[Tablinum] Besprechungszimmer

  • "hmmm..." das war gar nicht gut ".... nunja, soweit ich weiss ist Marmor im Magazin, die Mars-Statue ebenfalls und auch ein Altar....


    Die Steine sollte uns die Classis liefern.....warten wir mal ab, Decurio Honorius sollte eigentlich jeden Moment auftauchen...."


    Sim-Off:

    Weisst du zufällig, was mit ihm ist?

  • Bald waren sie am Tablinum angelangt. Kurz klopfte sie an, öffnete die Tür und trat lächelnd ein. Wie befürchtet, schien er sich wirklich Arbeit mit herüber genommen zu haben. Das würde sich nun halb ändern. Zwar war Loki aus dienstlichen Gründen hier, aber dabei konnte man sich zumindest sehr gut unterhalten.


    Erst einmal trat sie näher um ihn gebührend zu begrüßen.
    Salve,
    sagte sie und strahlte wie sie es immer tat wenn sie in Magnus Nähe war.
    ch bin heute auch nicht allein geritten. Ich habe Begleitung mitgebracht. Ein Abgesandter von Ancius Pferdezucht, der sich gern ein wenig mit dir unterhalten möchte.

  • Ich hatte zwar nicht mit meiner Frau gerechnet, allerdings war es auch keine grosse Überraschung mehr, kam sie doch schon des Öfteren, unangemeldet nach Confluentes, um mich zu überraschen....


    Ich stand auf, umarmte sie und gab ihr einen Kuss auf die Stirn, angesichts des Besuchers war dies die angemessenste Reaktion.


    "Salve, mein Liebes!" begrüsste ich sie und wandte mich an den Gast


    "Salve, sei Willkommen im Castellum der ALA!"


    Ich winkte einem Sklaven, der auch gleich wusste, dass er Trinbares holen sollte.....

  • Nachdem er Platz genommen hatte musterte er den Mann erst einmal gründlich. Dies war als der Mann Dagmars. Er machte einen selbstsicheren wie wachen Eindruck und hatte sonnengebräunte Haut. Sein Händedruck war fest und knapp, das Gefiel Loki, der Typ hatte Schneid.


    Er breitete die Hände aus als er zu sprechen begann.


    "Nun, ich bin kürzlich Teilhaber der Hros Duccia geworden, und bin hier um mich zu vergewissern dass die Pferde, die ihr von uns erhalten habt, auch zu eurer vollen Zufriedenheit sind, und dem entsprechen was ihr euch vorgestellt habt."

  • Nach der Begrüßung hatte Venusia sich einfach gesetzt und verhielt sich ansonsten still. Hier waren Männergespräche an der Reihe und die wollte sie nicht stören. Es hieß also nur zu hören. Sie freute sich, dass Loki scheinbar die Angst vor ihrem Mann verloren hatte und nun so darauf los plauderte.

  • "Teilhaber?! Sieh an sieh an...... meine Gratulation!" sprach ich während der Sklave schon mit Wasser, Wein und Bier ankam und den Gästen offerierte.....


    "Wir erhalten ja schon seit langer Zeit Pferde aus eurer Zucht und ich kann nur sagen, dass mir keinerlei Klagen zu Ohren gekommen sind. natürlich erfahre ich nicht jede Einzelheit über die Ausbildung der Pferde und deren Eignung, aber wenn es gröbere Mängel gäbe, würde man an mich herantreten.


    So gehe ich also davon aus, dass die Pferde in Ordnung und für unsere Zwecke sicherlich geeignet sind!"


    Als nun der Sklave auch zu mir kam, liess ich mir einen Becher verdünnten Wein einschenken.

  • Das hörte sich doch schonmal gut an... Loki wusste zwar nicht genau welche Tiere vor seiner Zeit dem berittenen Militär verkauft wurden, aber er konnte sich ihren Zustand schon vorstellen.


    "Das freut mich, wenn unsere Tiere euren Ansprüchen zur Genüge reichen.", so langsam wunderte er sich selbst darüber dass er so locker mit dem Präfekten umgehen konnte, aber irgendwie schien er unter Spannung so zu reagieren.


    "Ein weiteres Anliegen wäre es festzustellen ob wir der Ala noch weiterhin mit Tieren aus unserer Zucht behilflich sein können.", er lächelte Dagmars Ehemann ehrlich an.

  • "Ich sehe keinen Grund, warum wir diese geschäftliche Verbindung beenden sollten.
    Wie schon gesagt, sind mir keine negativen Meldungen zu Ohren gekommen und solange dies nicht geschieht, wird sich auch an unseren Geschäften Nichts ändern."


    Ich erwiderte das freundliche Lächeln des Gastes....


    "Allerdings muss ich schon sagen, dass unser Bedarf momentan etwas rückgängig ist. Nach dem Krieg mussten wir den Bestand auffüllen, nicht nur an Männern sondern auch an Pferden. Zu dieser Zeit hat euer Gestüt sehr viele Tiere geliefert und wir waren dankbar dafür...."


    Ohne Krieg allerdings war auch der Bedarf an neuen Tieren geringer


    "..... doch diese Menge brauchen wir momentan natürlich nicht und auch, wenn es fürs Geschäft nicht einträglich ist, hoffe ich, dass es auch so bleibt!"


    Auch wenn ich Soldat war, wusste ich den Frieden doch zu schätzen, erst Recht in den letzten Tagen, als mir sehr viele Gedanken durch den Kopf gingen.

  • Hmh, kein weiterer Bedarf. Geschäftlich natürlich nicht schön, aber auch kein Weltuntergang... Loki nahm einen Schluck vom angebotenen Bier, hielt einen Moment inne und nahm noch einen Schluck..


    "Schmeckt anders, aber ziemlich gut. Was ist das?", das Bier unterschied sich ziemlich zu denen die er kannte, aber hatte eine interessante Note.


    Dann schwenkte er wieder auf's Gesprächsthema um: "Es freut mich dass ihr an einer Fortführung der Geschäftsbeziehungen mit unserem Gestüt interessiert seid. Wie ihr euch denken könnt bin ich noch nicht lange mit den Geschäften der Hros Duccia mit dem römischen Militärapparat betraut, aber es freut mich zu sehen dass sie anscheinend sehr gut laufen."

  • "Bier!" antwortete ich kurz und bündig.....


    "Wie schon gesagt, es gibt keinen Grund die geschäfte zu beenden.... es läuft alles hervorragend!


    Aber sag, wo kommst du eigentlich her?"

  • Ein breites Grinsen schlich sich in Lokis Gesicht...


    "Bier? Wäre ich nun wirklich nicht drauf gekommen... was ich meinte: es schmeckt anders als die germanischen Biere. Nun, zu eurer Frage: ich bin vor ein paar Monaten über den Rhenus in das römische Reich geflohen, nachdem es in meiner Heimat...", er stockte, "Probleme gab. Mein Stamm wohnte einige, ich glaube ihr sagt Stadien? Nun, wir wohnten nordwestlich des Rhenus, an einem Fluss namens Amisia."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!