Beiträge von Germanica Aelia

Allein diese Worte ließen mein Herz höher schlagen. Dummerweise sahen das nicht alle so.
    "Tja, dann lebst du fürchte ich in der falschen Zeit, denn die meisten denken anders darüber. Vor allem ich sollte eigentlich mehr darauf achten was ich tue und lasse...", seufzte ich und dachte an meine Verflossenen und fast-Verflossenen.

Es sieht uns keiner? Oha :D Wie sollte ich das nun verstehen? Allein dieses Lächeln konnte man ja nur falsch deuten ;)
    "Bis jetzt...aber die Römer haben Augen und Ohren überall, werter Herr Germane.", frotzelte ich.
    Doch er hatte recht, wer uns beide hier entdeckte musste sich schon als Busch verkleidet haben. Warum machte ich mir überhaupt Gedanken darüber? Wir redeten ja nur...

Ohja, das hoffte ich auch...naja, wenn niemand davon erfuhr würde es wohl auch keine Schwierigkeiten geben.
    "Naja...", druckste ich herum, "Wir müssen es ja nicht in der Acta Diurnia veröffentlichen, dass wir uns hier getroffen haben." ;)
    Und noch dazu ohne Anstandswauwau. Tststs, Aelia, Aelia...ich hörte die Stimme meiner Großmutter im Kopf.
    Mein Blick suchte den seinen, ich hoffte nur, er hörte mein Herzklopfen nicht.
    "Aber sag...warum wolltest du mich eigentlich sehen?"

In die Sonne blinzelnd sah ich mich um.
    Wo war er denn nun....ah...da stand jemand. Bei genauerem Hinsehen erkannte ich ihn auch. Ja, das war Corvus.

Olympus, was tat ich denn hier nur? Falco würde mich erwürgen wenn er davon erfahren würde. Nichtsdestotrotz folgte ich dem Ruf meines Herzens und ging langsam zum Praetorianer, der auch in Zivil, wie ich feststellte, eine gute Figur machte :D

"Salve Corvus!", begrüßte ich ihn lächelnd.

RELATIO de Rebus Factis in Regione ITALIA
    ANTE DIEM XI KAL MAI DCCCLV A.U.C.

1. Aufstand des Laeca
    - Wie bereits angekündigt, hat der Kaiser den Soldaten der Rebellenlegionen die Freiheit geschenkt und von Bestrafungen abgesehen.

2. Roma

2.1 Politik
    – *Tintenklecks* Und schon wieder erfuhren die politisch Interessierten vom Volkstribun Scribonius Curio von den Vorgängen im Senat.

2.2 Verwaltung

Sim-Off:

- Auf Empehlung Aurelia Deandras wurde dem Freigelassenen Tib. Cadior das Bürgerrecht verliehen. Von nun an wird man ihn unter dem Namen Tiberius Corvius Cadior antreffen. (Wie es heißt, will er wohl der Stadt Mantua zu neuem Glanz verhelfen.)

2.3 Religion
    - Noch immer sind die Ludi Cereris in vollem Gange. Gerade hat der Endlauf begonnen, eindeutige Favoriten sind noch zu erkennen.
    - Auch im Pantheon wurde nun das abschließende Opfer für Ceres von der Sacerdos Didia Liliana, mit Unterstützung von Didia Aemilia, dargebracht. Wie mit Erleichterung festgestellt wurde, scheint die Göttin uns wohlgesonnen.
    - Indes ist die Sacerdos der Venus, Didia Sinona, sowie einige der Tempelangestellten in Rom und Ostia unterwegs, um Spenden für einen weiteren Venus-Tempel zu sammeln.

2.4 Gerüchte, Klatsch und Tratsch
    - Es wird gemunkelt, dieses ominöse Oberhaupt der Christen - anscheinend nennt man ihn Bischof – habe den Kommandeur der CU, Gaius Octavius Victor aufgesucht. Der Grund des Besuchs ist jedoch bisher unbekannt.
    - Ist in Rom vielleicht bald eine Gladiatorenschule zu bestaunen? Jüngsten Gerüchten zufolge, laut denen einige Gladiatoren sich in der Casa Decima in Rom eingefunden haben ja. Auch hier wird der Autor weiterhin ein wachsames Auge auf das Geschehen haben...
    - Ein tragischer Unfall hat sich in den Räumen der kaiserlichen Verwaltung zugetragen. Beim Verlassen der Regia verließen die LAPP Hispanias, Flavia Messalina Oryxa, ihre Kräfte und sie stürzte einige Treppenstufen hinab. Genaueres zum Gesundheitszustand ist nicht bekannt, doch es heißt, sie habe hierbei ihr noch ungeborenes Kind verloren.

3. Ostia

-Wie sie in einer Besprechung mit dem LAPP, Secundus Flavius Felix, darlegte, wird Ostia wohl bald auf seine Magistratin Aurelia Deandra verzichten müssen, da sie ihrem PF und Ehemann in Spe zur Legio nach Mantua folgt.

4. Mantua und Misenum

Nichts ausergewöhnliches zu berichten.

DIDIA AELIA MAG SCRIN ITA

Und was für alle Katzenfreunde unter uns ;)

(Hungi, sei dankbar, dass deine Katze keine Tabletten braucht :D )

Die Kunst, einer Katze eine Tablette zu verabreichen:

1. Packen Sie die Katze fest in ihren Armen. Betten Sie ihren Kopf in Ihrer Ellenbogenbeuge, gerade so, als wollten Sie einem Baby eine Flasche geben. Gurren Sie vertraulich: "Was für eine liebe Katze". Drücken Sie mit Daumen und Zeigefinger der rechten Hand vorsichtig auf beide Kiefergelenke. Wenn sich das Mäulchen öffnet, werfen Sie die Pille hinein. Geben Sie der Katze Gelegenheit das Maul zu schließen und zu schlucken.

2. Heben Sie die Pille auf und holen Sie die Katze hinter dem Sofa vor.

3. Wiederholen Sie die Schritte in 1. aber klemmen Sie sich die Katze unter den linken Arm.

4. Werfen Sie den unförmigen Rest der Tablette fort und holen Sie die Katze aus dem Schlafzimmer.

5. Nehmen Sie eine neue Tablette aus der Verpackung. Halten Sie nun die Vorderpfoten der Katze mit der linken Hand und die Hinterpfoten mit dem Ellenbogen des rechten Arms nieder. Stecken Sie die Pille mit dem rechten Zeigefinger ins Maul. Halten Sie das Maul zu und zählen Sie langsam bis 18.

6. Fischen Sie die Tablette aus dem Aquarium und die Katze von der Stehlampe. Widerstehen Sie der Versuchung sich eine neue Katze zu besorgen.

7. Knien Sie auf den Boden, pressen Sie die Katze zwischen Ihre Beine und halten Vorder- und Hinterpfoten fest. Ignorieren Sie das laute Knurren der Katze. Nehmen Sie ein hölzernes Lineal und sperren Sie damit das Maul auf. Lassen Sie die Tablette am Lineal herunter in das Maul rollen. Reiben Sie anschließend ausgiebig über die Kehle der Katze.

8. Lassen Sie die Katze in den Gardinen hängen und die Pille in Ihren Haaren stecken. Wenn Sie eine Frau sind, heulen Sie laut auf. Wenn Sie ein Mann sind, heulen Sie laut auf.

9. Notieren Sie sich, dass Sie ein neues Lineal besorgen wollen. Holen Sie die Katze von der Gardinenstange und nehmen Sie eine neue Tablette.

10. Stecken Sie die Katze nun so in eine Schublade, dass nur noch der Kopf herausschaut. Öffnen Sie das Maul mit einem Teelöffel und blasen Sie die Pille mittels eines, zuvor auf ca. 50 cm abgeschnittenen Gartenschlauchs, hinein.

11. Vergewissern Sie sich anhand des Beipackzettels, dass die Tabletten für Menschen nicht schädlich sind. Holen Sie einen Schraubenzieher und setzen die Schublade wieder zusammen.

12. Gehen Sie in das Badezimmer und nehmen ein großes Badetuch. Breiten Sie es auf dem Fußboden aus.

13. Holen Sie die Katze vom Küchenschrank und eine Pille aus der Schachtel. Breiten Sie die Katze nahe dem Ende des Badetuchs so aus, dass der Kopf über das lange Ende hinausragt. Beugen Sie die Vorder- und Hinterläufe der Katze platt über ihren Bauch. Wiederstehen Sie der Versuchung, gleich die ganze Katze zu plätten.

14. Rollen Sie die Katze in das Tuch. Arbeiten Sie schnell!!!! Die Zeit und Katzen warten auf niemanden.

15. Öffnen Sie das Maul mit einem kleinen Schuhlöffel. Werfen Sie die Pille hinein und ein Stück Filet hinterher. Halten Sie den Kopf der Katze senkrecht, gießen Sie ein Schnapsglas voll Wasser ins Maul und lassen die Katze schlucken.

16. Legen Sie sich einen Zinksalbe-Verband auf die Unterarme und entfernen Sie das Blut vom Teppich mit kaltem Wasser.

17. Rufen Sie die Feuerwehr, damit sie die herrenlose Katze draußen vom Baum herunterholt und ins Tierheim bringt.

18. Nehmen Sie sich vor, demnächst mal in der Zoohandlung nach Meerschweinchen zu fragen.

Zitat

Original von Helena Tiberia
    Dann lese dir mal, aus gegebenen Anlass, mal ein paar Seiten vorher die Spammertypen durch. Du könntest ein Kampfspammer sein, oder Aelia? Was meinst du? :D

Jap, Volltreffer :D

Aus aktuellem Anlass... ;)

Wieviele Forum-User braucht man um eine Glühbirne zu wechseln?

1 Mitglied, das die Glühbirne wechselt und einen Beitrag schreibt, dass die Glühbirne gewechselt wurde.

14 die über ihre Erfahrungen beim Glühbirnenwechseln schreiben und wie die Glühbirne noch anders hätte gewechselt werden können

7 die vor den Gefahren des Glühbirnenwechselns warnen

27 die die Schreib- und Grammatikfehler der vorangegangenen Beiträge über das Glühbirnenwechseln korrigieren

53 die die Fehlersucher beschimpfen

41 die die Schimpf-Beiträge korrigieren

6 die über die korrekte Schreibweise "Glühbirne" oder "Glüh-Birne" streiten und weitere

6 die diese 6 als Korinthenkacker verdammen

2 die in einem Lampengeschäft arbeiten und darüber informieren, dass der korrekte Ausdruck "Glühlampe" lautet

14 die sich beschweren, dass die URL's falsch formatiert und damit unleserlich waren und dann die richtigen URL's schicken

12 die schreiben, dass sie das Forum verlassen werden, weil ihnen die Glühbirnen-Kontroverse zuviel wird

4 die vorschlagen, dass die Mitglieder in der Glühbirnen-FAQ nachschauen

44 die wissen wollen, was ein FAQ ist

4 die nachfragen "Hatten wir diese Diskussion nicht erst vor kurzem?"

143 die vorschlagen, zuerst eine Googlesuche über Glühbirnen durchzuführen, bevor man Fragen über Glühbirnen in das Forum stellt.

1 selten schreibendes Mitglied, welches in 6 Monaten im Archiv den ersten Beitrag liest und die ganze Diskussion von vorne lostritt......

16 Mitglieder, die eines der Postings mit "ja, der Meinung bin ich auch" beantworten.

28 Mitglieder, die darauf mit "ich ebenfalls" reagieren

31 Mitglieder, die darauf hinweisen, dass das benutzte Forum falsch ist

45, die andere Foren vorschlagen - davon 5 "Parawissenschaften", 12 "Sonstiges", 8 "Witze", 21 "Mathe und Physik"

Mindestens 2, die darauf hinweisen, dass das 46 und nicht 45 gibt ...

und noch 3 die den Basser witz erzählen:" wieviele Bassisten braucht man um ne Glühbirne zu wechseln? - 5 einer stellt sich untendrunter, hält die Glühbirne in der Fassung und die anderen saufen bis sich der Raum dreht.."

13 die sagen, dass sie den witz nicht lustig fanden.

43 die ihnen dabei wiedersprechen

1 der vorschlägt, die Glühlampe in der Leuchte zu reparieren

7 Tüftler, die darauf einsteigen und diskutieren, wie die gesamte Lampe geschüttelt werden muß, daß die Enden des Glühfadens sich wieder ineinander verhaken

16 die elektrisches Licht als ungemütlich empfinden und die verwendung von kerzen empfehlen

5 die die Strompreisdiktatur der Energieversorger nicht mitspielen und darum die Verwendung elektrischer Energie kategorisch ablehnen

3 die elektrisches Licht als Teufelswerk betrachten

1 der empfiehlt, sich mit der Situation abzufinden und Dunkelheit zum Standard erheben

8 die kein Licht brauchen, weil sie eh immer mit den Hühnern aufstehen und zu Bett gehen

49 die so "Goth" sind, daß sie ihre Räume zusätzlich am Tag verdunkeln

2 die meinen, daß der Defekt der Glühbirne von einer höheren Macht herbeigeführt wurde und daß es Frevel sei, sie auszutauschen

17 die empfehlen, doch auf Energiesparlampen umzustellen

28 die die Vorteile der Energiesparlampe (v.a. lange Lebensdauer, Energiespareffekt etc) aufzählen und versuchen, sich irgendwie einig zu werden, wieviel man mit so ner Lampe denn nun wirklich spart

9 die detailliert die Unterschiede zwischen Kompakt-Leuchtstofflampe und Langfeldleuchte aufzeigen

1 Pedant, der darauf besteht, daß Leuchtstofflampen keine Neonlampen sind

5 die hohen Schadstoffgehelt, schwierige Entsorgung und doch nicht so großen Spareffekt als Argument gegen Energiesparlampen anführen

2 die, nachdem sie den Hickhack um die Energiesparlampen gelesen haben, als Alternative vorschlagen, doch Glühlampen zu verwenden

38 die die vorigen 2 unmißverständlich auffordern, gefälligst beim nächsten mal erst den ganzen Thread zu lesen, bevor sie was posten, schließlich sei die Diskussion ja anfangs um Glühlampen entbrannt

1 der beiden, die die Glühlampen wieder ins Gespräch gebracht haben, der sich beim Admin beschwert und unter Klageandrohung fordert, einen Beitrag zu löschen, in dem sich einer seiner Vorredner deutlich im Ton vergriffen hat)

1 Admin, der um den lieben Frieden willen die Beitragslöschung durchführt, sich dabei verklickt, dabei den ganzen Thread ins Nirwana schickt (wofür er sich natürlich im Forum entschuldigt) und nach einer Schrecksekunde befriedigt feststellt, das ganze Streitthema glücklich aus der Welt geschafft zu haben

1 User, der den gesamten Foreninhalt auf seinem Offline-reader gespeichert hat, und, nachdem der Admin erklärt hat, daß ein re-importieren ins Forum nicht möglich sei, diesen für unfähig erklärt, auf seinem eigenen Webspace selbst ein Forum einrichtet und den Thread dort neu aufleben läßt...

Da ich wusste, wie hartnäckig mein jüngeres Ebenbild sein konnte gab ich den Widerstand auf und begann alles haargenau zu erzählen.
    Nach einer schier endlosen Erzählung, die der Sache auf dem Bankett endete, holte ich tief Luft und wartete auf eventuelle Reaktionen... ;)

Mit strengem Blick zog ich meine Augenbrauen nach oben - vergebens, meine Schwester wusste sicher, dass ich nur so tat.
    "He, ich treibe niemanden in den Wahnsinn, das machen die schon alleine.", brummte ich missmutig angesichts des Themas.
    Musste sie mich denn schon wieder daran erinnern? Jetzt, wo ich das Ganze so schön verdrängt hatte?

"Das Zwillingsdasein wirkt sich wohl auch auf die Zimmer aus." 8) , meinte ich nur und folgte meiner Schwester mit den Augen.
    "Komm ruhig rein." Unnötig, das zu sagen, da Aemilia schon mitten im Raum stand, aber ich tat es trotzdem.
    So saß ich auf meinem Bett und blickte meine "kleine" Schwester erwartungsfroh an.

Zitat

Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Falls doch, darf ich dich dann nach Hause begleiten?

Just in diesem Moment tauchte ich im Schlepptau meines Bruders hinter Hungi auf 8o

"Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich habe für heute genug.", seufzte ich und sah von Falco über Hungi zu meiner Schwester Aemilia. Und wo war eigentlich Festus abgeblieben?

"Achja, den Vorteil, dass ich weiter von Aemilia weg bin habe ich vorhin ganz vergessen zu erwähnen.", frotzelte ich grinsend.
    Als meine Schwester mich zwickte wollte ich ihr schon auf die Fingerchen hauen, doch schon hatte sie die wieder in Sicherheit gebracht.
    "Körperverletzung betreibt sie nun auch schon...tststs. Aber ich frage mal den LAPP ob er nicht noch eine Scriba braucht, dann bist du wieder in meiner Nähe."
    Ich zwinkerte Aemilia zu und hoffte, dass dieser Vorschlag keinen begeisterten Anklang bei ihr fand. ;)

RELATIO de Rebus Factis in Regione ITALIA
    ANTE DIEM XVI KAL MAI DCCCLV A.U.C.

1. Aufstand des Laeca
    Laeca scheint die Tarnkappe des Perseus wiederentdeckt zu haben. Von ihm fehlt noch immer jede Spur.

2. Roma

2.1 Politik
    – Nun scheinen doch einige Bürger die Diskussion an der Rostra aufzugreifen, die vom Griechen Lysias gestartet wurde. Bisher jedoch eher zurückhaltend.
    - Ebenfalls auf der Rostra, verkündete nun der Peregrinus Tib. Cadior (näheres siehe unten) seinen Aufruf zur Wiederherstellung der alten Werte.
    - Und einmal mehr durften sich die Bürger über Informationen des Volkstribuns über die Diskussionen im Senat freuen.

2.2 Verwaltung

Sim-Off:

- Der LAPP der Provinz Germania, Traianus Germanicus Sedulus, ist vor kurzem wieder an seine Arbeitsstelle zurückgekehrt.

2.3 Religion
    - In Rom ist eine Erneuerung des Aesculap-Kultes zu erwarten. Die Sacrificula Scribonia Hestia hat bereits in kürzester Zeit für ein Krankenlager gesorgt, welches nun offen für Leidende aller Art ist.
    - Die Ludi Cereris haben begonnen. Nach geglückter Opferung vorab wurde nun das ersten Rennen mit einem Sieg für die Factio Aurata beendet.

2.4 Gerüchte, Klatsch und Tratsch
    - Vielleicht zur Freude der Allgemeinheit, jedoch nicht so sehr zur Freude der Autorin dieser Zeilen, hat sich nun doch noch etwas Ungewöhnliches auf dem kaiserlichen Bankett ereignet.
    Senator Gaius Octavius Victor sorgte für einiges Aufsehen, als er, sichtlich angeheitert, zunächst nur ein Glas, dann scheinbar seine Würde auf dem Boden zerschmetterte. Vor seiner ehemaligen Verlobten – ihres Zeichens oben genannte Autorin – ging der Senator auf die Knie und bat um Verzeihung für seine Verfehlungen.
    Die Angeflehte zeigte sich wenig begeistert und verließ abrupt den Raum, im Gefolge zunächst Victor, dann auch noch ihren Bruder und Pater Familias, Marcus Didius Falco, der noch weniger begeistert schien.
    Auf weitere Details wird hier aus Rücksicht auf die Akteure des kleinen Dramas verzichtet.
    Desweiteren erhofften manche sich eine zweite kleine Schlammschlacht, diesmal jedoch zwischen den Senatoren Hungaricus und Adria Germanica, welche seit einiger Zeit geschieden sind. Augenscheinlich scheinen sie seit der Trennung keine allzu freundschaftlichen Gefühle mehr füreinander zu hegen, blutige Auseinandersetzungen blieben jedoch auch hier aus.

Sim-Off:

- In heldenhafter Manier sah man kürzlich den Trecenarius Decius Germanicus Corvus, der Didia Sinona, mit der er spazieren gegangen war, im wahrsten Sinne des Wortes auf den Arm nahm, nachdem sie unglücklich umgeknickt war.
    Ob in dieser Sache noch mehr zu erwarten ist war bisher nicht in Erfahrung zu bringen.

- Wie bereits im letzten Bericht vermutet, hat Germanica Preziosa, welche aus ihrer ursprünglichen Gens verwiesen worden ist, bei der Gens Sergia ein neues zu Hause und - wie es scheint - auch einen Ehemann gefunden.

3. Ostia
    - Ein Peregrinus und ehemaliger Sklave, genannt Tib. Cadior, macht sich nun für die Rückkehr zu den alten Werten und gegen die liberale Haltung (gegenüber) der Frau stark. Ob er auf taube Ohren, oder begeisterte Zuhörer stößt wird sich zeigen.
    - Auch die Händler und „Pendler“ zwischen Ostia und Rom dürfen bald auf Verbesserung des Zustands ihrer geplagten Bandscheiben hoffen. Die Magistrata von Ostia, Aurelia Deandra, hört sich jedenfalls schon nach Möglichkeiten für die Ausbesserung der Straßen um.

4. Mantua und Misenum

Nichts ausergewöhnliches zu berichten.

5. Sonstiges

- Man munkelt, dass diese Sekte, die sich Christen nennt, ein neues Oberhaupt hat. Wie es heißt, ein Mitglied einer durchaus angesehenen Plebejerfamilie.