Der Drang nach vorne kam ins Stocken und so mussten wir immer wieder stehen bleiben. Ich grinste fröhlich, als Venusia mich als eine herausragende (naja, so in etwa) Tante lobte und wandte mich zu ihr um. Ihr Gesichtsausdruck war allerdings etwas... verkniffen. Die Stirn runzelnd, legte ich den Kopf schief. Hatte ich wieder etwas ausgefressen? Germanen waren da zum Teil ja etwas empfindlich, allerdings hatte ich Venusia, soweit ich mich erinnerte, nie derart auf die Füße getreten, dass sie beleidigt gewesen wäre
Die Erklärung hierfür folgte jedoch auf dem Fuße ( Ein nicht gerade leichtgewichtiger Mann war ihr auf die Zehen getreten. Aiaiai. Nichtsdestotrotz musste ich mir bei ihren so wohlgewählten Worten schwer das Lachen verkneifen. Das Briefe schreiben musste wohl doch Wirkung gezeigt haben.
Höflich entschuldigte sich der Übeltäter und stellte sich sowie seine Begleiterin vor. Eine Iunia. Brrrr. Ich beschloss jedoch, meinen Groll dieser Familie gegenüber hinunterzuschlucken und setzte mein diplomatisches Gesicht auf. Venusia schien verärgert genug für uns beide.
"Germanica Aelia.", stellte ich mich selbst vor. "Und das hier ist Duccia Venusia."
Sprachs und deutete auf die arme Germanin.
Ob wir die Einladung annehmen wollten überließ ich Venusia. Schließlich war es nicht mein Fuß, der geplättet worden war und vielleicht legte sie keinen großen Wert darauf, ihren "Peiniger" heute noch länger zu sehen. Ein kurzer Blick galt dem sonderbar gekleideten Mann, der nach dem Weg fragte. Da Axilla jedoch bereits Auskunft gab, war dies für mich erledigt und mein Fokus galt wieder meiner Freundin.