Einen schockierten Gesichtsausdruck aufsetzend starrte ich ihn an.
"In Rom? Unsinn, Roms Beamten sind Musterbeispiele von Tugend, Fleiß und äh...ja.."
Beiträge von Germanica Aelia
-
-
So schlenderten wir also weiter, Richtung Trajansthermen...
"Naja, als Soldat hast du da keine große Wahl, das stimmt.", erwiderte ich. "Du musst in die Verwaltung, wenn sich da mal einer vom Platz bewegt, kann man sicher sein, dass es ein Versehen war.
Aber natürlich gibt es da auch Ausnahmen...*räusper*" -
Ich grinste breit.
"Ja, so in etwa sehe ich auch aus, sobald ich auf einem dieser wackligen Dinger bin.", gestand ich. "Aber ich mag Reisen im Allgemeinen nciht sooo besonders...vielleicht bin ich deshalb die meiste Zeit in Rom."Wieder wanderte mein Blick kurz zum Circus. "Weiter Circus bestaunen, oder weiter zu den Thermen?"
-
"Ich glaube, bei mir kann sich das auch noch etwas ziehen...wenn überhaupt...", murmelte ich nun etwas nachdenklicher.
"Aber nur gut, dass man nach Germanien nicht mit dem Schiff reisen muss...ich hasse Schiffe...", wechselte ich nun schnell das Thema. -
Lachend winkte ich ab. "Das versteht sich ja von selbst."
"Aber wir sollten uns vorher absprechen, nicht, dass wir gleichzeitig heiraten, das wäre dem Zeitplan etwas abträglich."
-
Als Reaktion auf das Haare ziehen gab ich ihm einen Klapps auf die Finger und drohte mit dem Zeigefinger. "Nana!"
"Oh, ich werde eingeladen? Fein, fein."
"Aber gut zu wissen, da muss ich dich ja auch einladen, sollte es bei mir vorher klappen.", grinste ich. -
"Ehrenmann?", fragte ich, stellte mich auf die Zehenspitzen und sah mich angestrengt um. "Hm...ich sehe keinen."
Nun war es mal wieder an mir, in Deckung zu gehen. -
"Du redest jetzt, nehme ich an, nicht von Hispania?!", meinte ich zwinkernd. "Wie heißt denn die Glückliche?"
-
"Ahja?"
"Na, diesmal ist ja kein Sertorius da, der dir den Urlaub verdirbt."
-
"Pöh. Jaja, der Quaestor Principis weiß das natürlich vor dem unnützen Quaestor Urbanus.", frotzelte ich. "Und der QP darf da auch mit, während der QU im stickigen Rom bleiben muss."
-
"Na, ich bin doch nicht dein Nachlassverwalter."
Ich legte den Kopf zurück und sah an dem hohen Gebäude empor.
"Wahrscheinlich...hier ist dauernd etwas...aber mehr kleinere Sachen. Die nächste größere Sache ist ja in Hispania habe ich gehört." -
"Hm...wer weiß, hier in Rom, ohne Gladius oder so etwas - Pomerium sei dank."
"Naja, falls es nicht funktioniert schicke ich dich ins Transtiberrim, nachdem die Sonne untergegangen ist, da würde es mich doch sehr wundern, wenn du am nächsten Tag noch an einem Stück bist...aber ich bin ja von Natur aus ein freundlicher Mensch und mache so etwas nicht. Vor allem wird dann, wie ich mein Glück kenne, mir die Chronik aufgebrummt." -
"Pffft."
Mist, zu schnell geduckt, diesmal traf ich nicht. Ich sollte mehr üben
"Na warte, zur Strafe setze ich dich nacher in der Subura aus." -
"Naja, ich weiß nicht ob der dir so viel weiterhelfen kann.", grinste ich. "Der Schädel muss da eher auf das zurückgreifen, was die Hand zuvor geschrieben hat."
"Aber auch das sollte kein Problem sein, wenn die Scribae in der Regia etwas sind, dann ordentlich beim Berichte sortieren...die meisten jedenfalls." -
"Tu dir keinen Zwang an...ich setz dann einen der Scribae neben dich, die werden sicher eine große Hilfe sein."
Vergnügt kicherte ich vor mich hin. -
*hustanfall*
"Öhm...naja..."
"Also...wenn du etwas wissen willst, kannst du natürlich gerne zu mir kommen." -
"Ich? Wie kommst du darauf?", fragte ich mit Unschuldsmiene.
-
"Na hoffentlich.", grinste ich. "So lange will ich dann doch nicht leben."
Grinsend spazierte ich weiter.
"Was macht eigentlich die Chronik?" -
Daraufhin musste ich so lachen, dass ich mir, bevor ich weitergehen konnte, erstmal die Tränen abwischen musste.
"Du hast vielleicht Ideen, als ob man unsere Legionen jemals besiegen könnte, so ein Unsinn." -
"Pfff...Varus, dieser Rehstreichler..." -.-
Ein paar Meter ging ich schweigend weiter, ehe ich wieder ansetzte.
"Jedenfalls musst du zugeben, dass im Moment die Römer den Ton angeben."