleben auf den Geist ging. Wir rückten also aus und schlugen zunächst einen Bogen nach Norden, wo wir auf einen Trampelpfad durch den Wald stießen. Da ich davon ausging, dass wir mehrere Tage Zeit hätten, unseren Auftrag zu erfüllen, folgte ich dem Pfad und schickte Späher vorraus. Am späten Nachmittag holten wir eine Gruppe Germanen ein, die wir zuerst beobachteten. Sie schlugen gerade ihr Lager auf. In der Nacht umstellten wir es und forderten sie auf, ihre Waffen weg zu werfen. Sie waren allesamt betrunken und leisteten Wiederstand. Einen davon nahmen wir gefangen, der Rest wurde im Kampf getötet. Im Lager befanden sich sechs Säcke voll geraubtem Schmuck und prunkvollem Geschirr. Diese lies ich natürlich mitnehmen und beauftragte einen Eques damit, gemeinsam mit vier anderen dafür zu sorgen, dass der 'Schatz' vollständig blieb. Da dieser recht schwer und die Barbaren unschädlich gemacht waren hielt ich es für besser, erstmal ins Lager zurück zu reiten.

Auf dem Rückweg trafen wir auf einen Trupp Reiter, die uns das Gold wieder abjagen wollten. Es kam zu einem Kampf von Pferd zu Pferd, in dem wir drei Mann verloren und vier verwundet wurden, ich eingeschlossen. Die Barbaren hatten wesentlich höhere Verluste und ergriffen die Flucht. Danach kehrten wir ins Lager von Brigantium zurück.

Duplicarius Lucius Albius Decius

• Ich rief den Scriba herein, der Mattiacus ins Praetorium bringen sollte....

"Ich hab hier noch ein wenig zu tun, der Mann wird dich ins Praetorium bringen..... ich schlage vor, du kannst dich in der Zwischenzeit ein wenig frisch machen und wir sehen uns dann später im Triclinum?!"

Sim-Off:

Stoss einfach zu uns, im Triclinum

• Cunctator kam zum officium des praefectus. Er klopfte und nach einem
    "Herein" wandte er sich an den scriba.

Ich bin Caius Claudius Cunctator. Ich habe ein sehr wichtiges Anliegen,
    mit dem ich mich nur an den praefectus persönlich wenden kann.
    Wie sieht es aus? Könntest du mich bei ihm anmelden oder ist der
    Zeitpunkt ungünstig? Soll ich vielleicht noch einmal vorsprechen?

• Praefectus! Ich bin Caius Claudius Cunctator.
    Ich war zweimal probatus in Deiner ALA.
    Zweimal mußte ich aus familiären Gründen um meinen Abschied bitten.
    Zweimal wurde ich ehrenhaft entlassen.
    Mir steht es nicht zu, Deine kostbare Zeit weiter in Anspruch zu neh-
    men und dich mit meinen familiären Querelen zu belästigen.
    Ich habe mit meinem Vater endgültig gebrochen.
    Hier bin ich, hier war ich zuhause.
    Ich bitte dich, praefectus, gib` mir noch ein Chance.

Cunctator sah dem praefectus in Augen.

Gab es noch eine Chance?

• Aja....jetzt, wo er den Namen nannte, konnte ich mich erinnern....

Misstrauisch sah ich ihn an....

"Nun sag, Claudier, du bist Patrizier und es war damals, so wie Heute, für mich ein Rätsel, was einen Patrizier zu den Auxiliares treibt, was doch.... sagen wir.... äusserst ungewöhnlich ist, zumal du, als Patrizier doch einen viel höheren Rang bei den Legionen bekleiden könntest?!"

• Cunctator sah den praefectus an.

Dessen mißtrauischer Blick irritierte ihn nicht, im Gegenteil, er öffnete
    ihm die Augen.

Praefectus! Einzig und allein die Liebe zu den Pferden, mit denen ich aufwuchs, und der Umgang mit ihnen bewogen mich zum Eintritt in
    eine reine Reitereinheit.

Daß ich Patrizier bin ... daran dachte ich nicht!

Aber du hast recht! Ich habe hier nichts, vielleicht auch nichts mehr,
    zu suchen.

Ich bitte dich mein Anliegen zu ignorieren und mir zu gestatten,
    mich abzumelden.

• Nun war ich erst recht verwirrt....

"Nun, Claudier, verstehe mich nicht falsch! Wenn es dein Wunsch ist werde ich dich, ein letztes Mal aufnehmen.

Doch denke ich, dass es für dich als Patrizier, sich mehr geziemt bei den Legionen zu dienen!"

Es war nun wirklich nicht meine Absicht den Mann zu vertreiben, dennoch war es meine Aufgabe ihn darauf hinzuweisen, dass er mit einem Beitritt bei der ALA seinem Ansehen schaden würde...

• Cunctator sah den praefectus an, dessen nun väterlicher Blick auf ihm
    ruhte.

Ich danke dir für deine fürsorglichen Worte, praefectus. Aber du hast
    recht! Ich habe vieles in meiner - nennen wir es Verbohrtheit - nicht
    bedacht.

Ich danke dir nochmals für alles.

Cunctator schluckte ein paar Mal.

Praefectus, gestatte mir, mich bei dir abzumelden!

• Cunctator wandte sich zum Gehen. Einer plötzlichen Eingebung fol-
    gend drehte er sich noch einmal um.

Praefectus, noch eine Bitte: Wäre es dir möglich, mir für Meridius
    ein Empfehlungsschreiben mitzugeben? Du weißt schon, nicht wegen
    meiner "guten Leistungen"; aber eine Empfehlung von dir würde mir
    bestimmt sehr hilfreich sein vor allem in Bezug auf die Reiterei in der
    legio.

• Ich nickte....

"Sage ihm einfach, dass du von mir kommst und ich dich geschickt habe! Das müsste fürs Erste reichen. Wenn er dann Genaueres wissen will, werde ich das in einem persönlichen Gespräch mit ihm klären!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!