Beiträge von Germanica Aelia

    "Na dann haben wir ja einiges vor uns, ganz Rom werden wir an einem Tag wohl nicht schaffen." ;)
    Schmunzelnd setzte ich mich in Bewegung und steuerte zielstrebig das Forum an, wo sich auch Rostra, Curia usw. befanden.
    "So, das hier dürftest du ja schon kennen.", begann ich. "Also brauchen wir keine Exkursion in die Geschichte des Kapitols." ;)
    Ich deutete in Richtung Palatin. "Da drüben hätten wir dann den Mons Palatinus. Dort wohnen die Reichen und Schönen...und der Kaiser." :D
    "Dahinter ist der Circus Maximus...sieht man jetzt nicht, aber glaub mir, er ist da. Hinterm Circus fängt dann schon der Mons Aventinus an..."
    Ich drehte mich 90° nach links und redete weiter. "In der Richtung liegt die Subura, wenn du an deinem Geldbeutel hängst bleib da aber lieber weg..."
    So erklärte ich soweit es ging wo denn nun welcher der 7 Hügel Roms lag und was dort zu bestaunen war (oder auch nicht). Schließlich stoppte mein Erklärungsschwall. "Und? Welche Richtung bevorzugen der werte Kunde?" ;)

    Lachend nickte ich.
    "Ich glaube etwas anderes nehme ich auch lieber nicht an, da wäre ein anderer Germane sauer." ;)
    Schließlich zeigte ich in Richtung Aventin und wandte mich wieder an Germanicus.
    "Also, was zuerst? Aventin-", ich zeigte in eine andere Richtung, "Quirinal, Esquilin...", etc, etc, und schließlich wies mein Finger auf den Boden. "Oder Kapitol?"

    "Ein Ass? Willst du damit etwa sagen eine Stadtführung von mir wäre nicht mehr wert als ein Ass?", fragte ich gespielt entrüstet und schüttelte den Kopf.
    "Ich habe zu Hause 7 Kinder und eine geistig verwirrte Großmutter..." :D

    Grinsend verschränkte ich die Arme und sah mich um.
    "Hm...schwierig...verstehst du, wenn ich dir zu viel Rabatt gebe, kommen nacher alle und sagen "Flavius Duccius Germanicus hat aber auch weniger gezahlt". Alles nicht so einfach in der freien Wirtschaft." :]

    Ich reckte mich ein paar Zentimeter, um etwas größer zu erscheinen und zählte an den Fingern ab:
    "Aaaalso, du musst bedenken, du bekommst eine exklusive Stadtführung einer Didia, die in Rom geboren wurde, die vor einiger Zeit Popa war, dann Magister Scriniorum und Praefectus Vehiculorum der Provinz Italia war und jetzt Quaestor Urbanus ist."
    Daraufhin musste ich erstmal wieder atmen, ehe ich fortfuhr. "Allein das ist ja schon einiges wert, nicht? Schließlich opfere ich meine wertvolle Zeit, um einem Germanen die Stadt zu zeigen." :D

    "Sack übern Kopf?", rief ich empört. "Da zerstörst du mir ja die ganze Frisur!", frotzelte ich. Viel kaputt machen konnte man da nicht, die Haare machten sowieso was sie wollten.
    "Gegenvorschlag, wir gehen in die Subura und ich lasse dich dort mal Probeweise eine Weile herumlaufen." ;)

    Meine Augenbrauen rückten nach oben, das Grinsen wich einem 'nachdenklichem" Gesichtsausdruck.
    "Oh...daran habe ich gar nicht gedacht...in der Tat, das könnte schwierig werden...hm..."

    "Öhm..."
    Ich zog eine Grimasse und schüttelte den Kopf.
    "Glaube ich nicht, ich würde mich an den Wegrand setzen und den nächsten Wagen, der vorbeikommt nötigen, mich mitzunehmen." :D

    Ich nickte, pustete mir die Haare aus dem Gesicht und erwiderte schließlich:
    "Ja, ein richtiges Stadtkind. In Rom finde ich jede Straße, aber setz mich 20 Meilen davor aus und ich weiß nicht wo ich bin." ;)

    "Hm...also, Mogontiacum kenne ich.", meinte ich mit schiefem Grinsen.
    "Aus dem freien Germanien nach Rom...kein Wunder, dass es dir hier nicht gefällt."

    Im Geiste schickte ich ein Stoßgebet an sämtliche Götter, die mir so einfielen (sogar ein paar aus Gallien, deren Namen ich mir immer so schlecht merken konnte).
    Hoffentlich ging es wenigstens schnell...wenn sie da so an die Schauergeschichten dachte, die ihnen ihre Mutter von der Geburt erzählt hatte...uah...

    Von Aemilia damit beauftragt mich um Liliana zu kümmern hatte ich ihr - nicht wissend was da noch kommen konnte - meine Hand gereicht und tupfte ihr ab und an die Schweissperlen von der Stirn.
    Hoffentlich würde sie meine Hand nicht zerdrücken, wenn die Wehen stärker wurden, da hörte man ja so manches... 8o
    Gespannt harrte ich so der Dinge, die noch passieren mochten. Nicht ohne einen Funken Bewunderung sah ich hierbei zu meiner jüngeren (genau 4 Minuten 8)) Schwester. Normalerweise war immer ich diejenige, die ruhig und gelassen war und sie aufgeregt und hibbelig, heute war es andersherum.

    Ich kniff die Augen zusammen und sah meine Schwester an, war jedoch der Meinung, dass eine Maßregelung meinerseits bis nach der Geburt warten musste, noch brauchten wir sie 8)
    Die ganzen Gerätschaften sah ich mir lieber nicht allzu genau an und da ich auch Lilianas leidende Miene nicht so sehr studieren wollte rettete ich mich mit einem Blick aus dem Fenster.



    Edit: Pöse Tasta