"Dem ist sicherlich so..... wie ich schon sagte, jeder so, wie er es gewohnt ist...."
Beiträge von Primus Decimus Magnus
-
-
Es schüttelte mich..... "Das ist doch keine angenehme Temperatur.... sowas nehme ich zum munter werden!" lachte ich...
-
Ich lachte....
"Nun, um dir das zu beweisen, müssten wir nach Hispania.... oder glaubst du etwa ich lege mich hier, bei diesen Temperaturen den ganzen Tag ins Wasser?"
-
Erstaunt blickte ich sie an.... "Es war ja auch mein Ernst! Was sonst sollte man im ruihgen und friedlichen Hispania tun, als den lieben, langen Tag vollends geniessen!"
Doch ein kleines Grinsen kam dann doch zum Vorschein....
-
"Na Bitte..." lachte ich wieder "...jetzt hast du schon herausgefunden, was wir in Hispania den ganzen Tag machen!"
-
"Na siehst du...." grinste ich "...ICH friere im Winter hier! Aber genauso ist es in Hispania, wenn man meint, es ist heiss, dann schwitzt man auch!"
-
Ich lachte...
"Nunja, jeder wie er es gewohnt ist.... für dich mögen dies anstrengende Temperaturen sein, für war es normal und dafür ist es hier, für meine Begriffe eisig...."
-
Auch ich beobachtete das Schauspiel und atwortete dann...
"Ja, das Wetter ist für die Tiere sicher erträglicher..... vor Allem in den Sommermonaten weicht das Wetter weit von diesem hier ab.
Natürlich regnet es auch, aber nicht so oft und in Hispania erreichen wir weitaus höhere Temperaturen. Natürlich aber davon abhängig, wie weit man im Süden ist!"
-
"Naja, natürlich hat jedes Pferd sein eigenes Wesen, doch generell kann man sagen, dass sie ruhig sind, sich für den Militäreinsatz eignen, kräftig gebaut und auch genügsam.
Natürlich war der Wasserverbrauch in Hispania höher als hier, doch wir haben festgestellt, dass unsere Tiere nun nicht mehr oder weniger Trinken, als die Einheimischen!" -
Ich lauschte..... kleiner....grösser....germanisch und urgemanisch..... schon ein wenig verwirrend...

"Achso meintest du..... nunja.... die hispanischen Pferde sind mittelgross, lernfähig und auch an warme Temperaturen gewohnt..... doch so wie du sagst, wir haben hier, bei der ALA, auch schon eine Menge an Mischlingen. Wir züchten auch selbst und versuchen uns an der Kreuzung verschiedener Rassen. Warum auch nicht, das Beste aus verschiedenen Rassen zusammenwürfeln...!"
-
Ich ging neben Venusia her...
"Nun, hispanisch würde ich sagen" lachte ich.....
"Aber was meinst du mit die germanischen Pferde wären anders, als die hier? Wir sind doch in Germanien!"
-
Ich nickte "Nun gut, dann lassen wir uns überraschen"
Einen kurzen Moment prägte ich mir die Stelle nochmal ein und auch den Weg, den wir gekommen waren, bevor wir in die vorgeschlagene Richtung gingen...
-
Ich erhob mich langsam, sodass es wenigstens den Anschein hatte, dass Venusia mich hochgezogen hatte....
Dann sah ich mich um... "Welche Richtung?"
-
Ich nickte "In der Tat ist es eine Überraschung!"
Dann sah ich mich ebenfalls um "Ich danke dir, aber lass uns ins Triclinum gehen!" und machte eine einladende Handbewegung...
-
Zusammen mit Livianus kamich ins Speisezimmer und deutete auf eine Kline....
"Bitte, nimm Platz! Es wird gleich etwas zu Trinken gebracht! Hast du auch Hunger?"
-
Nun sahen wir uns wieder an.... es war ein Gefühl, als würden wir uns schon ewig kennen und nicht erst seit zwei Tagen....
"Was meinst du, wollen wir weitergehen?"
-
Die Sterne liess ich links liegen, sah sie nur an....
"Ich weiss.... doch was soll ich machen? Die Sterne sind keine Konkurrenz für dich!"
-
Ich folgte ihren Zeichen, bis sie dann noch näher rückte..... ich sah sie an, mit einem Lächeln, während ihre Finger die Sterne verbindeten.... doch ich konnte nicht folgen, denn mein Blick war an ihr Gesicht gefesselt.....
Ohne hinzusehen sagte ich "Ja.... mit Fantasie schon...." und konnte aber meinen Blick nicht von ihrem Gesicht abwenden....
-
Ich merkte schon, dass irgendetwas nicht stimmte..... vielleicht schlechte Erinnerungen.... doch da sie so schnell wieder zu den Sternen kam, beliess ich es dabei und fragte nicht nach...
Ich blickte wieder zum Himmel...
"Und...wo ist er?"
-
Zitat
Original von Publius Decimus Lucidus
Wo hatten die Prätorianer eigentlich ihre Stallungen? Ausschließlich in der Castra Praetoria?Laut deinen Zeichnung der Stadt befanden die sich ausserhalb:
http://www.imperiumromanum.net/tabularium.php?a=g&p=696#
rechts unten im Bild (Castra Equitum)