Beiträge von Germanica Aelia

    Sim-Off:

    Sorry, dass es so lang gedauert hat... weißt ja... Inet will nicht so ^^ Außerdem isses so warm :D



    Mir blieb nicht viel anderes, als immer und immer wieder zustimmend zu nicken. Da mein Mund aufgrund dieser Tatsache nichts Besseres zu tun hatte, griff ich nach einem Brotstück, tränkte Selbiges in Olivenöl und verspeiste es genüsslich.
    "Du sagst es.", erwiderte ich zwischen zwei Bissen. "Also ist die Entscheidung gefallen. Willst du gleich zurückschreiben? Wenn du möchtest, helfe ich dir dabei."
    Genau genommen war Briefe schreiben nicht unbedingt eine meiner Leidenschaften. Vielleicht bot ich auch gerade aufgrund dessen meine Hilfe an, denn es konnte ja sein, dass es ihr ähnlich ging.

    *stimmt mal in den schaurig-schönen Gesang von Venusia ganz solidarisch mit ein* :]


    Alles Gute Felix, mögen ganz viele Opferkekse auf dich herabregnen und von Klocks begleitet werden 8)
    *klock*
    :D

    Über eine solch ernste Sache zu diskutieren machte hungrig. Mich zumindest. Daher fischte ich aus einer nahe stehenden Schale einige Oliven und bedeutete Venusia, sie könne sich gerne auch bedienen. Zustimmend nickte ich schließlich. Auf die Seltsamkeit ihres Gatten ging ich an dieser Stelle nicht näher ein, wussten wir schließlich beide, dass er derzeit etwas neben sich stand.
    "An die Wärme gewöhnst du dich schnell.", prophezeite ich, die in Rom geboren war, wo die Sommer für gewöhnlich auch mehr als unangenehm heiß waren und die schneller fror als ein Schoßhund ohne Fell.
    "Ach, von wegen nutzlos. Es wäre sicher machbar, aber mit einem erheblichen Aufwand verbunden. Und sie haben ja ohnehin noch andere zum Stadtpatron gewählt, wenn einer davon abspringt, sind da ja dann zwei andere, die die Aufgabe übernehmen. Ich auf jeden Fall freue mich, dass ihr noch länger in Ägypten bleiben wollt."
    Das war ich tatsächlich, fand ich Venusias Gesellschaft doch äußerst angenehm. Und nach all der Zeit, die ich mit den örtlichen Schnepfen verbracht hatte, wusste ich dies vielleicht umso mehr zu schätzen. Die letzte Frage beantwortete ich schließlich erneut mit einem Nicken.
    "Denke ich auch, ja. Du weißt doch, wie so etwas ist. Kaum gibt man ihnen den kleinen Finger, nehmen sie die ganze Hand. Es wird dann in einer Weile noch diese kleine Aufgabe kommen und dann diese und diese und diese, bis du irgendwann mehr zu tun hast, als zu Comes-Zeiten."

    Verständig nickte ich. Venusia war der Provinz natürlich weitaus mehr verbunden, als nur durch einige Jahre der Beamtenschaft, schließlich war sie in Germanien geboren. Seufzend wiegte ich den Kopf nach links und rechts.
    "Hm, in der Tat, äußerst schwierig. Aber ich denke, wenn man es richtig begründet, werden die Beamten und deine Familie sicher verstehen, dass es für alle Beteiligten das Beste ist, wenn du ablehnst. Oder, wenn du willst, ich schreibe ihnen einen Brief, dass du in der Wüste verschollen bist."
    Mein schiefes Grinsen enttarnte den schlechten Aufmunterungsversuch.
    "Du solltest in jedem Fall das tun, was dir richtig erscheint und nicht eine Aufgabe übernehmen, die du nicht haben möchtest, nur weil man es erwartet."

    Ein wenig geehrt fühlte ich mich ja nun schon, dass ich ihre persönlichen Briefe lesen durfte. Fast ehrfürchtig streckte ich dieses Mal die Arme aus und nahm die Korrespondenz in die Hände.
    Zunehmend nachdenklicher las ich Zeile um Zeile, um schließlich wieder aufzublicken. Sie war also zum Stadtpatron gewählt worden. Sicher, eine große Ehre... dennoch war ich eher skeptisch.
    "Du sollst Stadtpatron werden? Also... ich weiß nicht recht... "
    Wieder richtete ich meine Augen auf die Briefe.
    "Versteh mich nicht falsch, es ist eine Auszeichnung und Ehre, zum Stadtpatron gewählt zu werden, aber willst du das wirklich machen? Ich meine, ich weiß nicht, wie es dir geht, aber ich bin heilfroh, außer der Acta keine wirklichen Verpflichtungen mehr der Verwaltung gegenüber zu haben. Ganz abgesehen davon, dass du ja derzeit gar nicht in Germanien bist und noch dazu erst kürzlich zwei Kinder bekommen hast. Ich an deiner Stelle-", wieder suchte ich Blickkontakt. "-würde glaube ich nicht annehmen. Oder gilt das als Beleidigung? Hm..."

    So schnell wie er aufgetaucht war, war er auch wieder verschwunden. Stirnrunzelnd sah ich Magnus nach, ehe ich meinen Blick wieder auf Venusia richtete, die ebenso verwirrt schien.
    "Männer.", sagte ich, als wäre dies die allumfassende Erklärung auf alle Fragen dieser Erde (wenngleich manche behaupteten, dies sei "42"... völliger Unsinn) und zuckte mit den Schultern.
    "Ähm... wo waren wir?"

    Auf dem Namen "Iunius" war ich nicht besonders gut zu sprechen, daher erstarb mein Lächeln recht schnell und ich schüttelte den Kopf.
    "Bedaure, nein, kenne ich nicht. Ich glaube, in der Legion sind einige Iunier, aber da kennt sich Corvus besser aus. Am besten fragst du ihn."

    Irritiert runzelte ich zunächst die Stirn, als Venusia zu sprechen begann. Als sie schließlich endete musste ich mir schwer das Grinsen verkneifen. So sehr, wie sie sich entschuldigte, konnte man fast glauben, sie hätte eine der kostbaren Vasen in einem der Flure umgeworfen und zerbrochen. Ich entschloss mich spaßeshalber auch so zu reagieren.
    "Was?", rief ich und sprang auf. "Das sagst du mir jetzt erst???"
    Man konnte förmlich hören, wie die Satzzeichen sich vermehrten.
    Ich rupfte ihr eher unsanft den Brief aus der Hand und wanderte einige Schritte, wobei ich ihr den Rücken zuwandte, da ich nun doch Schmunzeln musste. Schnell überflog ich die Zeilen und nickte zufrieden. Bei Balbus schien also alles in bester Ordnung. Höchste Zeit, dass ich ihm auch wieder einmal schrieb.
    Mich endlich wieder umdrehend, hatte ich statt der zornigen Grimasse ein Lächeln auf den Lippen.
    "War nur Spaß.", eröffnete ich kichernd und setzte mich wieder. "Entschuldige, ich konnte nicht widerstehen."
    Ehe ich zu weiteren Erklärungen kam, gesellte sich jedoch schon Venusias Gatte zu uns.
    "Salve Magnus.", grüßte ich. "Nein, nein. Du störst nicht. Deine Frau hat mir nur etwas gebeichtet."
    Verschwörerisch zwinkerte ich Venusia zu.

    Die angenehm warme Frühlingssonne genießend, hatte ich mich an diesem Morgen ins Peristylium aufgemacht, begleitet von unzähligen Sklaven, die diverse Erfrischungen, Beschäftigungsmöglichkeiten und Sitzgelegenheiten mit sich schleppten.
    Mit einigen Acta-Artikeln, die korrekturgelesen werden wollten, setzte ich mich auf eine der Klinen, ließ einen Sonnenschirm aufspannen (ich wollte schließlich nicht braun werden 8o ) und mich den Grammatik- und Rechtschreibfehlern gewidmet. Venusia war es, die mich endlich vor dieser Tätigkeit rettete :D
    "Venusia! Natürlich habe ich Zeit für dich. Setz dich.", forderte ich und deutete auf eine der Klinen.

    [SIZE=7]Puh, wasn Stress...[/SIZE]


    Soooo, von mir natürlich auch alles, alles Gute zum Geburtstag. Gesundheit, Glück... und die ganze Palette eben :)
    Ich nehme an, du feierst schön, klingelst ein bisschen ( ;) ) und lässt dich reich beschenken :D

    Zitat

    Original von Duccia Venusia
    Aeli hast das gelesen? Und das wo wir doch so liebenswürdig sind, keiner Fliege etwas zu Leide tun können. Wir werden schon wieder tooootaaaaaaaal verkannt.


    *abwink* Der hat keine Ahnung, ist doch allgemein bekannt ^^

    Nene, das war die Göttin Biergit 8)



    Zitat

    Original von Duccia Venusia
    Na ja....wird ne Lagerregel aufgestellt. Bekehren gibt es bei uns net ;);)


    Bei uns gibts ja eh nur einen Gott, ne? Und der ist groß und mächtig. Muaha.
    Aber zusammen lagern fänd ich super :]

    Mein Kopf flog herum und entdeckte die wilde Meute bei der Fütterung. Ob es so klug war, da zu nahe ran zu gehen? :D
    "In der Tat, wenn wir nicht verhungern wollen, sollten wir gehen.", erwiderte ich grinsend und machte mich auf den Weg. Wie ich beim näherkommen erkannte, war die Meute keineswegs so hungrig (oder so schnell) wie wir befürchtet hatten und es war noch mehr als genug übrig. Wie lange das noch der Fall sein würde blieb allerdings fraglich und so nahm ich Platz und sicherte mir die ein oder andere Leckerei.

    „Ach.“, meinte ich und winkte ab. „In Germanien gibt es auch genügend Vorurteile. Vor allem Römern gegenüber.“
    Ich nickte wissend, wusste ich doch nur zu gut, dass Germanen auch nicht das einfachste aller Völker waren :D
    „Wenn ich dran denke, womit ich mich herumschlagen musste, als ich frisch aus der urbs aeterna angekommen war, aiaiai.“
    Vielleicht war ich auch mittlerweile einfach schon zu sehr an all das gewohnt. Nicht auszudenken, am Ende würde ich vielleicht einmal so werden wie diese Schrappnellen. Naja, gut, waren ja nicht alle soooooo furchtbar…
    „Aber ich glaube, du hast recht. Sie können nichts dafür, ist alles die Erziehung.“
    Ich grinste schief.

    Zitat

    Original von Decius Germanicus Corvus
    “Was? Wie? Sind wir schon beim letzten Akt?“


    "Bei allen Göttern, nein, sind wir nicht.", flüsterte ich. Eindeutig, ich musste mit Corvus öfter ins Theater, damit er sich daran gewöhnte :D
    Für meine Begriffe verflog die Zeit wie im Fluge, denn schon nahte das Ende mit gewaltigen Schritten.
    "Hu... oh nein... oh, schau doch... ohjeohjeohje."
    So und so ähnlich waren meine leisen Kommentare, während sich die Tragödie entfaltete. Sogar Corvus' Hand ergriff ich zuletzt (und drückte vielleicht ein bisschen zu fest zu).
    Gespannt wartete ich, ob dies nun das endgültige Ende war, oder ob eine Art Epilog folgen würde.

    Zitat

    Original von Decius Germanicus Corvus
    “Äh...“, er hob abwehrend die Hand, ließ sie dann jedoch wieder resigniert sinken, “ja.“
    Glücklich sah er nicht gerade aus.


    Ich strahlte dafür umso zufriedener - ein Mathematiker aus der Bibliothek hätte hierzu sicher eine Formel aufstellen können.
    "Prima.", war alles, was ich noch sagte, ehe ich die Hand zu einem kurzen Winken erhob und wieder dahin entschwand, woher ich gekommen war.

    Und nochmal vielen Dank an alle :)


    Und weil ich gestern noch angemeckert wurde, lobe ich hiermit ausdrücklich die Kreativität, die Venusia und Hungi aufgebracht haben, um jenes Meisterwerk deutscher Dichtkunst zu verfassen :D :)
    [SIZE=7](Wenngleich das von Lucilla weitaus netter war, hrhr 8) )[/SIZE]