Beiträge von Primus Decimus Magnus

Ich blieb ruhig auf meinem Platz sitzen und lauschte seinen Worten.... nun bestätigte sich, was ich vermutet hatte....

"Nun, leider kann man sich nicht aussuchen, in wen man sich verliebt! Und ich weiss auch, dass es die Frau eines Soldaten nicht einfach hat, aber die Götter fragen nicht, was man macht, sie haben uns einfach zusammengeführt!"

Dann machte ich eine Pause und sah ihn ebenso ernst an...

"Bedingungen? Welche da wären?"

Es war nicht möglich, aus seiner Mimik seine Meinung abzulesen, doch diese Gelassenheit, die er an den Tag legte, musste nicht unbedingt etwas Gutes heissen und die Frage machte es klar..... natürlich, was den sonst, dachte ich..... ich werde nicht nach zwei Tagen kommen und sofort um ihre Hand bitten....

Ich nickte

"Genau darum, aber auch darum, dass du hinter Ihr und ihren Entscheidungen stehst. Du weisst sicher selbst, dass du und deine Meinung ihr extrem wichtig sind!"

Während ich zu dem Sessel ging und mich setzte, fing ich an...

"Zum Anderen bin ich gekommen, um mit dir über deine Cousine zu sprechen!"

Noch bevor ich weitersprach, sah ich ihn an, um eine Reaktion zu erkennen....

"Ich nehme an, du weist bereits von den Tagen in Confluentes!
    Nun ist es so, dass ich dich gerne auch persönlich sprechen wollte, um dir meine Absichten mitzuteilen und nicht zuletzt, so wie es euren Bräuchen entspricht, um deine Zustimmung zu bitten!

Die Begegnung mit deiner Cousine traf mich wie in Blitz, völlig unerwartet, doch im Gegensatz zu einem Blitz hat mich diese Begegnung mit einem Glücksgefühl erfüllt, welches ich nicht mehr kannte.

Ja, ich kann sagen, ich habe mich in Venusia verliebt und ich denke, ihr geht es genauso. Und aus diesem Grund bin ich heute hier, bei Dir und bitte dich, uns deinen Segen zu geben!"

Nachdem dies erledigt war, wandte ich mich an Alienus...

"Vexillarius! Auch dir gebührt mein Dank und meine Anerkennung, für deine hervorragende Arbeit.
    Auch dir verleihe ich eine Phalera!"

Auch ihm überreichte ich die Auszeichnung und meine Hand zum Dank...

Mit einer kleinen Eskorte erreichte ich nach schnellem Ritt Mogontiacum und auch die Casa Duccia.

Ich stieg vom Pferd, wies den mitgekommen Decurio an, mit den Männern zu warten, übergab ihnen noch Helm und den Gurt mit meiner Spatha und trat dann an die Porta und klopfte....

Zitat

Original von Flavus Germanicus Honorius
    Doch etwas erstaunt darüber trat ich vor, und salutierte vor dem Praefectus! Ich war mal gespannt was es nun gab!

Laut, sodass es alle hören konnten, sprach ich...

"Decurio, ich bin mit deiner Arbeit hochzufrieden! Du bist ein Gewinn für die ALA und ich kann mich glücklich schätzen, Männer wie Dich in dieser Einheit zu haben.
    Als Anerkennung für deine Verdienste verleihe ich dir hiermit eine Phalera!"

Und so überreichte ich ihm die Auszeichnung, die er von nun an tragen durfte und reichte ihm die Hand...

Ich grinste und nickte...

"Nun, soviel gibt es nicht zu erzählen. Sie kam ins Castellum, dienstlich, wie es sich gehört habe ich sie zum Essen eingeladen, danach verbrachten wir den ganzen Abend im Atrium, wo wir uns dann näher kamen. Sie hat auch hier übernachtet, im Gästezimmer, versteht sich.

Tags darauf besuchte ich sie in Confluentes und wir haben einen weiteren schönen Abend verbracht.

Es wurde viel gesprochen und die Zuneigung zueinander kann man nicht leugnen, aber für Zukunftspläne ist es zu früh.

Natürlich werden wir uns wiedersehen, ausserdem, werde ich bei ihrem Cousin in Mogontiacum vorbeischauen und ihm informieren, so wie es ihr Brauch will!"

Ich nahm die Tafel entgegen, besah sie mir, legte sie dann beiseite und zählte den ausgemachten Preis von der Kiste in einen Lederbeutel..... ganz schön schwer..... und überreichte ihn an den Mann....

"Bittesehr"

Dann nahm ich die Quittung und unterzeichnete

Quittung über den Erhalt einer Statue des Mars!

Lieferant Bildhauer Duccia Germanica im Besitz von Valentin Duccius Germanicus

Kunde Ala II Numidia unter Primus Decimus Magnus

Confluentes, ANTE DIEM XIII KAL AUG DCCCLVI A.U.C. (20.7.2006/103 n.Chr.)

V. Duccius Germanicus

Primus Decimus Magnus

Auch diese übrgab ich mit den Worten "Richte deinem Herren nochmal meinen Dank aus und dass ich überaus zufrieden mit der Arbeit bin!"

Nachdem der erste Jubel verhallt war, fuhr ich fort....

"Ausserdem befördere ich Lucius Albius Decius zum Duplicarius! Er befindet sich leider auf einer Mission und wird nur per Meldereiter informiert werden."

Nun kam ich zum letzten Tagespunkt

"Decurio Honorius und Vexillarius Alienus, Vortreten!"

Nachdem ich mich auf meiner Tafel orientiert hatte fuhr ich fort und verlas die Namen der Probati, die zum Eques befördert wurden. Die letzten Beiden waren...

"Probatus Lucius Trogus und
    Probatus Decimus Atius Romanus!

Zu den letzten beiden ist zu sagen, dass sie, sozusagen, auf Probe in den aktiven Dienst aufgenommen werden.
    Ich erwarte von euch, dass ihr den Befehlen eurer Vorgesetzten Voll und Ganz und ohne Kommentare nachkommt und euren Dienst gewissenhaft verrichtet."

Dann richtete ich meine Worte nochmal an alle neuen Equites

"Ihr seit jetzt Equites der ALA II Numidia und habt eine Verantwortung gegenüber eurer Einheit. Und ich erwarte, dass ihr euch dementsprechen, ob im Dienst oder Privat, verhaltet!

Ausserdem seit ihr ab nun eigenverantwortlich für eure Pferde."

Sim-Off:

WISIM-Angebot

Wieder liess ich ein wenig Zeit, um die Probati Jubeln zu lassen, bevor ich weitersprach....