Ich ließ mich zu einem Grinsen hinreissen, als der Aelier schließlich die Bestellung aufgab. Umgehend war auf das innerliche Naserümpfen bei der Wahl der Iunia vergessen. 'Das da'. Tsts. Nicht, dass ich selbst es in ihrem Alter wohl sonderlich anders gemacht hätte. Besonders nicht, da ich in Rom gelebt hatte und aufgewachsen war, wo die Sitten weitaus rauer waren, als in Alexandria.
Wenngleich ich gerne gesehen hätte, wie die erste Bestellung geliefert worden wäre, berichtigte sich Archias recht schnell und verwehrte uns somit jenen Einblick in die Kreativität der hiesigen Köche
Just begann auch schon Venusia auf seine Fragen zu antworten. Noch immer konnte ich mir meine Freundin nicht so recht in einem kleinen germanischen Dörfchen vorstellen. Vielleicht lag dies aber auch an meiner recht stereotypen Vorstellung von germanischen Dörfern. Sie hierauf anzusprechen hatte ich allerdings noch nie gewagt. Schließlich fand ich, dass mein Kopf an der Stelle, an der er seit Jahren saß, recht gut platziert war und wollte dies nicht auf die Schnelle ändern.
"Ich bin schon eine ganze Weile hier.", erklärte ich, als die Duccia geendet hatte. "Ich kam zusammen mit meinem Gatten aus Rom hierher. Vorher lebten wir lange Zeit in Germania. Dort habe ich auch Venusia kennen gelernt und da wir uns ewig nicht gesehen hatten, fand ich es an der Zeit, sie nach Alexandria einzuladen."
Ich schmunzelte fröhlich in Richtung Venusia. Da ich mich zwar mit der Zeit an das Klima in Germanien gewöhnt, es aber nie wirklich gemocht hatte, fand ich, dass ich ihr mit der Einladung einen großen Gefallen getan hatte
Den Namen meines Mannes zu nennen sparte ich mir an dieser Stelle. Ich war der Ansicht, dass den meisten Leute in Alexandria dies ohnehin bekannt war. Und wenn nicht, ersparte einem dies einige Minuten der Katzbuckelei, die mitunter doch recht anstrengend sein konnte. Vor allem die Einheimischen mit ihrer blumigen Sprache gingen mir recht oft auf die Nerven. Kein Zweifel aber, dass ich es irgendwann vermissen würde.
"Wie ist es mit euch beiden?", gab ich die Frage zurück.