Beiträge von Germanica Aelia

Fühlte ich noch eine gewisse Sympathie für mein Gegenüber, als es gestand mich ohnehin zu kennen, wurde dies umgehend geändert, als ich ihren Namen erfuhr. Eine Iunia. Bei allen Göttern, schon wieder eine. Hier musste ein Nest sein. Oder war dies eine Strafe? Was hatte ich nur verbrochen, dass ich dieser Familie auf Schritt und Tritt begegnete? Oder bestand Alexandria einfach nur noch aus Iuniern? Dagegen musste dringend etwas unternommen werden :D
    Irgendwie schaffte ich es dennoch, mein Gesicht nicht zu verziehen und weiterhin einigermaßen freundlich zu lächeln. Und endlich erinnerte ich mich auch, wo ich den Namen schon einmal gehört hatte.
    "Ah, Iunia Urgulania. Du wurdest zum Eutheniarchos gewählt, nicht wahr? Löblich, dass ein solches Amt endlich wieder von einer Frau bekleidet wird."
    In diesem Falle überwog wohl die Geschlechtersympathie die Namensantipathie. Wie lange dies anhalten würde vermochte jedoch wohl niemand zu sagen.

Edit: Formatierung

Am Vortag hatten wir uns noch dem Vergnügen des Fremdenmarktes hingegeben, heute hieß es Kunst, Kultur und Sightseeing. Wurde schließlich höchste Zeit, dass Venusia etwas von der Stadt zu sehen bekam. So war zumindest meine Ansicht. Um ihren lädierten Fuß zu schonen legten wir die Wege von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit meist mit der Sänfte zurück, doch zu Laufen hatten wir immer noch genug. Im Schlepptau natürlich immer die Sklavenmeute, die in dieser – und jeder anderen – Stadt wohl unerlässlich war. Es war wirklich eine ausgesprochen praktische Einrichtung, diese Sklaverei. Nur eine unserer heutigen Stationen war hierbei dieser Tempel. Einer von unzähligen in der Stadt – auf die Idee, dass sich meine Freundin in einem Tempel für Götter, die nicht die ihren waren, unwohl fühlen könnte. Ganz zu schweigen davon, da in diesem Land ja nicht das geringste Heiligtum für Thor oder Wodan oder wie die alle hießen zu finden war. Aber mit einer ureigenen römischen Arroganz gesegnet, ignorierte ich dies gekonnt.
    Die vorm Tempel stehende Frau wäre mir vielleicht gar nicht aufgefallen, doch Venusia steuerte recht zielstrebig auf sie zu und sprach sie an.
    „Salve.“, echote ich zur allgemeinen Begrüßung und blickte kurz zwischen der etwas älteren Dame – endlich traf ich mal eine, die offensichtlich älter war als ich – und Venusia hin und her.
    „Na, dann haben wir ja Glück gehabt. Wäre ja schade um den weiten Weg, den wir uns gemacht haben.“
    Nicht, dass wir noch genügend andere Dinge zu bestaunen gehabt hätten, die quasi direkt nebenan waren, doch hätte es mich trotzdem geärgert. Schließlich wäre so der gesamte Tagesplan durcheinander gekommen. Wenn ich einen gemacht hätte.
    „Aber entschuldige, wir haben uns gar nicht vorgestellt. Ich bin Germanica Aelia und das hier Duccia Venusia.“

Für den Bruchteil einer Sekunde bröckelte meine zornige Fassade und wich einem leichten Grinsen, das jedoch ebenso schnell verschwand wie es gekommen war.
    Der Sklave indes war nicht minder fix, stand schon kurze Zeit später neben mir und streckte mir einen Becher entgegen.
    "Bring ihn weg.", ordnete ich an. "Mir ist die Lust darauf vergangen."
    Er stieß einen lautlosen Seufzer aus - solche Spielchen der Herrschaft schien er bereits zu kennen - und trottete von dannen.
    "Und glaub nur nicht", wandte ich mich an meinen Gatten, "dass ich dich mit einer dieser beiden Mädchen auch nur eine Sekunde alleine lassen werde."

"Oooh, ein Vetter von Balbus.", erwiderte ich strahlend. Balbus zählte ich zu meinen ältesten und engsten Freunden, obwohl, ich ihn schon eine ganze Weile nicht mehr gesprochen hatte.
    "Olympus, das hätte ich fast vergessen! Balbus heiratet bald... da brauchen wir ein Geschenk!"
    Das Ausrufezeichen war förmlich zu hören, panisch hatte ich die Augen aufgerissen. Und natürlich hatte ich bereits eine Idee :D
    "Oh, Decius, was hältst du davon, wenn wir ihm auch einige exotische Tiere schenken? Keine Angst, kein Hippopotamus, das wäre wohl jetzt zu kompliziert. Aber einige Zebras lassen sich doch sicher auftreiben, was meinst du?"
    Ein Lächeln, das keinen Widerspruch duldete, grub sich in mein Gesicht, während meine Augen stumm zu betteln begannen.

Zitat

Original von Decius Germanicus Corvus

Noch vor wenigen Monaten wäre mir ein solcher Auftritt mehr als unangenehm gewesen. Dieser Aufzug, dieser Protz und Prunk in Rom - niemals. Doch Alexandria war anders. Und man selbst wurde es auch, wenn man zu lange hier blieb. Nicht einmal, wie Corvus sich hier zu kleiden pflegte wunderte mich noch. Wie gut erinnerte ich mich an seinen ersten Auftritt in Alexandria... und wie gut wusste ich noch, dass ich damals innerlich den Kopf geschüttelt hatte. Wie ein eitler Pfau war er mir vorgekommen.
    Doch nun lag ich, nicht minder herausgeputzt als er, auf jener prunkvollen Sänfte, lächelte zufrieden in die Menge und konnte mir schon gar nicht mehr vorstellen, dass es jemals anders gewesen war.
    Ich selbst glänzte weniger durch Silber- und Goldfäden in der Kleidung, sondern mehr durch Armreife, Halsketten und dergleichen, die mit der Sonne um die Wette funkelten. Zweifellos ein kleines Vermögen, das ich da mit mir herumtrug.
    Vorsichtig wurde die Sänfte abgesetzt, als wir die Tribüne erreicht hatten, sodass Praefectus und Gattin wohlbehalten die wenigen Stufen bis zu ihren Ehrenplätzen erklimmen konnten. Und kaum hatten wir Platz genommen, erschienen bereits die 'Caterer' mit allerlei Leckereien, die nur darauf warteten verspeist zu werden. Ich nahm mir hier und da etwas - wollte ja schließlich nicht zu verfressen aussehen - und überblickte die versammelte Menschenmenge.

In der Tat, ich war zufrieden, wie man auch eindeutig an meinem Gesicht ablesen konnte. Die Gewitterwolken verzogen sich, als seien sie nie da gewesen und mein Gatte erntete ein fröhliches Lächeln.
    "Wunderbar. Ein Römer. Und ein Prudentier noch dazu. Das sind sehr tüchtige Leute."
    Eifrig nickte ich. Wobei mir einfiel, dass ich Balbus noch einen Brief schreiben wollte. Herrje.

"Von abgemacht kann keine Rede sein. Ich füge mich in ein Schicksal, dass du mir aufbürdest."
    Sollten die vorigen Vorwürfe bislang nicht angekommen sein, so war dieser Satz der eindeutigste Wink mit dem Zaunpfahl, seit der Rücksendung eines Boten ohne seinen Körper. Ein stilles 'Das wirst du büßen' schwang zwischen den Zeilen mit.
    "Wundervoll, ich freue mich schon darauf. Bestimmt sind es zwei ganz wundervolle Geschöpfe. Bei allen Göttern, ich brauche etwas, um mir den Mund auszuspülen..."
    Die Arme verschränkend, traf meinen Gatten erneut ein unmissverständlich vorwurfsvoller Blick.

Ich ließ mich zu einem Grinsen hinreissen, als der Aelier schließlich die Bestellung aufgab. Umgehend war auf das innerliche Naserümpfen bei der Wahl der Iunia vergessen. 'Das da'. Tsts. Nicht, dass ich selbst es in ihrem Alter wohl sonderlich anders gemacht hätte. Besonders nicht, da ich in Rom gelebt hatte und aufgewachsen war, wo die Sitten weitaus rauer waren, als in Alexandria.
    Wenngleich ich gerne gesehen hätte, wie die erste Bestellung geliefert worden wäre, berichtigte sich Archias recht schnell und verwehrte uns somit jenen Einblick in die Kreativität der hiesigen Köche :D
    Just begann auch schon Venusia auf seine Fragen zu antworten. Noch immer konnte ich mir meine Freundin nicht so recht in einem kleinen germanischen Dörfchen vorstellen. Vielleicht lag dies aber auch an meiner recht stereotypen Vorstellung von germanischen Dörfern. Sie hierauf anzusprechen hatte ich allerdings noch nie gewagt. Schließlich fand ich, dass mein Kopf an der Stelle, an der er seit Jahren saß, recht gut platziert war und wollte dies nicht auf die Schnelle ändern.
    "Ich bin schon eine ganze Weile hier.", erklärte ich, als die Duccia geendet hatte. "Ich kam zusammen mit meinem Gatten aus Rom hierher. Vorher lebten wir lange Zeit in Germania. Dort habe ich auch Venusia kennen gelernt und da wir uns ewig nicht gesehen hatten, fand ich es an der Zeit, sie nach Alexandria einzuladen."
    Ich schmunzelte fröhlich in Richtung Venusia. Da ich mich zwar mit der Zeit an das Klima in Germanien gewöhnt, es aber nie wirklich gemocht hatte, fand ich, dass ich ihr mit der Einladung einen großen Gefallen getan hatte :D
    Den Namen meines Mannes zu nennen sparte ich mir an dieser Stelle. Ich war der Ansicht, dass den meisten Leute in Alexandria dies ohnehin bekannt war. Und wenn nicht, ersparte einem dies einige Minuten der Katzbuckelei, die mitunter doch recht anstrengend sein konnte. Vor allem die Einheimischen mit ihrer blumigen Sprache gingen mir recht oft auf die Nerven. Kein Zweifel aber, dass ich es irgendwann vermissen würde. 8)
    "Wie ist es mit euch beiden?", gab ich die Frage zurück.

Sim-Off:

Wusst ich doch, dass ich was vergessen hab 8o

Nachdem Venusia sich für den Saft und gegen das Schmollen entschieden hatte, blieb auch mir nichts anderes übrig, als brav dem kleinen Grüppchen hinterher zu trotten.

In der Taberna angekommen, ließ ich mich neben meiner Freundin nieder und beäugte die Iunia argwöhnisch. Sie war noch recht jung, vermutlich gerade einmal halb so alt wie Venusia und ich. Noch ein Grund mehr, sie nicht zu mögen. Als würde hier der Umstand, dass sie eine Iunia war, nicht bereits genügen :D
    Doch der Durst verdrängte für einen Moment alle anderen Gefühle und so linste ich in die Karte, die Venusia hielt. Die Bildchen verstand ich auch nur am Rande, aber glücklicherweise fand sich die griechische Übersetzung.
    "Ich halte mich an den Granatapfelsaft.", ließ ich mich schließlich vernehmen. Venusias Blick erwiderte ich stumm, zuckte als einzige Gefühlsregung nur kurz mit den Lippen. Es versprach, ein interessanter Tag zu werden.

"Eben, Alexandria. Das einzige Hippopotamus, das ich je in Alexandria gesehen habe, war das, das wir Lucilla und Avarus geschickt haben.", maulte ich.
    Aiaiai, jetzt hörte der Kerl auch noch schlecht. Wurde halt auch nicht jünger :D
    "WocheN, Decius, WocheN. In einer Woche ein Hippopotamus aufzutreiben ist zu viel verlangt vom Praefectus, das weiß ich. Der Praefectus braucht für so etwas ausgiebig Zeit, damit seine Frau vergessen kann, dass sie dieses Vieh überhaupt haben wollte, nicht wahr?"

"Einem Griechen? So etwas kannst du doch keinem Griechen anvertrauen."
    Die Augen verdrehend blickte ich gen Decke. Tsts, als ob Griechen sich mit diesen Tieren auskennen würden.
    "Abgesehen davon ist das keine Entschuldigung! Wenn der Kerl verschwunden ist, such einen anderen. So einfach lasse ich mich nicht abspeisen, Decius. Ich habe es Venusia versprochen - und du hast es mir versprochen. Innerhalb der nächsten Wochen will ich hier ein Hippopotamus sehen!"

Jeder Versuch, mich zu beschwichtigen verschlimmerte meinen Wutanfall natürlich nur noch.
    "Soso, nie eines Blickes? Das habe ich aber anders in Erinnerung, Herr Statthalter.", maulte ich, noch immer durch den Raum wandernd. Umso schwerer fiel es mir einzusehen, dass Corvus in letzterem Punkt wohl tatsächlich Recht hatte. Aus dieser Nummer kam ich nicht so einfach heraus. Doch gut, wenn ich sie nicht von vornerein ablehnen, geschweigedenn hinauswerfen konnte, fanden sich da sicher andere Mittel und Wege. 8)
    "Fein, das gehört dazu. Ich werde dich daran erinnern, mein Lieber."

Nach einem unschönen Wort, welches hier nicht wiedergegeben werden soll und das besser zu einer Straßenhure im Transtiberim als zur Gattin des Praefectus Aegypti gepasst hätte, begann ich auf und ab zu wandern.
    "Du wolltest nur, du wolltest nur. Jaja. Dein 'Ich wollte nur' kenne ich. Was sollte ich denen denn beibringen? Kannst du mir das verraten? Was du ihnen beibringen willst, weiß ich natürlich nur zu gut. Nichts als Ärger hat man mit diesen Iuniern... argh. Praktisch zugesagt. Praktisch zugesagt, hat er." :blitz:
    In solchen Fällen ein gebranntes Kind zu sein, trug wohl das Seinige dazu bei, dass meine Reaktion recht emotional ausfiel.
    "Wenn du eine andere haben willst, sag es, dann gehe ich zurück nach Rom und du kannst hier leben, wie du willst. Du liebst mich nicht mehr, ist es nicht so? Sag es ruhig."
    Ich machte gerade zwar nicht den Eindruck, als würde ich in einem solchen Fall brav nicken und das nächste Schiff nach Rom nehmen, sondern eher die alte Tradition der Eunuchen wieder aufleben zu lassen... doch fragen konnte man ja mal :D

"..."
    Ich schaute wohl nicht besonders intelligent, als er auch nach der Erklärung noch nicht wusste, wovon ich sprach.
    "Hi... die großen grauen Tiere? Wir haben Lucilla und Avarus eines zur Hochzeit geschenkt? Du wolltest mir auch eines besorgen? Ja?"

Sim-Off:

Ach, nö. So hab ich ja noch mehr Gründe, um motzig zu sein :D

Corvus redete und redete und redete. Bei allen Göttern, soviel sprach er doch sonst nie? Es musste also etwas Wichtiges sein und so beschloss ich, wieder aufzublicken. Kaum fiel jedoch der Name 'Iunius' verfinsterte sich meine Miene. 'Praktisch schon zugesagt' gab mir den Rest. Ich zog meine Augenbrauen so eng zusammen, dass sie quasi zusammentrafen, presste meine Kiefer aufeinander und fixierte meinen Gatten wie die Schlange das Kaninchen.
    "Bitte was?", zischte ich leise.
    "Bist du denn völlig wahnsinnig?"
    Der Lautstärkepegel stieg im Folgenden Verlauf des Gesprächs mit jedem Wort. Auf meinem Sessel hielt mich auch nichts mehr. Wutentbrannt sprang ich auf.
    "Eine Iunia? Nein, noch besser ZWEI Iunias? Hier in MEINEM Haus? Zwei junge Damen, ja? Kein Wunder, dass du begeistert von dieser Idee warst, nicht wahr? Gewiss ist auch diese... diese... die von den Spielen dabei, ja? Das hast du dir ja fein ausgedacht. Dein Offizier kam auf dich zu. VON WEGEN. Wahrscheinlich hast du ihn auf Knien angefleht. Die Frau zu Hause wird ihm zu alt, aber man kann ja auf andere zurückgreifen, denkt sich der feine Herr Präfekt. Für wie dumm hältst du mich? Niemals, hörst du? Niemals werde auch nur eine dieser Iunias unter meine Fittiche nehmen! Damenhaftes Benehmen lernen... ha!
    Zwei Iunias... ausgerechnet Iunias... du weißt doch genau, dass ich diese Familie hasse wie die Pest!"
    Ob er es tatsächlich wusste sei dahingestellt, aber wie ich nunmal so war kümmerte mich das in jenem Moment herzlich wenig :D
    Im Übrigen gab ich wohl gerade das beste Beispiel für nicht-damenhaftes-Benehmen ab. :]

"Tu hier nicht so unschuldig!", ordnete ich unnachgiebig an, breitete bereits beide Arme aus, um meine folgende Tirade mit entsprechenden Gesten zu untermalen, als mir aufging, dass er wohl tatsächlich nicht wissen konnte, wovon ich sprach.
    "Das Hippopotamus. Seit Wochen warten wir nun schon darauf. Du hast es vergessen, gib es zu! Absichtlich vergessen!" :motz:

Ich schreckte von meiner Lektüre hoch - Acta-Korrekturen, wie immer - und sah zur Tür. Das Lächeln, das im Begriff war, zu erscheinen als ich meinen Gatten erkannte, blieb im tiefsten Inneren verborgen, als ich seine Anrede hörte.
    "Kerl?", erwiderte ich, den Blick wieder auf meine Wachstafeln richtend.

Sim-Off:

Ich steh übrigens auch noch da rum :D :P